Hallo liebe E-MTB-Freunde,
Ich bin noch totaler Neuling im Bereich MTB bzw. E-MTBs und möchte mir gerne ein E-MTB zulegen.
Bisher bin ich noch kein MTB gefahren und habe auch generell noch kein E-Bike gehabt. Praktische Erfahrung habe ich also keine, aber theoretisch habe ich bereits sehr viel gelesen und mich ausführlich mit dem Thema und den Herstellern beschäftigt, aber das ersetzt natürlich keine Praxiserfahrung. Daher würde ich mich über eure Unterstützung freuen.
Ich bin sehr gerne und oft draußen in der Natur unterwegs und wandere aktiv und häufig mehrfach die Woche und hab so schon viele Wege in meiner Gegend zu Fuß erkundet. Dies würde ich nun gerne auch mit dem Rad bzw. E-Bike tun.
Ich wohne hier in einer hügeligen Gegend mit relativ viel Waldgebieten und Höhenzügen mit teils deutlichem Gefälle und starken Anstiegen, jedoch wohne ich nicht im Mittelgebirge oder alpinen Raum. Dort plane ich jedoch mit dem E-MTB in Zukunft für mehrtägige Touren auch zu fahren, besonders in den Harz und auch in die Alpen. Zunächst möchte ich die Technik auf dem MTB bzw. E-MTB jedoch richtig lernen und plane, sobald ich das neue Bike habe, mich für mindestens einen Grundkurs + Aufbaukurs bei einer Mountainbikefahrschule anzumelden, sobald dies die Corona-Lage zulässt.
Warum ein E-MTB und kein normales MTB? Ich bin gesundheitlich leider nicht 100% belastbar und nicht ganz fit. Ansonsten würde ich zum normalen MTB greifen.
Was ich gerne mit dem E-MTB machen möchte:
Touren, Trails und auch mal ausgedehnte Touren auf Radwegen mit Freunden/Familie, die kein E-MTB oder E-Bike haben. Das Rad sollte unbedingt auch auf Asphalt oder mal für eine Fahrt in die Stadt nutzbar sein, da ich den Fahrtweg zu möglichen Trails bei mir im Wald auch immer über Straßen zurücklegen muss(pro Weg mindestens 10km Straße). Ich benötige es jedoch nicht für das tägliche Pendeln oder die Fahrt zur Arbeit. Es soll auch kein Autoersatz werden. Wichtig ist mir Fahrkomfort und eine Sitzposition, die auch für lange Touren im Gelände komfortabel ist. Zudem möchte ich mit dem Rad aber auch gerne gut Abfahrten fahren können und Dinge wie Sprünge machen können (damit meine ich nicht die größten möglichen Sprünge und schwersten Abfahrten im alpinen Raum, die es gibt, sondern im moderaten Rahmen). Kurz gesagt: Ein guter Allrounder, der viel Fahrkomfort hat, aber auch für Abfahrten geeignet ist und eine gewisse Agilität hat. Also kein ganz behäbiges E-MTB. Ein wenig Alltagstauglichkeit zum gemütlichen Fahren auf Fahrradwegen/Straße wäre auch wünschenswert. Es soll ein „Fully“ werden.
Dieses Modell von Radon sagt mir optisch und von der Beschreibung sowie dem Gesamtpaket sehr zu. Würde es auf Grund der Daten und Beschreibung sofort nehmen. Leider ist es ein Modell vom letzten Jahr und aktuell nicht mehr zu bekommen. Wäre es wohl gut für meine Anforderungen geeignet? Kann man das Modell irgendwie noch bekommen? Ich hätte auch mit einem gebrauchten Rad keine Probleme, sofern es technisch komplett in Ordnung ist.
Radon Render 8.0 2020 Farbe Grün (3999 Euro 2020):
https://www.radon-bikes.de/radon-li...sportlicher-allrounder-zum-attraktiven-preis/
Zudem sagt mir das folgende Modell von Cube optisch sehr zu. Ebenso finde ich das Allroad Race Modell nicht uninteressant. Die Anbauteile ließen sich je nach Bedarf entfernen. Was sagt ihr zu diesen Modellen?
