E-Fully mit 500 Wh, leicht für leichte Fahrerin - nicht "schneller höher weiter"

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Gelöschtes Mitglied 14345

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Hallo zusammen,

bei meinem Scott SCOTT E-Spark 710 nervt mich die "25 km-Wand" mittlerweile so sehr, dass ich einen Neukauf plane. Der neue Bosch Perfomance CX-Motor hat diesen inneren Getriebewiderstand ja wohl nicht mehr, andere Hersteller wohl auch nicht.

Aber, was ich so recherchieren konnte, werden die neuen Bikes immer leistungsfähiger und damit schwerer, zumal sie auch auf 120-130 kg Fahrergewicht ausgelegt sind! Alternativ könnte man sich ein "Light-E-MTB" mit sehr wenig Leistung und dafür hohem Preis kaufen!?

Mein bisheriges Bike wiegt, im Auslieferungszustand, 19,6 kg. Das neue sollte leichter sein, da die Schieberei/Schlepperei auf nicht fahrbaren Passagen kräfteraubend ist.

Von den bisher verbauten Komponenten her (bspw.160er und 180er Scheibenbremsen) wären diese, bei einem Gewicht von 57 kg, immer noch leicht(!) passend. Auch die Akku-Leistung von 500 Wh und das Drehmoment des älteren Performance-Motors (60 Nm!?) ist mehr als ausreichend. Außerdem hätte ich gerne wieder 27,5er Reifen und einen S-Rahmen.

Budget: ca. 5 K (das alte hatte 4,5 K gekostet)

Alles zusammen unerfüllbar oder gibt es ein passendes E-MTB für mich?

Danke.
 
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Re: E-Fully mit 500 Wh, leicht für leichte Fahrerin - nicht "schneller höher weiter"
Was wäre mit einem Levo SL Alu ?

Dadurch das die Dinger nicht der absolute Renner sind bekommt man
beim Händler öfter mal knapp 20% Rabatt und liegt bei ca. 4.800 €

Auch gebraucht hab ich die schon öfters noch günstiger gesehen,
wenig gelaufen und auch optisch in der Regel wie neu.

Alu ist dann natürlich wieder etwas schwerer als das Carbonlevo SL.
 
Was wäre mit einem Levo SL Alu ?

Dadurch das die Dinger nicht der absolute Renner sind bekommt man
beim Händler öfter mal knapp 20% Rabatt und liegt bei ca. 4.800 €

Auch gebraucht hab ich die schon öfters noch günstiger gesehen,
wenig gelaufen und auch optisch in der Regel wie neu.

Alu ist dann natürlich wieder etwas schwerer als das Carbonlevo SL.
Hm, ich hatte es angesehen und wieder verworfen, da es 29er Reifen hat und mir v.a. der Akku recht schwachbrüstig erschien.
Jetzt habe ich nochmal genauer recherchiert und diesen Test gefunden: https://www.campana-radsport.de/2020/02/27/frankys-specialized-turbo-levo-sl-test/:
"Durch die 48-Volt-Technik kommt die Reichweite an die des Turbo Levo mit 500 Wh-Akkuleistung und Brose Motor ran, obwohl hier nur ein 320 Wh-Akku verbaut ist. Mit dem optionalen Rangeextender (Zusatz-Akku mit 160 Wh) bestimmt sogar an die Reichweite des Turbo Levo mit 700 Wh Akkuleistung."

Das klingt wieder recht vielversprechend.

Der Akku ist leider fest verbaut, das ist auch nicht ideal.

Aber trotzdem ist es eine Überlegung wert, danke.
 
"Durch die 48-Volt-Technik kommt die Reichweite an die des Turbo Levo mit 500 Wh-Akkuleistung und Brose Motor ran, obwohl hier nur ein 320 Wh-Akku verbaut ist. Mit dem optionalen Rangeextender (Zusatz-Akku mit 160 Wh) bestimmt sogar an die Reichweite des Turbo Levo mit 700 Wh Akkuleistung."
Da sieht man mal wieder wie die Leute verarscht werden....."Durch die 48-Volt-Technik" jaja, kommt noch irgendwie "Weltraumtechnik" oder so was?

Die Reichweite kommt daher das der Motor im SL nicht mal die Hälfte der Leistung des normale Levos bringt, und nicht anders.
 
Ich habe auf der Specialized Seite nachgelesen:
"Der ECO-Modus unterstützt mit bis zu 30%, der TRAIL-Modus unterstützt mit bis zu 60% und der TURBO-Modus unterstützt Sie mit bis zu 100% der maximalen Motorleistung - oder 240 Watt."

Viel ist das nicht. Da verschlechtere ich mir gewaltig ggü. dem Bosch Performance CX bei ähnlichem Gewicht ...
 
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das Scott Spark E-710 wiegt nur 19.6 kg? War da nicht einmal von 22kg die Rede, am einem kleinen Rahmen kann das ja nicht liegen. Was hast Du alles noch geändert? Btw. sind ja die neuen Bosch Motoren eigentlich leichter.
 
das Scott Spark E-710 wiegt nur 19.6 kg? War da nicht einmal von 22kg die Rede, am einem kleinen Rahmen kann das ja nicht liegen. Was hast Du alles noch geändert?
Ich habe nichts geändert, es allerdings auch nicht nachgewogen.
Die Komponenten waren nicht so hochwertig und schwer. Der Rahmen in Größe S und die 27,5er Reifen tragen sicherlich auf zum geringen Gewicht bei. Das damalige Datenblatt habe ich hier angehängt.

