e-Fully (ohne Carbon) mit Gashebel, möglichst starker Akku

trial

Neues Mitglied
Moin,

das Bike soll, wie ein Trial nur auf Privatgelände (Parcours) gefahren werden. Dazu wird die Tretkurbel durch Fußrasten ersetzt. (Mehr Bodenfreiheit)

Sämtliche Trials oder e-Trials sind deutlich zu schwer für den Zweck. Daher der aufwändige Mod-Weg. Möglichst hohe Endgeschwindigkeit, Wartungsfreiheit, Stabilität und günstiges Preisleistungsverhältnis wären wichtig. (Mir ist klar, dass man irgendwo einen Kompromiss eingehen muss, aber das wäre das theoretische Optimum)

Da keine Straßenzulassung erforderlich ist, kommen besonders alle ausländischen Modelle in Frage. Leider kenne ich mich in diesem Sektor kaum aus. Daher die Frage an Euch.

Gruß
trial
 
Hi Leute,

diese Bikes kannte ich nicht. Das Exess habe ich mir angesehen.....mich schreckt der Preis nicht für das Angebotene. Was spricht gegen solche Bikes/wieso sieht man die selten - auf Grund der Zulassung/Versicherungspflicht?

Beste Grüße
Markus
 
Sind nur auf privatem Grund erlaubt, ggf. auch in dem einen oder anderen Bikepark. Das sind "E-Leichtmotorräder" da mit Gasgriff ausgestattet und ohne in die Pedale zu treten gefahren werden können.
Hat imho nichts eMTB zu tun.
 
richtig, nur kenne ich kein besseres, deutsches Forum. e-motocross sind ein kleiner Markt und schwierig zu bekommen hierzulande.

bei ktm ist der Preis erst recht hoch, die Akkukapazität zu niedrig und dafür dann zu schwer. außerdem: ne ktm besitze ich bereits: 450exc, mit 100 kg (deswegen die Frage) die hat aber wenigstens 65 PS (eigentlich schon ZU viel) und nen 10 liter Tank, dafür auch extrem laut und stinkt)

das kenne ich noch:

https://duckduckgo.com/?q=emotocros.../2017/03/mugen-e-rex-electric-motocross-1.jpg

aber am besten gefällt mir: https://www.electricbike.com/sur-ron/

mit größerem Akku wäre sie perfekt (abgesehn vom Preis^^ und der Händler-Dichte /Verfügbarkeit).

Ein Trial käme wohl auch in Frage (noch nie gefahren), dann würde ich aber wieder zum oldschool-Benzin-Motor tendieren, also eher ne Notlösung (wegen 30 kg weniger Gewicht). Damit kann man aber nicht wirklich weit springen, kleiner Tank und no Sitzbank. Ein 80er Großrad, zB. Yamaha Yz ist allerdings noch weiter weg vom Optimum. (Lärm, Gestank, spitzes Leistungsspektrum von 2-takt, manuelle Schaltung)

Gibt es nicht noch was Leichtes, Elektrisches und Erschwingliches? (Euer Fachgebiet)

Ich wäre auch bereit zum basteln.. also modifizieren, Werkstatt vorhanden. Einen Mechaniker-Meister kann ich auch jederzeit fragen..

Grüße
 
Mal ein bischen offtopic, aber wie wird den so eine e KTM zugelassen? Wie ein normales Motorrad nach Leistung ? Steuer? Versicherung?
 
Ist ein Motorrad, aber wie teuer weiss ich jetzt nicht aber wird nicht teuer sein - steuern bei e Fahrzeugen wahrscheinlich auch gleich 0
 
hm, die EXC hat wohl (vollgetankt) doch eher 115 kg und "nur" ca. 55 Ps. aber genug OT:

das exess hab ich bisher ganz übersehn, gefällt mir sehr gut, abgesehn vom Vollcarbon-Rahmen (viel zu fragil) und dem zu kleinen Akku. Gibt es was Ähnliches?

Ich war bis vorletztes Jahr im Besitz eines

https://kolo.cz/media/katalog/2011/full_cannondale2011-badboyvbr26v.jpg

und sehr zufrieden mit der Einfachheit, Langlebigkeit und Funktionalität. Leider wurde es gestohlen.

Ich hatte ein 25 km/h MTB pedelec

https://ebike-mtb.com/testbericht-flyer-goroc-8-70

und große Erwartungen, doch war schnell unzufrieden bzw. enttäuscht von der Akkuleistung (tuningbedingt nur ca. 50 km Reichweite), der konstruktionsbedingt hohen Anfälligkeit elektronischer Teile auf Dauer (besonders im Gelände), der einseitigen Funktionsweise (kein Motor-Leerlauf, also auch kein Fahrrad) und dem hohen Motor-(Kunststoffzahnräder) Akku-(nach ca. 1 Jahr wieder hohe Kosten), Zahnritzel- und Ketten-Verschleiß:

Nach nur ca. 200 km sprang die Kette auf dem mittleren Ritzel ständig über, wenn man beschleunigen wollte. Ich suche etwas Dauerhaftes wie die ktm. Angenommen, man wollte eine mehrtägige Tour machen, also nachts irgendwo aufladen, müsste man dann immer das schwere Netzteil vom Ladegerät mitschleppen?

Sind die Probleme mittlerweile alle gelöst?

Das Tuning war auch nicht zufrieden stellend (Dongle=Pfusch=gefährlich) und zu teuer. Vom schnellen Pedalieren ohne Widerstand hab ich sogar Muskelkrämpfe bekommen. Was haltet ihr von der Cyfly-Technik?

Grüße
 
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Kennt ihr das Kinderbuch: Wo ist Walter?
In diesem Buch waren Bilder von recht großen Menschenmengen, einer bemalte das Haus, der eine reinigte den Gehweg etc. Irgendwo zwischen dem ganzen gewusel war Walter, man musste ihn finden was nicht oft einfach war obwohl er immer eine rot/weiß getreifte Mütze trug.

Dieses Buch hat mich als Kind sehr geprägt, hier im Forum suche ich immer noch nach ihm.
Ein paar mal habe ich ihn sogar schon gefunden :)
 
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also ich hatte überhaupt keine probleme den leuchtturm, äh die pudelmütze auf den ersten blick zu finden. deswegen fand ich das auch sofort langweilig und bis heute immer noch sinnlos und hohl. (das geht mir aber mit fast allem so^^) das ewige fragen stellen übrigens genauso,
aber eine vernünftige Lösung fänd ich echt spannend. Unnötigen Ballast (Gewicht) abwerfen find ich auch immer befreiend..

Was meinst du denn mit "Acc"?
 
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