E-Bike Rambos

Wer von " an bissle Wahrheit ist schon dabei" schreibt.... Meint es in der Regel auch so.
Die Leute die hierauf vermutlich reagieren, denken,jeder wie ihm beliebt!
Den anderen einfach sein und tun lassen.( man bekommt nicht immer das zu lesen was man hören möchte)
Außerdem geht Dich doch niemand an wegen dem Beitrag, sondern alle schreiben eben Ihre Meinung dazu....
Hätte ich keine Zeit, würde ich darauf überhaupt nicht schreiben.( weil's nix bringt) aber wir haben alle Unterhaltung, und prima
🌻🙋
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nennt man Satire, da steckt schon ein wenig Wahrheit drin, Rettungen aus dem Berg mit dem Rad gab es früher halt kaum, Heute gehört das dazu wie unerfahrene Wanderer zu bergen.
Das ist aber (insbesondere seit Corona) in ALLEN Outdoorsportarten so. Klettern, Hochtouren, Bergsteigen, Skitouren, Gleitschirmfliegen – überall zeigt sich, dass viel mehr Leute in die Berge gehen, insbesondere auch welche, die noch keine Ahnung davon haben. Die Zeiten, als die "Könner" unter sich waren, sind eben vorbei, die Berge werden immer mehr ein bestens erschlossener* Freizeit-Tummelplatz. Immer breitere Bevölkerungsschichten entdecken den Outdoorsport für sich und haben vor allem immer mehr Freizeit, um das auch umzusetzen. Auch das Geld sitzt bei er Erbengeneration locker. Das Gejammer ist wiederum in allen Sportarten dasselbe.

*Wer der Meinung ist, ein E-Bike wäre gegenüber einem B-Bike "zu viel" Unterstützung, sollte mal darüber nachdenken, dass die Unterstützung durch ein modernes Bio-MTB gegenüber einem alten Dreigang-Stahlrad deutlich massiver ist. Oder bist mal in Lodenklamotten und Nagelschuhen aufs Bike gesessen? Und was ist mit Trails? Straßen? Bergbahnen? Hütten? Brunnen? Wegmarkierungen? GPS-Navigation? Handy mit Wetterbericht und Tourenvorschlägen? Bergrettung? Wer bestimmt, wer wie viel Infrastruktur und Unterstützung in Anspruch nehmen darf?

Die MTB-Szene (zumindest in DE/AT) scheint da besonders engstirnig, kleingeistig, missgünstig und vernagelt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber (insbesondere seit Corona) in ALLEN Outdoorsportarten so. Klettern, Hochtouren, Bergsteigen, Skitouren, Gleitschirmfliegen – überall zeigt sich, dass viel mehr Leute in die Berge gehen, insbesondere auch welche, die noch keine Ahnung davon haben. Die Zeiten, als die "Könner" unter sich waren, sind eben vorbei. Immer breitere Bevölkerungsschichten entdecken den Outdoorsport für sich und haben vor allem immer mehr Freizeit, um das auch umzusetzen. Auch das Geld sitzt bei er Erbengeneration locker. Das Gejammer ist wiederum in allen Sportarten dasselbe.
Seh ich auch so.
Es abstrahiert sich schlussendlich auf die Frage: Wem gehört der Berg/Wald/Natur?
Das Gesetz sagt: allen.

Wenn sich ein altes Pärchen mit dem eBike ins falsche Terrain verirrt hat, dann versuche ich zu helfen, anstatt zu maulen. Der "echte" Mountainbiker tut das natürlich nicht, der würde daneben stehen und schimpfen.
Das gelbe Forum ist voll von solchen Heinis. Sind natürlich nicht alle so, aber die lauten Brüller liest man eben am häufigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies selbe Genörgel höre ich in anderen Sportarten und Hobbies.
Aber z.B. doch auch gerade bezüglich Urlaubsregionen.
Schon länger aus UK Urlaubsregionen im Westen, oder Garmisch und aktuell aus Mallorca.

Interessanterweise hört man sowas aus USA nie.
Selbst bei USA Soldaten in D, mit denen man schonmal Hobbies ausgelebt hat, ist das alles ganz anders.
Leute die so reden, wie man hier schildert, oder der typ im Video nennen die XXX(hier Hobby eintragen) Nazis.
Und ja manchmal stelle ich das auch erschreckt bei mir fest.

Ich glaube, dass sowas durch unsere strickten Gesetze, Beschränkungen, hohen Kosten usw. kommt.
Wenn mich der Staat, der Kollege auf dem Trail, der Wanderer, so drangsaliert, einschränkt, dann neige ich auch dazu.
Anstatt anderen diese Freiheit zu gönne, so wie ich mir das auch wünsche.
 
Interessanterweise hört man sowas aus USA nie.
Ist auch in der Schweiz, Frankreich, Italien weitaus weniger so, eigentlich überhaupt nicht. In Frankreich freut sich jeder für und über jeden, der auch in die Berge geht. Egal zu welchem Sport und egal mit welchem Gerät, egal auf welchem Level. Ich weiß auch nicht, warum es für die Deutschen bei allen Themen nur noch für oder gegen, schwarz oder weiß gibt. Leben und leben lassen wäre angesagt, ein bisschen mehr Liberalität und Diskurs statt betonierter Meinung würde uns allen sehr, sehr gut tun. Freilich ein frommer Wunsch...

Und dieser Hutharry ist einer der übelsten Zündler, den es auf Social Media überhaupt gibt. Wird aber offensichtlich genügend geklickt, von all den Missgünstlingen, deren Grabenkämpfe er befeuert. Für mich ist der die Ausgeburt all dessen, was unsere Gesellschaft vergiftet (unter dem Deckmäntelchen der "Satire" versteckt).
 
Was für ein bledsinn. Haben die Bio / light-e MTBler alle Minderwertigkeitskomplexe oder wo is des Problem wenn einer mit Turbo schneller oben ist?
So geht es mir fast jeden Tag wenn ich mit meiner Frau fahre 🤪
Was bin ich nur für ein armes Minderwertigkeitskomplexhäuflein.

Mal im Ernst, das Video hatte ich auf FB gesehen, fand es lustig und habe ich hier eingestellt.
Eine Grundsatzdiskussion, die hier nun geführt wird, war nicht meine Absicht.

Ich bin hier raus aus dem Thread.
Wusste nicht, was hier für humorlose Typen anwesend sind.
 
Wusste nicht, was hier für humorlose Typen anwesend sind.
Du meinst, wer über Dummbatzen"humor" unterster Schublade nicht lachen kann, ist humorlos? Ich finde dieses Video gerade ein Beispiel für völlig verkrampften "Spaß auf dem Rücken anderer" und damit das Gegenteil von Humor. Dazu kommt die gähnend langweilige "früher war alles besser" Attidude. Aber über Humor kann man einfach nicht streiten, es gibt auch welche, die Oliver Pocher lustig finden...
 
Interessanterweise hört man sowas aus USA nie.
Die Diskussion Biobike zu eBike wird in den USA wesentlich aggressiver geführt, als bei uns.
Dort gibt es massenhaft Verbote für eBikes in Bikeparks und Trailsparks, allesamt ideologisch geprägt und mit hanebüchenen Argumenten ausgeführt.
Es gibt in den US-lastigen MTB massenhaft Beiträge, in denen Biobiker ihrem kindlichen Ärger über eBikes Luft machen, sowie Berichte über tätliche Angriffe auf eBiker.
Da sind wir in Europa um Welten entspannter, zumindest, was dieses Thema betrifft.
 
Zurück
Oben