der richtige fahrradträger ist gesucht

Schdein1

Neues Mitglied
guten abend ins forum, ich bin gerade frisch registriert und hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

ich habe mir nun einen vw cc 3.6 (2014) mit einer anhängerkupplung gekauft, gleichzeitig habe ich mir ein cube reaction hybrid pro 750 allroad mit 29 zoll reifen und einem radstand von ca 1250mm gekauft (e bike). das doofe beim auto ist, heckklappen fahrradträger funktioniert bei dem wagen nicht, und dachträger erst recht nicht weil meine ausführung keine befestigungspunkte hat, und auf saugnäpfe möchte ich nicht unbedingt vertrauen

nun würde ich natürlich gerne mal mit dem e bike weiter weg eine schöne tour drehen. aber das problem was ich jetzt habe und seit tagen einfach nicht weiterkomme, ich finde keinen anständigen fahrradträger mit den daten die ich benötige...

der fahrradträger muss für die anhängerkupplung sein, einen radstand von 1250mm tragen können, für e bikes geeignet sein, bei einer maximalen reifengröße von 29 zoll.. ein träger für 2 räder reicht, aber er muss dickere fahrradrahmen halten können, die obere rahmenstrebe meines e bikes ist ganz vorne ca 70mm und ganz hinten beim sattel ca 30mm, also konisch zulaufend.

das auto hat eine stützlast von 90kg

am allerbesten wäre es natürlich wenn die haltegestänge mit einem ratschenverschluss ausgestattet sind... die freundin besorgt sich in den nächsten tagen dasselbe e bike, nur ein paar zoll kleiner.

alles was ich bisher gefunden habe was mir taugen könnte wäre der

Atera Genio Pro Advanced black editon​

aber der kostet fast 700€

gibt es da nicht preiswertere alternativen die auch funktionieren?

ich bin neu in der e bike welt und kenne mich daher auch mit fahrradträgern nicht aus. ich hoffe ich blamiere mich hier nicht und ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen

bis dahin, beste grüße tobi aus heubach :)

Zu Trägern auf der Anhängerkupplung gibt es eigentlich keine vernüftigen Alternativen. Einen mit EUR 700,-- würde ich - ob dieses billigen Preises - mit Misstrauen begegnen.
Du wirst aber hier auch genug Fans von Tachträgern oder billigen Anhängerkupplungsträgern finden. Wird also - bei Deinem Budget - nicht ganz einfach...

Moin…

Schau dir mal Videos vom Thule Epos an, der beste Träger den es gibt!

Der ist dir aber viel zu Teuer und deshalb empfehle ich den natürlich nicht..

Schau mal nach dem

Spinder SX2​

Die haben den Epos nachgeahmt. Du könntest den ja fürs Forum mal testen :cool:

Auf bike-x.de gibt es schon einen kleinen Bericht zu dem Teil. Der gamechanger bei Epos und diesem ist einfach das es keine starren Bügel mehr gibt.

Die haben den Epos nachgeahmt.
Das ist eher umgekehrt, einen Spinder mit diesem Konzept gab es vor dem Epos.
Du könntest den ja fürs Forum mal testen :cool:
Habe ich, zumindest mit dem ersten Spinder, schon gemacht. Der war mir zu wacklig und ging zurück. Der Epos (habe ich jetzt) ist weitaus stabiler. Ob das für den aktuellen Spinder immer noch gilt, vermag ich nicht zu sagen.

Moin…

Schau dir mal Videos vom Thule Epos an, der beste Träger den es gibt!

Der ist dir aber viel zu Teuer und deshalb empfehle ich den natürlich nicht..

