E-MTB (Fully) - fehlende Ahnung / Entscheidungshilfe

Dies wiederum lässt sich am Bio-Bike besser selbst beeinflussen als am eBike.
Kann man so sehen, wenn man sämtliche aktuellen Studien außer acht lässt, im Flachland radelt oder schon eine gewisse Grundausdauerleistung mitbringt.
Jemand der Adipös ist und wenig Kondition hat, wird gerade in der Eifel nicht viel Spaß mit nem Biobike haben. Der ist entweder ständig im Anaeroben Bereich oder schiebt und beim nächsten Mal ist der Schweinehund noch größer sich auf's Rad zu setzen.
Mit nem E-Bike geht das deutlich besser im aeroben Bereich zu bleiben und fett zu verbrennen.
 

Anzeige

Re: E-MTB (Fully) - fehlende Ahnung / Entscheidungshilfe
Wo lebst du? In einem kleinen gallischen Dorf, abgeschieden von der Welt?
In dem die Händler freiwillig dir das verkaufen was für dich am besten ist und dabei auch gerne mal auf Umsatz verzichten und Ladenhüter einfach als Deko im Laden stehen lassen?
In dem Versicherungen und/oder Hersteller bei dir mit mehreren Neuteilen bei dir vorbeikommen, dass du dir das aussuchen kannst, was dir am besten gefällt?

Schicke mir bitte deine Adresse, ich möchte da auch wohnen.
Was ist jetzt genau das Problem?

Lassen wir es sein und ich gebe dir recht. Das hilft dem TE nämlich nicht.
 
Ich muss mich korrigieren. Der TE ist ja schon auf 125kg runter. Ich hatte 140kg im Kopf.

Das CUBE 140 SLX passt. Die guten Newmen Räder können bis 180kg Systemgewicht und bei Gabel und dem Dämpfer wird es auch passen.
 
Kann man so sehen, wenn man sämtliche aktuellen Studien außer acht lässt,
Welche Studien sollen dass sein? Wo veröffentlicht, wie durchgeführt und durch wen validiert?
Auf youtube gesehen und geglaubt?
im Flachland radelt oder schon eine gewisse Grundausdauerleistung mitbringt.
Was hat dass mit dem HRV Bereich zu tun, in man sich bewegt um Fett zu verbrennen?
Ich bin letztens mit meinem 10 kg Fully (Gewicht Laufradsatz inkl. Scheiben, Reifen und Kassette: 2,5kg) 100km und 1000hm gefahren, im Zustand völliger "nicht Fitness" und war nicht einmal annähernd im Aneroben HRV Bereich. Geschoben habe ich auch nie.

Alles was unter 7% Steigung ist, fahre ich mit eMTB ohne Motor Unterstützung, auch im Zustand völliger "nicht Fitness"
Ein nicht zu unterschätzender Teil der Motorunterstützung geht bei vielen eBikes damit drauf, das Mehrgewicht zu bewegen. Vor allem bei den drehenden Massen.

Und wo bleibt die wichtigste Aussage überhaupt?
Die Ernährung anzupassen bringt zumindest am Anfang mehr als "mal eben anfangen zu trainieren"
Effektiv fett verbrannt wird nur im aeroben Bereich.
*tröt* Stimmt so nicht.
Weiß man wenn sich wirklich richtig mit dem Thema Fettverbrennung beschäftigt.

U.a. auf die Schnelle hier:
"Anaerobes Training hilft, Fett zu verbrennen, indem es den Energieverbrauch erhöht, den Nachbrenneffekt fördert und die Muskelmasse steigert, was zu einem langfristig erhöhten Energiebedarf führt."
Quelle: ispo.com

In diesem Fall solltest du dich an ein bekanntes Zitat von Dieter Nuhr halten.
 
Das hilft dem TE nämlich nicht.
Ist das so?
Es hilft nicht sich ein Fahrrad zu kaufen was, laut Hersteller zur Gewichtsklasse und Einsatzbereich passt?
Um im eventuellen Garantiefall keine ewigen Diskussionen führen zu müssen?

Ich habe gerade zwei Fälle, bei dem ich diese Diskussionen führen muss und wahrscheinlich in beiden Fällen ein Anwalt überzeugend eingreifen muss.

Lassen wir es sein und ich gebe dir recht.
Stimmt beides.
 
