E Fully neu oder gebraucht??

Jayjo

Neues Mitglied
Hallo Zusammen, ich würde gerne von meinem Gravel auf Fully umsteigen. Habe mich ein wenig eingelesen und recherchiert. So wie ich das sehe, hat Cube vom Preis/Leistungsverhältnis gute Räder. Jedoch sind auch die recht teuer, wenn die Ausstattung über Mittelmaß sein soll. Beim Hybrid ONE44 welches ich ins Auge gfasst habe, wäre es eigentlich erst in der EXC Variante interessant. Kostet dann mal eben 4500 EUR. Ich weiß, es geht viel teurer, aber ich finde dies bereits absurd teuer für ein Fahrrad.
Ich überlege da, auch wenn ich eigentlich gerne den neuen BOSCH gen 5 Motor hätte, trotzdem auf ein gebrauchtes Vorgänger Modell gehen soll. Für weniger als die 4500 EUR bekommt man schon ein 140 SLT, welches ja schon teilweise high end parts verbaut hat. Macht das Sinn, oder Finger weg von gebrauchten? Was ich so gelesen habe, ist der BOSCH gen4 kaum spürbar unterlegen, der scheint nur was lauter zu sein.
Danke im Voraus für euer Feedback
LG
Jamal

Hilfreichster Beitrag geschrieben von oleolsen

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Aktuell sind gebrauchte so günstig wie nie. Etwas vom gesparten Geld einplanen um das gebrauchte direkt nach Kauf komplett zu servicen, was beim EFully schnell mal 600 Tacken sind (Gabel, Dämpfer, Antrieb und evtl. Anlekungslager).

Was der neue Bosch kann, wird sich erst noch zeigen (wasserdichter, Leistungsupdate Spekulation), leiser ist er auf jeden Fall im Trailbetrieb. Ich fahre die System 2 CX Version mehrfach, den kann man im Zweifel über 3. Firmen für 200-300€ warten lassen.

Zu Cube bin ich zu befangen um etwas dazu zu sagen. 🙈
Falls du Dich nicht auf Cube festgelegt hast schau hier im Forum mal in den Ebike Schnäppchen Faden, das waren in letzter Zeit echte Knaller dabei.
Fürs Gebrauchtrad würde ich mich der üblichen Plattformen bedienen und das Rad auf jeden fall vor Kauf begutachten, im Zweifel mit jemandem dabei der sich in der Materie auskennt.

Aktuell sind gebrauchte so günstig wie nie. Etwas vom gesparten Geld einplanen um das gebrauchte direkt nach Kauf komplett zu servicen, was beim EFully schnell mal 600 Tacken sind (Gabel, Dämpfer, Antrieb und evtl. Anlekungslager).

Was der neue Bosch kann, wird sich erst noch zeigen (wasserdichter, Leistungsupdate Spekulation), leiser ist er auf jeden Fall im Trailbetrieb. Ich fahre die System 2 CX Version mehrfach, den kann man im Zweifel über 3. Firmen für 200-300€ warten lassen.

Zu Cube bin ich zu befangen um etwas dazu zu sagen. 🙈
Falls du Dich nicht auf Cube festgelegt hast schau hier im Forum mal in den Ebike Schnäppchen Faden, das waren in letzter Zeit echte Knaller dabei.
Fürs Gebrauchtrad würde ich mich der üblichen Plattformen bedienen und das Rad auf jeden fall vor Kauf begutachten, im Zweifel mit jemandem dabei der sich in der Materie auskennt.

Danke für die Antwort. Ja das Bike, welches ich ins Auge gefasst habe, ist bei Cube Scheckheft gepflegt und frisch vom Service. Da sollte also nicht allzu viel im Argen liegen. Im Schnäppchen Forum war nicht wirklich was dabei. Meist sind die Konkurrenten einfach zu schlecht ausgestattet für den selben Kurs. Bin öfters auf die Bikes von Focus gekommen, die noch ganz gute Rabatte aktuell auf die "alten" Modelle haben. Wobei ich mich immer frage, ob die UVP jemals wirklich aufgerufen wurde. Was sagst du zum Jam 8.8?
Gerne auch Alternativen aufgeben.

https://www.rabe-bike.de/de/focus-jam-8-8-carbon-raw-warmgrey-2023

Danke LG

Was mir bei gebrachten Cubes im Moment auffällt, daß die Verkäufer den Knall nicht gehört haben 🤪.

Die rufen gern 60% vom Neupreis auf, dafür kannst ja fast neu kaufen.
Das war vor 1-2 Jahren anders, also weniger 50% bei 200-500 Km.

Hoffen alle auf den großen Reibach nach der Leasingablöse, doof ist dabei, daß sie scheinbar nicht an die Haltedauer nach Ablöse denken🧐🫣-Gier vs Hirn.

ist bei Cube Scheckheft gepflegt und frisch vom Service
Das heisst erstmal garnix - ausser das der Lenker nicht lose ist. :P

Vorgestern mit einem Refurbisher gesprochen, der macht lediglich eine Inspektion auf die Leasingrückläufer und dann fott damit. Ich dachte ja da gehört ein Gabel/Dämpferservice dazu, der Austausch des Antriebs & ggf Lagertausch... Pustekuchen. Also eben nur blumige Formulierungen um uns Sand in die Augen zu streuen.

Das wird bei 99 % der Bikes so sein, die checkheftgepflegt sind.
Dämpfer und Gabeln gehören wohl nicht dazu 🧐😎.

Daher bringt diese „Bescheinigung“ auch recht wenig.

Wäre mal interessant ein solches Bike vollumfänglich zu checken, vielleicht eine Idee für E-Mtb-News.
So im Stile von Werkstatttests diverser Automedien, oh was werden wir große Augen machen.🤣

Also ich war gerade beim Cube Händler und einem anderen E-Bike Store. Wurde super beraten. Echt top, all meine "dummen" Fragen beantwortet :) Also zum Thema Gebrauchtrad, Cube bietet einen Check an, auch der Akku wird dort ausgelesen. Dann wird man auf der sicheren Seite sein.
Aber ich glaube, letztendlich wirds ein neues. Bin das Cube ONE44 SLX und 160 race gefahren, um in erster Line mal die beiden Motoren zu vergleichen. Ich als Laie habe null Unterschied gemerkt. Was mich zum Entschluss bringt, es muss nicht das neuste Modell werden. Denn alle restlichen Komponenten sind gleich zum Vorgängermodell, wenn man eben die richtige Ausstattungsvariante wählt. Ich habe ehrlich gesagt nichtmal einen großen Unterschied in den Ausstattungsvarianten gemerkt. Klar die Profis werden die unterschiede aufm Trail merken, davon bin ich allerdings weit entfernt.. :D

Beim anderen Händler wollte ich speziell das Focus 8.8 probefahren. Das hatten die leider nicht mehr. Stattdessen bin ich das 6.8 gefahren. Auch das hat mir richtig gut gefallen. Und muss zugeben, auch hier habe ich keinen wirklichen Unterschied zum Cube gespürt. Die Ergonomie/Geometrie hat sich für mich sehr ähnlich angefühlt. Was positiv ist. Denn das Focus ist aktuell recht günstig zu haben. Das 6.8 bieten die gerade für 4099 EUR an und an dem Preis wird noch was gehen...

Was haltet ihr vom Focus Jam2 6.8 und 8.8. Übersehe ich irgendwelche Ausstattungsschwächen, was man hinterher bereuen könnte? Abgesehen vom Schalthebel (SLX) finde ich die top.

Danke
LG
Jamal

Zurück