Cube Stereo Hybrid 120 Race 2021 Farbe Grün (4049 Euro 2021 bzw. Race Allroad Farbe Grau (4249 Euro 2021):
Und das folgende Modell von Focus sagt mir auch sehr zu auf den ersten Blick, jedoch ist das Modell leider komplett ausverkauft bei meinem örtlichen Händler. Ebenso die Race Modelle von Cube. Zudem ist der Preis des Focus mir eigentlich zu hoch. Ich wollte maximal ca. 4300-4500 Euro ausgeben und nicht 5000 Euro. Zudem finde ich den Preis im Vergleich zu dem Radon extrem hoch oder beurteile ich das als Laie ganz falsch? Meiner Meinung bietet das Radon eine hochwertigere Ausstattung und kostet 1000 Euro weniger.
Focus Thron² 6.9 Farbe Grün (4999 Euro 2021)
Zu mir noch:
Ich bin 185cm groß, habe eine Schrittlänge von ca. 87cm und wiege 97kg. Daher muss das Gesamtgewicht mindestens bis 135kg zugelassen sein.
Freue mich über Rückmeldungen.
Viele Grüße
Florian
Ich bin noch totaler Neuling im Bereich MTB bzw. E-MTBs und möchte mir gerne ein E-MTB zulegen.
Bisher bin ich noch kein MTB gefahren und habe auch generell noch kein E-Bike gehabt. Praktische Erfahrung habe ich also keine, aber theoretisch habe ich bereits sehr viel gelesen und mich ausführlich mit dem Thema und den Herstellern beschäftigt, aber das ersetzt natürlich keine Praxiserfahrung. Daher würde ich mich über eure Unterstützung freuen.
Ich bin sehr gerne und oft draußen in der Natur unterwegs und wandere aktiv und häufig mehrfach die Woche und hab so schon viele Wege in meiner Gegend zu Fuß erkundet. Dies würde ich nun gerne auch mit dem Rad bzw. E-Bike tun.
Ich wohne hier in einer hügeligen Gegend mit relativ viel Waldgebieten und Höhenzügen mit teils deutlichem Gefälle und starken Anstiegen, jedoch wohne ich nicht im Mittelgebirge oder alpinen Raum. Dort plane ich jedoch mit dem E-MTB in Zukunft für mehrtägige Touren auch zu fahren, besonders in den Harz und auch in die Alpen. Zunächst möchte ich die Technik auf dem MTB bzw. E-MTB jedoch richtig lernen und plane, sobald ich das neue Bike habe, mich für mindestens einen Grundkurs + Aufbaukurs bei einer Mountainbikefahrschule anzumelden, sobald dies die Corona-Lage zulässt.
Warum ein E-MTB und kein normales MTB? Ich bin gesundheitlich leider nicht 100% belastbar und nicht ganz fit. Ansonsten würde ich zum normalen MTB greifen.
Was ich gerne mit dem E-MTB machen möchte:
Touren, Trails und auch mal ausgedehnte Touren auf Radwegen mit Freunden/Familie, die kein E-MTB oder E-Bike haben. Das Rad sollte unbedingt auch auf Asphalt oder mal für eine Fahrt in die Stadt nutzbar sein, da ich den Fahrtweg zu möglichen Trails bei mir im Wald auch immer über Straßen zurücklegen muss(pro Weg mindestens 10km Straße). Ich benötige es jedoch nicht für das tägliche Pendeln oder die Fahrt zur Arbeit. Es soll auch kein Autoersatz werden. Wichtig ist mir Fahrkomfort und eine Sitzposition, die auch für lange Touren im Gelände komfortabel ist. Zudem möchte ich mit dem Rad aber auch gerne gut Abfahrten fahren können und Dinge wie Sprünge machen können (damit meine ich nicht die größten möglichen Sprünge und schwersten Abfahrten im alpinen Raum, die es gibt, sondern im moderaten Rahmen). Kurz gesagt: Ein guter Allrounder, der viel Fahrkomfort hat, aber auch für Abfahrten geeignet ist und eine gewisse Agilität hat. Also kein ganz behäbiges E-MTB. Ein wenig Alltagstauglichkeit zum gemütlichen Fahren auf Fahrradwegen/Straße wäre auch wünschenswert. Es soll ein „Fully“ werden.
