Das Gesetz oben besteht aus so vielen Konjunktiven, dass die angegeben Höchststrafe wohl sehr unwahrscheinlich ist.
Ich habe vor kurzem noch mit einem Richter über diese Thematik gesprochen. Im Prinzip ist das ja Thema, seitdem es keine echten 25er Moppeds mehr gibt und es nur 50er mit Drossel gibt. Diese Drossel ist so leicht auszubauen, dass es fast lächerlich ist (Gelegenheit macht Diebe).
Er meinte, dass sich die meisten Richter einig seien, dass man den jungen Menschen dafür keinen Vorwurf machen könne und die Industrie dafür Sorge tragen Müsse, dass dieses Tuning gar nicht erst möglich ist. Strafen gibt es nur, wenn durch das tunen etwas passiert. Wenn die Leute von der Polizei mit überhöhter Geschwindigkeit erwischt werden, wird die Anzeige idr fallen gelassen oder es gibt bei wiederholtem Vergehen höchstens mal ein paar Sozialstunden aufgebrummt (oder bei Erwachsenen ne kleine Geldstrafe).
Ein Ebike-Fall sei ihm noch nicht untergekommen, er würde es aber dann genauso handhaben.
Und ganz genauso sehe ich es eigentlich auch. So lange man damit Verantwortungsbewusst umgeht, wird es A. niemandem auffallen und es wird B. zu keinen Strafen führen. Ist man durch das Tuning/die Aufhebung der Drosselung in einen Unfall verwickelt, hat man natürlich die vollen Konsequenzen zu tragen.