E-Fully besser?

Ich selber fahre am jam2 nen 780, bin 183
Habe aber eher lange Beine.
Mir ist der lenker zum Touren etwas zu breit, ein 760 wäre besser.
Dafür halt Berg ab mehr Kontrolle, aber da lass ich es auch krachen.
Am 120 Bio Fully hab ich nen 760
Lenker Material spielt auch ne Rolle, ein carbon lenker ist "weicher", bietet mehr Flex
Alu ist schon steifer.
Fahre nur noch carbon Lenker.
Genug OT 😉
 
Auf meinem Reaction habe ich im Normalfall keine Probleme, da ist der Lenker 69 cm. Ich denke auch, dass man durch die richtige Einstellung des Komponenten das passend machen kann. Auf die Beratung im Shop gebe ich nur bedingt was, deshalb frage ich gerne auch in Foren. Mal sehen wie Probefahrt morgen ist....
 
Auf meinem Reaction habe ich im Normalfall keine Probleme, da ist der Lenker 69 cm. Ich denke auch, dass man durch die richtige Einstellung des Komponenten das passend machen kann. Auf die Beratung im Shop gebe ich nur bedingt was, deshalb frage ich gerne auch in Foren. Mal sehen wie Probefahrt morgen ist....
Wünsche viel Spaß und viel Erfolg, das du ein gutes bike findest.👍
So pauschal würde ich auf nen 16 Zoll Rahmen tippen, 18 wird zu groß sein.
Beim reaction wirst wohl nen 17 haben 😉
 
Richtig, habe jetzt einen 17 Zoll. Der Verkäufer meinte auch, das ich 16 Zoll bräuchte. Obwohl mit dem 140er Stereo von meinem Bekannten in 18 Zoll bin ich auch zurecht gekommen. Mal sehen wie der 16 Zoll vom 120 er morgen ist.
 
Mein Holde hatte ein ähnliches Problem. Die hatte das 2017 Reaction Hybrid Race.
Die Rock Shox Recon die da verbaut wurde, war echt eine Zumutung.
Durch die Schlägen + Stößen während der Fahrt, war meine Frau auf dem Rad sehr unsicher.
Ich habe ihr dann relativ schnell ein Cube Sting Hybrid geholt.
Sie ist damit jetzt total zufrieden und ich muss mir kein Gequengele mehr anhören.

Also: Happy Wife = Happy Life :)
 
Ein 120 reicht vollkommen, das focus thron ist auch ein klasse Rad.
Ich habe ein Bike mit 120mm und eins mit 160mm Federgabel In vergleichbarer Preisklasse.
Die Gabel mit dem längeren Federweg spricht deutlich sensibler an!

Wenn es also darum geht Stöße auf die Schulterpartie zu vermindern wären das meine Empfehlungen:
  1. gut ansprechende Federgabel, gerne auch mit längerem Federweg
  2. kleinerer Rahmen für aufrechten Sitz
  3. Ergon Handgriffe
  4. korrekte Armhaltung einstudieren (Ellenbogen immer angewinkelt, nie durchgestreckt
 
Hallo,
bin vorhin das Stereo Race 120 Probe gefahren. Hat mir sehr gefallen und tatsächlich 16 Zoll haben gepasst. Den Lenker möchte ich schmaler haben. den Rest muss dann auch noch anpassen. Das wäre das einzige verfügbare 120er Stereo in 16 Zoll was heuer noch zu haben ist (ein Kunde hatte wohl 2 zur Auswahl bestellt und das ist jetzt übrig). Die Farbe ist so ein mintgrün in matt, gefällt mir auch sehr gut. Da ich es ja über Jobrad machen möchte, wirds das wohl werden oder keines mehr für diese Saison. Werde das morgen mal klären mit Jobrad und dann mal schauen ob es klappt.
Viele Grüße
varena
 
Was für Argumente für ein Hardtail gibt es denn außer dem Preis und der fehlenden Hinterradfederung mit damit verbundener vermeintlich geringerer Wartung? Und vielleicht noch der Speed im Marathon-Race Einsatz.

Ansonsten ist doch ein Fully immer und überall überlagen. Ich fahre vielleicht 3x im Jahr eine Tour mit den Treckingradkumpels und selbst auf dem Radweg empfinde ich mein Fully als deutlich komfortabler. Mein Hardtail kann demnächst ins Deutsche Museum. Da habe ich sicherlich 15 Jahre nicht mehr draufgesessen.

Gefederte Grüße,
KalleAnka
Weil es einfach stink langweilig ist wenn alles weggefedert wird. Da kannst du auch einfach mit ner Hollanfitz auf den Fahrradweg, ist genauso spannend. Setze mein Hardteil für leichte Trails und Waldautobahnen Seher gerne ein.
 
Ich fahre immer noch, auch auf einfachen Trampelpfaden, mein Raleigh, Bj. 1996, Federweg 0 cm, Felgenbremse, 3x8 Schaltung Sram Drehgriff. Warum auch nicht.
Nur in die Eisdiele traue ich mich damit nicht mehr.:cool:
 
Zurück
Oben