Dämpfer Upgrade Turbo Levo Alloy 2024 Modell bräuchte Hilfe , bitte

Also nehm mir das nicht übel aber du willst uns allen Ernstes erzählen du merkst den krassen Unterschied der Dämpfer untereinander und weißt aber gleichzeitig nicht mit den Daten anzufangen✌️. Und dann natürlich irgendein Kashima Dämpfer rein plus Gabel und wenn dann auch gleich Factory Kashima das macht ja schneller😂 und gut ist. Als Nächstes kommt dann die Frage wie unsere Settings an Gabel und Dämpfer sind. Junge, Junge, ich versteh das alles nicht. Macht doch erstmal Erfahrungen und holt vorher Infos ein zu den Dämpfern und dem richtigen Tune welches man für das jeweilige Rad braucht. Der x2 ist nicht zwangsläufig der bessere Dämpfer jetzt in deinem Rad nur weil Fox Kashima usw…
Ich lese seit Wochen nach bei allem möglichen, settings, Empfehlungen usw , auch in etlichen anderen Foren , sorry aber was soll das ? Ist ein Forum nicht genau für sowas auch da , den Austausch? Oder ist der Austausch mit dir so wertvoll wie gold das du ne Gegenleistung erwartest ??

Mir ging es darum ob da irgendwo was drin versteckt ist wie die Grundeinstellung sein soll von dem Dämpfer!

Anhänge

• Screenshot_20250219-014613_Chrome.jpg
    Screenshot_20250219-014613_Chrome.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 41

Anzeige

Re: Dämpfer Upgrade Turbo Levo Alloy 2024 Modell bräuchte Hilfe , bitte
Ich lese seit Wochen nach bei allem möglichen, settings, Empfehlungen usw , auch in etlichen anderen Foren , sorry aber was soll das ? Ist ein Forum nicht genau für sowas auch da , den Austausch? Oder ist der Austausch mit dir so wertvoll wie gold das du ne Gegenleistung erwartest ??

Mir ging es darum ob da irgendwo was drin versteckt ist wie die Grundeinstellung sein soll von dem Dämpfer!
Der Dämpfer ist doch aus nem levo, steht ja auch drin, sollte also bestens passen
Viel Spaß mit 👍

Settings zum Dämpfer entweder im Manual nachlesen, oder glaub bei Spezi auf der Seite steht auch was

Der Dämpfer ist richtig gut, wenn man sich mit den Einstellungen auskennt und da richtig Zeit investiert, ansonsten hätts auch ein X getan

Sind die Tunes, also Abstimmung des Dämpfer.
Ist dein Dämpfer speziell für das Levo abgestimmt, oder aus dem Zubehör oder von nem anderen Bike?
In den letzten 2 Fällen kann es sein, das der Dämpfer sich nicht 100% auf das Bike einstellen lässt.
Deswegen kam ich auf die Frage was man aus den Daten auslesen kann , ich lese zum Glück specialized Levo raus, also war er schon von einem Levo , das ist ja schon mal sehr gut hoffe ich 😉😂🤞

Also nehm mir das nicht übel aber du willst uns allen Ernstes erzählen du merkst den krassen Unterschied der Dämpfer untereinander und weißt aber gleichzeitig nicht mit den Daten anzufangen✌️. Und dann natürlich irgendein Kashima Dämpfer rein plus Gabel und wenn dann auch gleich Factory Kashima das macht ja schneller😂 und gut ist. Als Nächstes kommt dann die Frage wie unsere Settings an Gabel und Dämpfer sind. Junge, Junge, ich versteh das alles nicht. Macht doch erstmal Erfahrungen und holt vorher Infos ein zu den Dämpfern und dem richtigen Tune welches man für das jeweilige Rad braucht. Der x2 ist nicht zwangsläufig der bessere Dämpfer jetzt in deinem Rad nur weil Fox Kashima usw…
Also ich habe damals , ist schon Jahre her , ganz lange rum geschraubt und gefahren usw , aber der X2 ist halt nach allem was ich lese nicht mal eben ganz leicht einzustellen, daher hatte ich auf etwas Hilfe gehofft, die ja auch sehr gerne gegeben wird von anderen , bin dabei mir wieder alles zu besorgen was es für das Hobby braucht da ich mit der Geburt meiner Tochter alles verkauft hatte , und ich bin definitiv keiner der sich nicht versucht ausreichend zu informieren und wenn es mal ne ganze Nacht oder Tage dauert da bin ich mir nicht zu fein für glaube mir. Aber bitte unterstell mir nicht ich habe nur wegen dem schönen glänzen den X2 zu nehmen und mir einfach ein Bike das Toll aussieht m m nach genommen zu haben und ansonsten null weiß über s schrauben oder biken ... OK ?

Anhänge

• aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9mLzZrL2piLzZramIzc2JrcmM1cC9vcmlnaW5hbF9EU0MwMDcxNi5KUE...jpg
    aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9mLzZrL2piLzZramIzc2JrcmM1cC9vcmlnaW5hbF9EU0MwMDcxNi5KUE...jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 36
  • aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9mL2tzL3JrL2tzcmsyNDhwc3Zqci9vcmlnaW5hbF9EU0MwMDAxOS5KUE...jpg
    aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9mL2tzL3JrL2tzcmsyNDhwc3Zqci9vcmlnaW5hbF9EU0MwMDAxOS5KUE...jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 31
  • aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9mLzN5LzM4LzN5MzhnZTNibDQ2bC9vcmlnaW5hbF9EU0MwMDcyOS5KUE...jpg
    aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9mLzN5LzM4LzN5MzhnZTNibDQ2bC9vcmlnaW5hbF9EU0MwMDcyOS5KUE...jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 36
Der Dämpfer ist doch aus nem levo, steht ja auch drin, sollte also bestens passen
Viel Spaß mit 👍

