Die beste EMTB Bremse

Ben

Bekanntes Mitglied
Hi,
meine Guide R klingen inzwischen als wollten sie mit Außerirdischen kommunizieren und besonders die Hinterradbremse entwickelt unter Belastung einen mittlerweile erschreckenden Gegendruck am Bremshebel.
Lange Rede kurzer Sinn: Neue müssen her.

Auf meiner Auswahlliste stehen aktuell:

Magura MT7 - Räumt so wie ich das sehe in den Tests am Besten ab
SRAM Guide Ultimate - In meinem Bekanntenkreis die Beliebteste - Testergebnisse leider nicht auffindbar
Brake Force One M oder H2O - Irgendwie interessantes Konzept

Bin im großen Ganzen aber noch unentschieden und auch für anderes offen.

Was meint ihr was ist aktuell die optimale Bremse fürs EMTB ? Und warum natürlich.

Wieviel wiegst du fahrfertig und in welchem Terrain willst du die Bremse hauptsächlich nutzen? Wie ist dein Fahrstil?

Ich wiege in jedem Zustand so 90kg +-3. Also rund 110kg zu bremsende Masse. Fahre nur im Wald, so wie es das Gelände hergibt, meist recht agil. Bin kein hardcore Downhiller aber das Material soll das können

Die Guide's haben ja neue Bremssättel bekommen, die R4, sozusagen von der Ultimate. Daher wüsste ich nicht was die Ultimate noch für einen Vorteil hätte. Hast du mit den Bremsbelägen schon mal experimentiert?

Im Detail weis ich es auch nicht, weis nur das sich die Ultimate wesentlich besser anfühlen als die R. Sind die einzigen die ich schon Probefahren konnte.
Vom Bauchgefühl ziehts mich aber eher zu Magura, fahre schon seit 20 Jahren Maguras.. Und die Testergebnisse sprechen ja für sich.
BFO steht da noch die ganze zeit in der Ecke und weckt irgendwie Interesse aber ich weis gar nicht wie ich die einordnen soll...

Möchte mit den R nicht experimentieren, kostet unnötig Geld. Hab mir das Comp gekauft weil es exakt den gleichen Rahmen hat wie das S-Works und ich lieber selber tune.
Also soll schon in Richtung HighEnd gehen *das Beste* - B-Works :)

Servus Ben,
hab jetzt 800 km mit ca. 30000 hm auf meiner Magura MT7, keinerle Probleme:)Wenn Du das Beste willst, kommst Du an der Bremse nicht vorbei;)
Mein Händler liefert kein Levo mit den Original Bremsen aus. Seine Rede: Ich will keine Probleme mit meinen High-End Kunden:neutral:
( Die 5er is auch sehr gut. Ich hab relativ kleine Hände, da passt die 7er besser )

also Ich hab gerade den direkten vergleich MT7, Saint , zee .....

Saint geht gefühlt einen ticken besser als die zee ...etwas wertiger das scheint man zu merken ...gute bremspower wenn man die Resin beläge vergisst kommt mir vor die fangen an zu "schmiern " wenn sie heiss werden ....

beide saint und zee haben einen "verlaufenden " bremskraftanstieg je mehr man den hebel zieht ....nicht so bei der MT7 diese hat gefühlt eher ein gewisses EIN /AUS feeling welches aber gut dosierbar ist und man vielleicht nur die erste stunde oder so aufpassen muss wenn man von einer shimano kommt ...

mir persönlich gefällt das Bremsverhalten der MT7 besser ....bzw. hinten saint vorne MT7 würde ich gern mal testen ...

ein bekannter hat mir von der MT7 berichtet das er nach 1Jahr dauerbetrieb einen undichten geber bekam ....

SRAM kann ich nix sagen ...würd ich icht kaufen einfach rein subjektiv ohne irgend ein anderes argument ...

Brakeforce one kann ich nix sagen interessantes projekt ...richtig ...aber zu teuer um einfach mal draufzuschrauben und zu testen ....

auf die ganzen tests in den magazinen geb ich gar nichts....die sind entweder bezahlt oder subjektiv in objektiv verwandelt...jeder hat seine vorlieben ...
bie der MT7 wird auch geschriebn das sie on/off und schlecht dosierbar sei.....schlecht dosierbar stimmt für grobmotoriker ....

MT 7 kannst du auch die 2015er kaufen ist teilweise billiger ....haben nur neue hebel die man weiter zum lenker stellen kann ...kann man aber sicher selber nacharbeiten ....

gedankenfurz: KTM hatte an seinen MX bikes auch Magura das waren 5 Level besser als diese nissin scheiss der Japaner ....

Preis /Leistung 1.platz die ZEE echt billig für viel bremse ...

mein persönlicher favorit im Moment die MT7 mit den 4 Belägen / bremse muss man den sattel etwas genauer einrichten sollte aber kein problem sein ...wie gesagt sehr bissig ;-)

ich liebäugle auch schon mit der MT7 ...hab aber einen neue Saint und will nciht wieder kohle raushauen ...

weiss ja nicht ob geld ein entscheidungsfaktor ist aber die hope schaut auch gut aus hab aber noch keine testen können....

Ich hasse diese Fahrradbranche ....sau teure komponenten und man muss immer auf gut glück kaufen wenns einem nicht gefällt kann man sichs auf den bauch kleben ....wenn man in nen shop geht um mal was anzufassen anzusehen ...geht nicht muss man bestellen ....

und wir spielen alle brav mit ....

ach ja wenn man ganz zierliche Hände (finger ) hat dann liegt der bremshebel der shimano vielleicht besser in der hand

und einfach nur die Bremsscheiben wechseln ?
ich hab meine Ultimate mit Shimano IceTec Scheiben ausgestattet und fährt sich geräuschlos, ausser bei Regen, da ist das Quitschen aber nur kurz wenn die Scheibe (noch) nass ist.

Ich hasse diese Fahrradbranche ....sau teure komponenten und man muss immer auf gut glück kaufen wenns einem nicht gefällt kann man sichs auf den bauch kleben ....wenn man in nen shop geht um mal was anzufassen anzusehen ...geht nicht muss man bestellen ....

Du könntest es besser machen und einen Shop aufmachen, wo man alles anfassen und ausprobieren kann ;-)

Zurück
Oben