Huhu zusammen, ich hab mir überlegt, mein 20 Jahre altes Hardtail, welches mir sowieso zu klein ist, mal zu veräußern, und ein eMTB zu kaufen.
Das ganze scheint sich weniger leicht als ursprünglich gedacht zu gestalten, zum einen da aktuell viele Läden anscheinend keine Bikes mehr in XL Größe auf Lager haben, aber auch da es ja vieles zu beachten gibt, ist allerdings ohne fundierte Kenntnisse wirklich nicht einfach tatsächlich ein pro/contra zu finden.
Auf dem Giant hab ich mich etwas eher zuhause gefühlt, Motor fühlte sich auch gut an.
Das Cube war mit dem 23" Rahmen gewesen und als Hardtail eigentlich eh raus, war aber so ein bisschen der Augen-öffner, bei dem ich dann gesagt hat "hey, das macht ja Spaß, das kannste dir vorstellen"
Wenn ich auf dem Papier Giant und Cube vergleiche, scheint bei gleichem Preis das Cube eher die hochwertigere Ausstattung zu haben, ist zumindest so der Eindruck. (Carbon statt Alu; 625WH statt 500 , diverse Teile der Schaltung und Bremsen )
Habe bei dem Bosch Motor aber so ein wenig Bedenken, weil Geschlossen wie ein Apple System , die Gen4 Motoren sollen anscheinend noch etwas geräuschstärker sein als die Vormodelle, vielleicht nervt mich das auf Dauer....
Edit: Achso bei den Probefahrten ist mir aufgefallen, dass mir Shimano mit den Rapidfire Hebeln besser liegt als die SRAM Trigger
Gibt es noch empfehlenswerte Modelle die ich bisher vollends übersehen habe? In XL scheint es ja aktuell nicht allzu viel zu geben. Möchte den Herbst eigentlich noch mitnehmen wenns geht
Vielen lieben Dank schonmal im Voraus
grüße
Alex
Das ganze scheint sich weniger leicht als ursprünglich gedacht zu gestalten, zum einen da aktuell viele Läden anscheinend keine Bikes mehr in XL Größe auf Lager haben, aber auch da es ja vieles zu beachten gibt, ist allerdings ohne fundierte Kenntnisse wirklich nicht einfach tatsächlich ein pro/contra zu finden.
- Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
Beim Privatkauf eher 4000€ , beim Leasing über den Arbeitgeber bis 5000€
- Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
Crosscountry, Trail + Wege Wohnung/Arbeit
- In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
Flach bis Hügelig
- Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
Blutiger Anfänger
- Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN
- Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
25
- Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
Mittelmotor
- Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
Bosch CX Gen3 ; Brose Drive S mag; Giant/Yamaha Syncdrive Sport
- Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
Fully
- Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
egal, eher nicht gemischt
- Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
egal?
- Muss der Akku entnehmbar sein?
nein
- Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
mindestens 500wh
- Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
nein
- Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
egal
- Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
kp, sollte nicht unbedingt rosa sein
- Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
Cube Reaction Hybrid Hardtail mit Bosch Gen3 Motor
Giant Stance E+ 1 2019 ; Syncdrive Sport
Specialized Turbo Levo, Brose
Cube Stereo Hybrid 140 HPC 625 SL 29 , Bosch Gen4
Bulls E-Stream EVO TR2 27.5+ ; Brose
Giant Trance E+ 2 2020; Syncdrive Pro
- Welche davon bist du schon Probe gefahren?
Cube Reaction Hybrid Hardtail mit Bosch Gen3 Motor
Giant Stance E+ 1 ; Syncdrive Sport
Specialized Turbo Levo, Brose
Auf dem Giant hab ich mich etwas eher zuhause gefühlt, Motor fühlte sich auch gut an.
Das Cube war mit dem 23" Rahmen gewesen und als Hardtail eigentlich eh raus, war aber so ein bisschen der Augen-öffner, bei dem ich dann gesagt hat "hey, das macht ja Spaß, das kannste dir vorstellen"
Wenn ich auf dem Papier Giant und Cube vergleiche, scheint bei gleichem Preis das Cube eher die hochwertigere Ausstattung zu haben, ist zumindest so der Eindruck. (Carbon statt Alu; 625WH statt 500 , diverse Teile der Schaltung und Bremsen )
Habe bei dem Bosch Motor aber so ein wenig Bedenken, weil Geschlossen wie ein Apple System , die Gen4 Motoren sollen anscheinend noch etwas geräuschstärker sein als die Vormodelle, vielleicht nervt mich das auf Dauer....
Edit: Achso bei den Probefahrten ist mir aufgefallen, dass mir Shimano mit den Rapidfire Hebeln besser liegt als die SRAM Trigger
Gibt es noch empfehlenswerte Modelle die ich bisher vollends übersehen habe? In XL scheint es ja aktuell nicht allzu viel zu geben. Möchte den Herbst eigentlich noch mitnehmen wenns geht
Vielen lieben Dank schonmal im Voraus
grüße
Alex