Settings zum Dämpfer entweder im Manual nachlesen, oder glaub bei Spezi auf der Seite steht auch was

Der Dämpfer ist richtig gut, wenn man sich mit den Einstellungen auskennt und da richtig Zeit investiert, ansonsten hätts auch ein X getan
Ja ich war ja auch froh als ich gesehen habe das er aus einem Levo stammt! 😉 Er ist halt nicht ganz ohne einzustellen und ich dachte vielleicht ist hier halt der ein oder andere ü100kg Fahrer der wertvolle Tipps beisteuert damit meine Lernkurve etwas schneller sein kann ❤️🫶 wollte halt die Standard Einstellungen finden in der der X2 zb geliefert wird und von da aus dann meine wohlfühl settings erarbeiten , langsam überlege ich aber ob ich mir nicht vielleicht den Shockwiz leihen sollte und dann damit Anfang?

Auf jeden Fall Dankeschön für jeden Tipp von euch! Mag dieses hacken auf jemanden einfach nicht und bin froh das es hier nicht so zu geht 🍻🤜

Besser kann's nicht sein. Viel Spaß damit!
P.S. Ein Freund von mir hat mal in sein Levo nen Öhlins von der Stange, also ohne speziellen Tune eingebaut. Das Ding war fast unfahrbar.

Besser kann's nicht sein. Viel Spaß damit!
P.S. Ein Freund von mir hat mal in sein Levo nen Öhlins von der Stange, also ohne speziellen Tune eingebaut. Das Ding war fast unfahrbar.
Und ich war zuerst mit öhlins am liebäugeln, aber habe da nichts gefunden das mich optimistisch gestimmt hätte , alternativ hätte ich nach nem Cane Creek geguckt gehabt aber wollte am Ende dann doch einen Fox 😉

Wieso fühlst du dich dann angesprochen? 😅

Genau da wird man Probleme bekommen, weil es eben an endprogression fehlt und man so gut wie durchgehend am Durchschlag des Dämpfer fährt
Stellt man ihn härter, verliert er an Sensitivität
Cascade Link hilft 👆
Durchgeschlagen ist er nicht aber halt zappelig.

Ein X2 ist kein schlechter Dämpfer aber man sollte schon wissen was man wo dreht.

Also ich habe damals , ist schon Jahre her , ganz lange rum geschraubt und gefahren usw , aber der X2 ist halt nach allem was ich lese nicht mal eben ganz leicht einzustellen, daher hatte ich auf etwas Hilfe gehofft, die ja auch sehr gerne gegeben wird von anderen , bin dabei mir wieder alles zu besorgen was es für das Hobby braucht da ich mit der Geburt meiner Tochter alles verkauft hatte , und ich bin definitiv keiner der sich nicht versucht ausreichend zu informieren und wenn es mal ne ganze Nacht oder Tage dauert da bin ich mir nicht zu fein für glaube mir. Aber bitte unterstell mir nicht ich habe nur wegen dem schönen glänzen den X2 zu nehmen und mir einfach ein Bike das Toll aussieht m m nach genommen zu haben und ansonsten null weiß über s schrauben oder biken ... OK ?
Man nimmst du das persönlich. Ich schrieb nehme es mir nicht übel 😉 was du aber sehr wohl tust. Ich will kein Dank oder sonst was für tips aber die ein oder andere Info vorweg die ich hier im Nachhinein gelesen habe hätte geholfen und eher zu Hilfe beigetragen. Es gibt genügend Leute die sich irgendwo irgendwelche Dämpfer herholen und die ins Rad knüppeln weil muss ja besser sein und hinterher Hilfe rufen daher meine Frage✌️. Für solche Leute ist mir meine Zeit in der Tat zu schade. Das meiste wurde hier und im Forum auch schon mehrfach geschrieben und ja ein Forum lebt vom Austausch nur sollte der gegenseitig sein. Also viel Spaß mit dem Dämpfer der anscheinend ja aus einem Levo stammt. Trotzdem funktioniert der Float X oder der Rock Shox Super Delux Ultimate besser gerade in der wegen dem Volumen. Weniger ist manchmal eben mehr😏.
Ich hoffe du hast meine Antwort oben jetzt richtig aufgefasst.
Viel Spaß mit dem Rad.

Man nimmst du das persönlich. Ich schrieb nehme es mir nicht übel 😉 was du aber sehr wohl tust. Ich will kein Dank oder sonst was für tips aber die ein oder andere Info vorweg die ich hier im Nachhinein gelesen habe hätte geholfen und eher zu Hilfe beigetragen. Es gibt genügend Leute die sich irgendwo irgendwelche Dämpfer herholen und die ins Rad knüppeln weil muss ja besser sein und hinterher Hilfe rufen daher meine Frage✌️. Für solche Leute ist mir meine Zeit in der Tat zu schade. Das meiste wurde hier und im Forum auch schon mehrfach geschrieben und ja ein Forum lebt vom Austausch nur sollte der gegenseitig sein. Also viel Spaß mit dem Dämpfer der anscheinend ja aus einem Levo stammt. Trotzdem funktioniert der Float X oder der Rock Shox Super Delux Ultimate besser gerade in der wegen dem Volumen. Weniger ist manchmal eben mehr😏.
Ich hoffe du hast meine Antwort oben jetzt richtig aufgefasst.
Viel Spaß mit dem Rad.
Ja klar , nehme es ja auch nicht böse! Ich kenne das , damals habe ich auch gerne geholfen und kam mir blöd vor wenn alles nicht berücksichtigt wurde und man dachte hört der überhaupt zu 😉👍 also nichts für ungut. LG Pierre

Zurück