Dieses Modell von Radon sagt mir optisch und von der Beschreibung sowie dem Gesamtpaket sehr zu. Würde es auf Grund der Daten und Beschreibung sofort nehmen. Leider ist es ein Modell vom letzten Jahr und aktuell nicht mehr zu bekommen. Wäre es wohl gut für meine Anforderungen geeignet? Kann man das Modell irgendwie noch bekommen? Ich hätte auch mit einem gebrauchten Rad keine Probleme, sofern es technisch komplett in Ordnung ist.
Radon Render 8.0 2020 Farbe Grün (3999 Euro 2020):
https://www.radon-bikes.de/radon-li...sportlicher-allrounder-zum-attraktiven-preis/
Zudem sagt mir das folgende Modell von Cube optisch sehr zu. Ebenso finde ich das Allroad Race Modell nicht uninteressant. Die Anbauteile ließen sich je nach Bedarf entfernen. Was sagt ihr zu diesen Modellen?
Cube Stereo Hybrid 120 Race 2021 Farbe Grün (4049 Euro 2021 bzw. Race Allroad Farbe Grau (4249 Euro 2021):
Und das folgende Modell von Focus sagt mir auch sehr zu auf den ersten Blick, jedoch ist das Modell leider komplett ausverkauft bei meinem örtlichen Händler. Ebenso die Race Modelle von Cube. Zudem ist der Preis des Focus mir eigentlich zu hoch. Ich wollte maximal ca. 4300-4500 Euro ausgeben und nicht 5000 Euro. Zudem finde ich den Preis im Vergleich zu dem Radon extrem hoch oder beurteile ich das als Laie ganz falsch? Meiner Meinung bietet das Radon eine hochwertigere Ausstattung und kostet 1000 Euro weniger.
Focus Thron² 6.9 Farbe Grün (4999 Euro 2021)
Zu mir noch:
Ich bin 185cm groß, habe eine Schrittlänge von ca. 87cm und wiege 97kg. Daher muss das Gesamtgewicht mindestens bis 135kg zugelassen sein.
Freue mich über Rückmeldungen.
Viele Grüße
Florian
- Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben? Max. 4799 Euro, besser bis 4500 Euro
- Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill) Trail, Enduro, Wald- und Forstwege, gelegentlich Touren auf Radwegen im Flachland – grob geschätzt ca. 60-70% Offroad und 30-40% Onroad.
- In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)? Hügelig, Flachland, Gebirge im Urlaub
- Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)? Anfänger, aber möchte Fahrtechnikkurse besuchen
- Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN
- Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)? 25kmh
- Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)? Mittelmotor
- Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)? Gefahren bisher nur Bosch CXGen4, keine Bevorzugung für Hersteller
- Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)? Fully
- Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)? egal
- Wie viel Federweg vorne / hinten / egal? Mind. 120mm
- Muss der Akku entnehmbar sein? Ja, wäre wünschenswert
- Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)? Mind. 600Wh
- Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal) egal
- Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf? Händler bevorzugt, aber Internet auch möglich
- Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ? Ganz klar Preis-Leistung, Optik, Gewicht – mag sehr gerne Grüntöne als Hauptfarbe
- Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut? Real war dies nur bei Cube möglich in meiner Nähe, da dort ein großer Händler ist. Diverse E-MTBs der 120er und 140er Serie. Ebenfalls habe ich einen großen Focushändler direkt bei mir, der hatte jedoch kein Focus Thron² 6.9 mehr da seit Jahresanfang und das war das einzige Modell, was für mich interessant erschien, da bis 135kg freigegeben. Thron² 6.8 oder 6.7 hätten mich auch interessiert.
Online habe ich mir noch ausführlich angeschaut: Radon Render 8.0 und 9.0, Canyon Spectral On 7, Torque On 8 und Neuron ON 9, sowie Stevens E-Inception AM 6.6 und 7.7 - Welche davon bist du schon Probe gefahren? Cube Stereo Hybrid 120 Pro 625, 140 HPC SL, 120 TM, 140 Actionteam, Wollte eigentlich das 120er Race und 140er Race Probe fahren, aber beides nicht möglich, da nicht mehr verfügbar.