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E Bike Akku Reparatur

Hilfreichster Beitrag geschrieben von punkhead

Hilfreich
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Ja sowas geht und macht wirtschaftlich auch sehr viel Sinn. Zellen sind ja bekannt und keine Raketenwissenschaft.
Beim BMS wird man eventuelle Fehler auch finden können und verursachende Bauteile entweder tauschen oder ganz ersetzen.
 
BMS Reparatur für 110, oder Akkuzellen für 260, bei Bosch 500Wh, da ist Spielraum zum Neupreis.
Wenn man von gleich guten Zellen ausgeht top, da gehe ich erstmal von aus, qualitativ schlechte Billigzellen einbauen macht für so ne Firma denke aber auch keinen Sinn.

Leider nix für Shimano, auch nicht für Yamaha.
Somit war mein Neukauf eines 630Wh statt 500Wh für 600 incl. Halter wohl ok. lol
 
Technisch ist Grad bei alten Akkus vieles machbar.
Hauptproblem sehe ich in der Rechtssicherheit bzw. Den ganzen nachweisen daß der Akku hinterher alle Vorgaben erfüllt
 
*Ole nen Kaffee anbietet* Wenn Du einen Akku von Bosch Kaufst, wer hat Dir dann die Zellen Verkauft? Ich wollte damit nicht sagen das Bosch Zellen Herstellt.
Nehm ich ;).
Klar sind die Akkus völlig überteuert, nicht einmal 1 wWh und dann fast 1.000,00 €, teilweise sogar mehr für die Dinger und dabei ist meist auch keine neueste Zellentechnologie verbaut. Kosten beim Auto / 1 kWh ~ 300 €, bei PV 1 kWh ~ 200 €. Also warum werden wir hier derart ausgenommen und feiern das auch noch?

Zum Vergleich mal sowas:
1736930776454.png

Und dann schauen wir mal bei den WH-Preisen für PV Akkus:
1736930878493.png


Und nun noch bei den üblichen Preisen beim Auto:

1736931071527.png
 
Welche Nachweise -neben der Rechnung- muss man denn mit welchen "allen Vorgaben" erfüllen um eine als privat in Auftrag gegebene Akkureparatur zu dokumentieren, und warum überhaupt?
Die Firma muss mit verschiedenen Tests z.b. nachweisen daß der Akku sicher ist um ihn überhaupt legal verschicken zu dürfen.
Einen defekten Akku versenden geht nur mit viel Aufwand.
Versand ins Ausland nicht mit DHL oder Hermes z.b.

Interessiert halt meist keinen solange nichts passiert.
 
Wäre dann ein Frage an die:
  • Von welchem Hersteller verbauen die diese 18650 Zellen?
  • Haben die in irgendeiner Form einen guten Qualitätsstandard? Nachweißbar?
  • Wieviel Kapazität mAh hat die Einzelzelle?
  • Funktioniert danach auch noch der Bosch Lader oder merkt der das da neue Zellen (non Bosch) drin sind und schaltet auf ... "stur"?
(ich bin Nicht Elektroniker) Was ist BMS?
 
Wäre dann ein Frage an die:
  • Von welchem Hersteller verbauen die diese 18650 Zellen?
  • Haben die in irgendeiner Form einen guten Qualitätsstandard? Nachweißbar?
  • Wieviel Kapazität mAh hat die Einzelzelle?
  • Funktioniert danach auch noch der Bosch Lader oder merkt der das da neue Zellen (non Bosch) drin sind und schaltet auf ... "stur"?
(ich bin Nicht Elektroniker) Was ist BMS?
Datenblätter zu Zellen gibts zu genüge im Netz
Man muss nur wissen, welche drin ist, Panasonic, Samsung etc gibt ned sooooo viele vernünftige Hersteller
Das BMS ist auf die Zellen konfiguriert, man muss schon welche nehmen mit gleichen Eigenschaften, sonst klappt es ned so wirklich
BMS ist ein Battery Management System
Das „überwacht“ die Zellen und reagiert entsprechend, wenns Fehler gibt
BMS im Fahrrad ist aber weitaus „dümmer“ als zB im Auto
Beim Auto können einzelne kaputte Zellen aus dem Kreislauf ausgeschlossen werden
Beim Bikeakku werden meist nur die in Serie geschalteten Pakete überwacht, aber nicht jede Einzelzelle
 
Was ist "Skalieren" eines Akkus? Und was bedeutet "Das Modul macht den Preis" ?
Skalieren heißt Massenherstellung
Bei eibem bike akku sind rund 40 Zellen drin
Bei nem eauto das 100fache
Bei nem Heimspeicher, je nach Größe 10fache Menge
Zellen sind nicht der kostentreiber, sondern eher der Rest außenrum
Und dieser Rest ist „vergleichsweise“ teuer bei wenigen Zellen und wird im Vergleich zur Zellenmenge immer billiger, je mehr Zellen zu einem Modul zusammen gepackt werden
 
Skalieren heißt Massenherstellung
Bei eibem bike akku sind rund 40 Zellen drin
Bei nem eauto das 100fache
Bei nem Heimspeicher, je nach Größe 10fache Menge
Zellen sind nicht der kostentreiber, sondern eher der Rest außenrum
Und dieser Rest ist „vergleichsweise“ teuer bei wenigen Zellen und wird im Vergleich zur Zellenmenge immer billiger, je mehr Zellen zu einem Modul zusammen gepackt werden

Da hast du mit Sicherheit recht.
Bin da was die Kosten betrifft auch nicht wirklich im Bilde.
Ich finde die Akku Preise dennoch sehr, sehr überzogen.
Wenn ich mir meinen 500er Yamaha Akku anschaue, kostet der neu ~700€ wenn ich diesen nachkaufen möchte.
Da bin ich echt froh, das meiner noch nahezu volle Kapazität hat.
 
Wenn ich den Link öffne, komme ich auf eine Seite eines Reparaturservice aus Österreich. Und der Preis wäre für einen Zellentausch eines Bosch Power Pack 500 mit 260€ auf den ersten Blick unschlagbar billig!
Wenn man aber das Kleingedruckte lies, ist hierbei ein 200 € Reparaturbonus der österreichen Regierung (seit 2022, mir bislang unbekannt) enthalten.
Für einen reinen Zellenaustausch eines Power Pack 500 finde ich Angebote ab 400 € und für ein Original Neu-Akku ab 531,99 €.
Macht das Sinn? Für 260 € (für einen Österreicher) sicherlich, für über 400 €? Na ja, hab schon beides gemacht.
 
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