Reifen für E-Bike gesucht (Trailanfänger)

Hans Dampf hat noch einen kleinen Vorteil: Da er keine Laufrichtung hat, kann man ihn, wenn die Bremsstollen schräg abgefahren sind, umdrehen und hat dann nochmal neue Bremskanten.
Das ist wirklich ein großer Vorteil, leider ist bei mir vorher schon das Profil soweit runter dass sich ein Drehen nicht mehr lohnt.
Ein HD am Hinterrad reicht bei mir von Ende März bis Mitte Oktober (das sind ca. 3.500-4.500 km) und ich bremse nie mit blockiertem Hinterrad.
Für unsere Zwecke ist der Reifen einfach Top 👍🏻
 
So Leute, wir habens endlich geschafft. Die neuen Reifen sind drauf :-)

Meine Regierung hat gestern auf 2,5 bar aufgepumpt vorn und hinten. Das ist doch viel zu viel, oder?
Was empfehlen die Profis?
 
ja zu viel. mit ~1,8bar solltest auf der sicheren seite sein. ginge natürlich noch niedriger aber ist ein guter kompromiss wenn auch mal straße gefahren wird.
 
Naja ein Stück Straße ist ab und an schon dabei um den "Zielort" zu erreichen.

Wenn wir nur Schotterwege und Trails fahren, lassen sich dann auch 2,0 vereinbaren?
1,8 klingt irgendwie so platt :-D
 
Naja ein Stück Straße ist ab und an schon dabei um den "Zielort" zu erreichen.

Wenn wir nur Schotterwege und Trails fahren, lassen sich dann auch 2,0 vereinbaren?
1,8 klingt irgendwie so platt :-D
Ist noch lange nicht platt, aber wenn du nur die Mittelstollen "rasieren" möchtest...
Ich fahre hinten nur 1,6 und vorne 1,2. Bin auch viel auf befestigten Wegen unterwegs um zum Trail zu kommen. Hängt aber auch alles mit dem Systemgewicht zusammen. Mein Systemgewicht 115-120 Kg.
Aber du brauchst hier nichts vereinbaren, du kannst tun und lassen was du möchtest...
 
Ich wiege 75kg und fahre hinten 1,6 und vorne 1,4 bar (Stereo Hybrid, Hans Dampf). Meine Freundin (62kg) fährt hinten 1,4 und vorne 1,2 bar. Überwiegend Trails, auch alpine, steinige, auch viel Bikepark (aber ohne ganz große Sprünge). Am Samstag haben wir ne 70km Tour mit Waldwegen und (wenig) Asphalt gemacht, auch kein Problem. Ach so, ich fahr tubeless, sie mit Schlauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 2+ bar hast Du sehr wenig Grip im Gelände. Viele machen den Denkfehler, dass mehr Druck geringeren Rollwiderstand bedeutet. Das ist aber falsch, da sich kleine Unebenheiten mit weniger Druck leichter überrollen lassen. Mehr Druck = weniger Widerstand gilt NUR auf Asphalt.
 
Ohje ohje, das erklärt natürlich auch, warum ich mit dem Smart Sam und voll aufgepumpten Reifen nur weggerutscht bin auf den Trails. Also war das quasi doppelt Mist was ich gemacht hab. Na prima Ballerina.

@Mantranaut: Deine Freundin könnte ja ich sein, wenn ich das so lese. Wow, aber 1,2 bar vorne das klingt schon echt verrückt. Ich glaub so "wenig" hatte ich noch nie im Reifen. Da bin ich wohl ein Opfer des typischen Irrglaubens "Viel hilft viel" (haha, nur auf Asphalt wie ich grade gelernt hab)

Versteht mich nicht falsch aber irgendwie hab ich (reine Kopfsache) jetzt total bammel mit so wenig Druck rumzueier. Da hab ich fast schon Angst, der Reifen springt mir aus der Felge (#Frauendenken)
 
Geht ganz easy, wenn man es richtig macht. Man beginnt gegenüber vom Ventil und schiebt den Mantel in die Mitte der Felge (da hat sie viel weniger Durchmesser). Während man ihn auf der Ventilseite drauf hebelt, drückt man ihn auf der anderen Seite immer schön in die Mitte des Felgenbetts. Dann flutscht er easy drauf. Machen viele falsch...
 
Bei ~85 Kg Systemgewicht sind 1,8 bar schon deutlich zu viel,
da würde ich mal mit 1,3 bar vorne und 1,5 bar hinten anfangen und mich
dann langsam an weniger rantasten.
Ich wiege (ohne Rad :( )30 KG mehr, komme fahrfertig auf über 140 KG Systemgewicht und fahre vorne
1,5 und hinten 1,7 bar.
 
Bei ~85 Kg Systemgewicht sind 1,8 bar schon deutlich zu viel,
da würde ich mal mit 1,3 bar vorne und 1,5 bar hinten anfangen und mich
dann langsam an weniger rantasten.
Ich wiege (ohne Rad :( )30 KG mehr, komme fahrfertig auf über 140 KG Systemgewicht und fahre vorne
1,5 und hinten 1,7 bar.
Sehe ich auch so - ich (85kg) fahre die HD Supertrail-Soft (ohne Schlauch) mit 1,6 bar hinten und 1,5 bar vorne. Durch die starke Karkasse spielen die ihr volles Potential erst bei niedrigeren Druck aus.
 
Hm, okay. Echt verrückt.
Ich hab aber vorne und hinten noch einen Schlauch drin, soll auch erstmal so bleiben. Tubeless hatte ich mal aber bin dann dummerweise unterwegs liegen geblieben weil die Milch nicht mehr so flüssig war wie sie sein sollte :-)

Nun doch nochmal eine blöde Frage zu meinen "Lieblingstrails" und evtl. dem Thema asphaltierter Straße.

Ich habs mal im Komoot rausgekramt, da steht die Bodenbeschaffenheit ja meistens auch dabei.
Vielleicht kann auch jemand was mit der Wegbeschreibun anfangen

1) Zillertal: Von der Rosenalmbahn Mittelstation über den Fichtensee, Isskogeltrail und Wiesentrail nach unten:
Wegprofil1.jpg


2) Zillertal: Von Finkenberg zum Schlegeisstausee und Pfitscherjoch (Übergang AUT / IT )
Allerdings nur One-Way geplant.
Weg2.jpg


Wie ihr seht ist immer mal - mehr oder weniger -je nach Route auch ein Stück Asphalt dabei. Macht natürlich keinen Spaß und wenn es sich vermeiden lässt fahren wir natürlich auf Schotter.... aber ich denke das spiegelt unsere Routen ganz gut wider.
 
Zurück
Oben