Am liebsten würde ich ja nur den Motor austauschen, aber das geht ja wohl technisch nicht.
 

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Nein, Motor tauschen geht nicht. 20kg ist eine harte Ansage für 500Wh Bikes.
Zum Glück muss ich meines fast nie tragen und beim Schieben, das allerdings kommt öfters vor als mir lieb ist, ist die Schiebehilfe wirklich nicht schlecht.
 
Technisch schon, du müsstest nur jemanden finden der dir ein paar Adapterbleche anfertigt dann wäre das für <1000 Euro incl. Motor erledigt.

Ansonsten wird es eher schwierig sein ein leichtes Bike zu einem vernünftigen Preis zu finden.
Das wäre ja fantastisch. Hat das hier schon mal jemand realisiert?
 
Ich glaube den Bosch Motor von CX2 auf CX4 hat noch nie jemand hier umgebaut, allerdings gibt es User wie @KaroKönig die so etwas schon mit Bafang Motoren gemacht haben.

Technisch ist es eigentlich kein so großes Problem da der neue Bosch kleiner ist. Wie ich schon sagte, man müsste aus Alu ein paar Adapterbleche anfertigen, ein versierter Bastler müsste das in einem Tag hinkriegen.
Aber wie gesagt Bastelarbeit.
 
Weil viel leichter treten sich die neuen über der Schallmauer auch nicht. Nicht das viel Geld ausgibst und den gewünschten Effekt bringt es dann nicht.
Du hast Recht, ich habe den Gen4, er tritt sich natürlich etwas leichter, andererseits, wann kommt man tatsächlich auf der Ebene wesentlich über 25 km/h.

Allerdings hatte ich das für meinen Gen2 3 Jahre lang anders gelöst..... 😁... aber das ist ein anderes Thema...
 
Mal frech gefragt. Geht's dir bei der 25er Mauer wirklich um den Widerstand vom Motor oder ist der Unterschied von Turbo zu Bio zu arg? Weil viel leichter treten sich die neuen über der Schallmauer auch nicht. Nicht das viel Geld ausgibst und den gewünschten Effekt bringt es dann nicht.
Mich nervt es, wenn ich, im Flachen, normale Radfahrer die so um die 24 km/h fahren, überholen will und mir da die Oberschenkel schmerzen, genauso wie bei ausgeschaltetem Motor.

Aber, du hast Recht, ich sollte es erst einmal ausprobieren. Ehrlich gesagt vermisse ich die Leichtigkeit und Unbeschwertheit meines normalen MTBs ...
 
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Du hast Recht, ich habe den Gen4, er tritt sich natürlich etwas leichter, andererseits, wann kommt man tatsächlich auf der Ebene wesentlich über 25 km/h.

Allerdings hatte ich das für meinen Gen2 3 Jahre lang anders gelöst..... 😁... aber das ist ein anderes Thema...
Auf der Ebene kommt man, wenn man in Begleitung eines Bio-Bikers unterwegs ist, gerne über 25 km/h. Vor allem wenn man normale Radfahrer überholen will/muss.

Das "andere Thema" ist auch schon in meinem Kopf rumgespukt ;-)
 
Mir ist nicht klar, warum man in der Ebene über 25 fahren muss oder will. Ich bin jedenfalls noch nie auf dieses Problem gestoßen, wir fahren aber auch entweder E-MTB oder Bio-MTB in der Gruppe. Aber bitte, jeder wie er mag.
 
Ich kann beide Seiten verstehen.

Habe früher an meinem alten Wohnort auch öfters mal "Strecke" auf der Ebene gemacht oder war mit einem Kumpel mit seinem Biobike unterwegs. Auf der Ebene fährt man mit dem Biobike auch mal 28-30 km/h.

Mit dem Ebike fährt man bei 25 km/h eben gegen eine Wand. Hat aber jetzt nichts zu tun dass der Motor jetzt plötzlich einen großen Widerstand hat, sondern dass eben die Unterstützung aufhört. Selbst wenn man nur mit Eco fährt, sind es immerhin 50% der Eigenleistung die plötzlich fehlen.

Selbst wenn der Motor langsam die Unterstützung verringert bleibt trotzdem die Tatsache dass die 50% plötzlich fehlen und man richtig in die Pedale treten muss.

Ich hatte deswegen 3 Jahre lang an meinem alten CX Gen2 ein entsprechendes Modul montiert.

Seit einem knappen Jahr fahre ich den Gen4 und das Modul nicht mehr montiert, es liegt verwaist in einer Kiste.

Nicht wegen rechtlicher Bedenken, wo ich jetzt wohne geht es entweder bergauf oder bergab, da bringt das Modul nicht viel, ausserdem ist der Gen4 bekannt dafür dass er gerne zickt....
 
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