Die linke Kurbel lockert sich ständig

trialelmi

Bekanntes Mitglied
An meinem Cube HT mit Bosch CX Motor lockert sich innerhalb von 170km jetzt schon zum dritten Mal die linke Kurbel.
Das Festziehen mit einem langen 8 mm Inbuss bringt irgendwie nicht lange Erfolg.
Hat so ein Problem noch jemand? Die Schraube hat auch für meine Begriffe sehr viel Fett dran. Ist so vom Händler gemacht worden.

An meinem BIO MTB sitzt selbst nach 10 Jahren die Kurbel noch fest...
 
Moin, mir ist auch mal ne Kurbel abgefallen. Hab dann zuhause gleich beide abgebaut, sauber gemacht und bei beiden etwas Loctite mittelfest aufs Gewinde und wieder angebaut. Ist dann nie wieder was passiert.
 
Hier mal die Rückmeldung. Das Problem ist bei Cube bei dieser Kurbel bekannt und ich habe andere, gleichwertige neue bekommen. Sind die Cube RFR E-Bike Pro kosten 40€ normal.
Also wer das gleiche Problem hat, weiß nun was er machen muss.

 
War bei meinem Cube Stereo Hybrid 160 AT 2021 das selbe. Nach 6 Wochen hatte sich immer der rechte Kurbelarm gelöst und nach dem fest ziehen war er nach 30min fahrt wieder locker. Ich bin in dem Zeitraum nie mit dem Pedal am Boden hängen geblieben, was das ganze irgendwie erklären würde.
Wurde vor zwei Wochen aber bei meinem Händler zusammen mit der Vorderradnabe auf Gewährleistung getauscht.
 
Ich hab ein Bike mit einem Bosch Performance Line CX (BDU250P) Motor.

Nachdem mir der linke Kurbelarm abgefallen ist (wtf?), habe ich einen neuen Kurbelarm verbaut und diesen gefettet mit einem Drehmoment von 50Nm angezogen. Die Schraube wird nun vor jeder Ausfahrt kontrolliert. Nun bei der Kontrolle habe ich bemerkt, dass sich die Schraube wieder leicht gelöst hat.

Es handelt sich dabei um diese Arme (Race Face Aeffect E-Bike Kurbelarm Modell 2019):
https://www.bike-components.de/de/R...e-Kurbelarm-p69214/?o=69400002-black-165-0-mm
Werde mal weiter kontrollieren und hoffe, dass ich nicht wieder nachziehen muss. Oder dass das Problem wenigstems am Kurbelarm liegt und nicht beim Motor.
 
Hallo, ich habe das gleiche Problem. Auch schon mehrfach. Die Schraube wird immer wieder locker. Die Ursache scheint mit recht eindeutig zu sein. Wenn man eher unsanft schaltet, gibt es, besonders beim Hochschalten, einen deutlichen Schlag. An und für sich harmlos. Durch den daraus entstehenden Impuls bekommen die Schrauben der Kurbel jedes Mal ein Drehmoment nach vorn ab. Die rechte Schraube wird dadurch immer fester, die linke lockert sich allmählich. Hier gehört ein Linksgewinde rein, wie an der linken Pedale auch! Das ist ein Konstruktionsfehlet! Hier muss Bosch handeln.
Grüße
Wolfgang
 
Zurück