Schau mal nach dem

Spinder SX2​

Die haben den Epos nachgeahmt. Du könntest den ja fürs Forum mal testen :cool:

Auf bike-x.de gibt es schon einen kleinen Bericht zu dem Teil. Der gamechanger bei Epos und diesem ist einfach das es keine starren Bügel mehr gibt.
das ist doch mal etwas mit dem man arbeiten kann! der spinder sx2 würde mir tatsächlich echt gut gefallen, zumal wie du selber schon sagst, er keine starren bügel mehr hat also theoretisch komplett variabel ist. der gefällt mir sehr gut, ich habe bislang nur nichts zur maximalen zollgröße der räder gefunden. da werde ich mal noch etwas recherchieren. wenns noch weitere interressante träger gibt, immer raus damit :D

das ist doch mal etwas mit dem man arbeiten kann! der spinder sx2 würde mir tatsächlich echt gut gefallen, zumal wie du selber schon sagst, er keine starren bügel mehr hat also theoretisch komplett variabel ist. der gefällt mir sehr gut, ich habe bislang nur nichts zur maximalen zollgröße der räder gefunden. da werde ich mal noch etwas recherchieren. wenns noch weitere interressante träger gibt, immer raus damit :D
Max. Reifenbreite 80mm =3,15 Zoll.
Raddurchmesser ist nebensächlich, wichtig ist der Radstand, der mit max. 135cm sehr gross ist.
Irgendwo gab es auch eine Test zu dem Ding, Gohgle sollte helfen.

Ich kann den EposThule Epos nur empfehlen, für mich aktuell der am besten durchdachte Träger. Ich habe auch sehr lange gebraucht um mich für den zu entscheiden weil er eben sehr teuer ist. Ich habe dann mit drei Bikern gesprochen die diesen Träger nutzen und die haben mich letztendlich auch überzeugt. Und was soll ich sagen, ich habe ihn in einer Aktionswoche gekauft und gebe ihn nicht mehr her. Er ist sehr leicht und schnell zu bedienen, die Bikes berühren sich nicht, er ist sehr stabil und auch sehr gut für Carbonrahmen geeignet.
Eine Freundin unserer Familie, die oft mit uns unterwegs ist, durfte damit ebenfalls ihre Erfahrungen machen und bestellt ihn in den nächsten Tagen, sie wartet nur noch auf die Montage Ihrer Anhängerkupplung…

Habe auch den Thule Epos,
Sicher nicht billig aber auch nicht billig sondern hochwertig und stabil verarbeitet.
Ich bereue keinen Euro, den ich dafür bezahlt habe.
Würde ihn jederzeit einem günstigerem "Wackelkandidat" vorziehen.

Das ist eher umgekehrt, einen Spinder mit diesem Konzept gab es vor dem Epos.

Habe ich, zumindest mit dem ersten Spinder, schon gemacht. Der war mir zu wacklig und ging zurück. Der Epos (habe ich jetzt) ist weitaus stabiler. Ob das für den aktuellen Spinder immer noch gilt, vermag ich nicht zu sagen.
Ich habe den Spinder Xplorer plus seit über zwei Jahren und damit zwei Spectral On CF transportiert. Auch über raues Gelände mit dem Camper. Ja, die Räder drauf wackeln etwas, er hält aber tapfer alles aus. Bisher gab es damit keinerlei Probleme.

Ich habe den Spinder Xplorer plus seit über zwei Jahren und damit zwei Spectral On CF transportiert. Auch über raues Gelände mit dem Camper. Ja, die Räder drauf wackeln etwas, er hält aber tapfer alles aus. Bisher gab es damit keinerlei Probleme.
Ja, hattest Du schon geschrieben. Ich will auch gar nicht behaupten, dass der Spinder zwingend abfallen wird, nur MIR PERSÖNLICH war er halt zu wacklig. Selbst der Epos zeigt ordentlich Bewegung auf zügig gefahrenen Passstraßen.

habe einen Fahrradträger von Atera; die e-Bike Träger haben ausreichend Abstand, um Enduros mit breiter Gabel zu transportieren und durch die Rahmenbefestigung per Band (nicht Klemme wie Thule & Co) gibt es auch bei Carbonrahmen keine Probs mit der "Klemmung"

habe einen Fahrradträger von Atera; die e-Bike Träger haben ausreichend Abstand, um Enduros mit breiter Gabel zu transportieren und durch die Rahmenbefestigung per Band (nicht Klemme wie Thule & Co) gibt es auch bei Carbonrahmen keine Probs mit der "Klemmung"
Der Thule Epos hat auch keine Klemmung mehr sondern ein abschließbares Ratschenband...

Zurück