E-Fully mit 500 Wh, leicht für leichte Fahrerin - nicht "schneller höher weiter"

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 14345
  • Erstellt am Erstellt am
Halten wir doch mal fest: Alles was momentan als "Light" verkauft wird ist relativ teuer. Sehr oft geht das auch noch mit geringer Motorleistung und kleiner Akkukapazität einher.

Ich würde @Bergfex55 erst einmal empfehlen überhaupt mal ein Rad mit einem anderen Motor zu testen und ob der Unterschied beim treten oberhalb von 25 km/h überhaupt so groß ist dass sich eine Neuanschaffung lohnt.

Anzeige

Re: E-Fully mit 500 Wh, leicht für leichte Fahrerin - nicht "schneller höher weiter"
Bevor ich mir das Rad kaufte habe ich als erstes Motoren getestet. Der Bosch CXG3 hatte einen nicht akzeptablen widerstand, der Bosch Activ Plus hatte keinen Widerstand über 25Km/h.
Ich fahre sehr oft im flachen ohne Gegenwind um die 30Km/h und merke nicht wenn der Motor abschaltet.

Zurück zum Thema:

Einzelne Modelle scheinen tatsächlich leichter (relativ) zu sein.

Was haltet ihr von diesem Modell:

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...caliber-9-6/p/34337/?colorCode=greydark_black
Trek E-Caliber 9.6

Gewicht: M - 18.48 kg / 40.75 lbs (mit TLR-Reifendichtmittel, ohne Schläuche)

Allerdings hat das das Fazua Antriebssystem. Ich kenne halt bisher nur den Bosch Motor ;-)

Der Preis ist auch happig 🙈
Das trek ist ein reines XC bike, also nichts zum trails fahren, sondern eher auf Zeit und kraftübersetzung ausgelegt.

Ansonsten kann ich mich den anderen Jungs nur anschließen. Erst mal die Bikes mit aktuellen Antrieben fahren, dann urteilen, ob's passt.

Allerdings hat das das Fazua Antriebssystem. Ich kenne halt bisher nur den Bosch Motor ;-)

Wenn der Preis doch etwas höher sein darf empfiehlt sich auch ein E-Zesty mit Fazua.

Die Lapierre Bikes sind in der Regel klasse verarbeitet und bekommt man schon
mit wirklich guter Ausstattung unter 5.000 €

https://www.bikeexchange.de/a/e-bik...esty-am-9-0-2020/102365742?variant_id=4738542
Auch das TOP Modell mit TOP Ausstattung gibts für einen sehr guten Kurs wenn man sucht.

Der Fazua Antrieb ist vielleicht eine echte Alternative.

Besonders das Nox Helium 5.9 wirkt interessant. Den Motor entnehmen zu können, finde ich sehr praktisch, besonders bei Trage- /Schiebepassagen ;-)

Aber, probieren geht über studieren. Ich werde den auf alle Fälle testen und hoffen, dass sich die Preisentwicklung im E-MTB-Markt wieder beruhigt.
Was da momentan abgeht, ist nicht normal.

Zurück
Oben