Ich bin letztens mit meinem 10 kg Fully (Gewicht Laufradsatz inkl. Scheiben, Reifen und Kassette: 2,5kg) 100km und 1000hm gefahren, im Zustand völliger "nicht Fitness" und war nicht einmal annähernd im Aneroben HRV Bereich. Geschoben habe ich auch nie.
Wer 100km und 1.000hm auf einer Tour fährt ist weit entfernt von unfit. Es gibt Leute die sind nach 15km und 50hm KO.
Vielleicht mal nicht den Eigenen Bewertungsrahmen generalisieren, auch im Sinne von Dieter Nuhr
 
Als mein Neffe mit 30 Jahren völlig untrainiert und mit Ü130kg angefangen hat, hat er sich bei der ersten Tour übergeben. An 15km war gar nicht zu denken. Bis zum Schluss gab es immer irgendwas, was ihn davon abgehalten hatte längere Touren zu fahren. Auf seinem Höhepunkt hat er gemeinsam mit mir (ich auf dem Bio-Bike) eine Tour mit 30 km gemacht. Bei ihm war immer die Panik im Kopf, der Akku würde leer gehen und er müsste alleine treten.

Er hat es dran gegeben und fährt jetzt Vespa...
 
Wer 100km und 1.000hm auf einer Tour fährt ist weit entfernt von unfit.
Dann kennst du meine Fitness besser als ich. Es soll da auch noch solche Faktoren wie Geschwindigkeit Fahrzeit und Pausen geben.

Es ging darum aufzuzeigen, dass es auch ohne e am Bike möglich ist "in der Eifel" zu fahren und seinen Puls immer im der gewünschten Bereich zu halten, in dem man den einfach über die Trittfrequenz steuert. Auch wenn man nicht fit ist.
 
Welche Studien sollen dass sein? Wo veröffentlicht, wie durchgeführt und durch wen validiert?
Auf youtube gesehen und geglaubt?
So schlau und kann noch nicht mal ne Studie googeln😂
Aber so tun als wäre man auf dem aktuellen Stand...🙈
Peinlich....
Nur mal so eine...
https://www.mhh.de/presse-news/mhh-studie-zeigt-pedelec-fahren-steigert-fitness-und-gesundheit

Zum Rest: Bring dich erstmal auf den aktuellen Stand.
Ich werde hierzu nichts mehr schreiben.
Bringt den Fragesteller eh nicht weiter 😘
 
Ich werde hierzu nichts mehr schreiben.
Solltest du auch nicht.

Bringt den Fragesteller eh nicht weiter
Bringt keinen weiter, da einfach nur gefährliches Halbwissen mit einem großen Löffel Bullshit

So schlau und kann noch nicht mal ne Studie googeln
Es geht nicht darum was ich kann oder nicht, es geht darum wo du deine "Weißheiten" her hast.

Wenn du dies für eine Studie hältst, erklärt das einiges. Vor allem hat das mit deinen "Weisheiten" zum Fettabbau mal gar nichts zu tun.

Dies hier kann man als Studie bezeichnen:
http://www.klinischesportmedizin.de/auflage_2005_2/fettverbrennung.pdf

Sorry an alle anderen, ich weiß dass dies hier OT ist und mit der Entscheidung welches eBike nichts zu tun hat.

Nur ich kann solchen bullshit auch nicht unkommentiert stehen lassen. Ich werde aber jetzt nichts mehr dazu schreiben.

Und dem würde ich konsequent widersprechen, wenn man wirklich "unfit" ist, siehe Post#27
Ich habe nicht geschrieben, dass ich Übergewichtig bin und mein komplettes bisherigen Leben keinen Bock hatte, mich körperlich zu betätigen.
Auch ernähre ich mich sicher komplett anders.

Da nicht verstanden werden will, was ich mit dem Beispiel sagen wollte, auch dazu von mir nichts mehr.
 
Es ging darum aufzuzeigen, dass es auch ohne e am Bike möglich ist "in der Eifel" zu fahren und seinen Puls immer im der gewünschten Bereich zu halten, in dem man den einfach über die Trittfrequenz steuert. Auch wenn man nicht fit ist.
Lt. Deiner Aussage war das allgemeingültig, nicht auf Dich bezogen. Woher weisst Du ob der TE das kann? Nur weil Du es kannst.. Ich sag ja, Bewertungsrahmen..
 
Solltest du auch nicht.


Bringt keinen weiter, da einfach nur gefährliches Halbwissen mit einem großen Löffel Bullshit


Es geht nicht darum was ich kann oder nicht, es geht darum wo du deine "Weißheiten" her hast.


Wenn du dies für eine Studie hältst, erklärt das einiges. Vor allem hat das mit deinen "Weisheiten" zum Fettabbau mal gar nichts zu tun.

Dies hier kann man als Studie bezeichnen:
http://www.klinischesportmedizin.de/auflage_2005_2/fettverbrennung.pdf

Sorry an alle anderen, ich weiß dass dies hier OT ist und mit der Entscheidung welches eBike nichts zu tun hat.

Nur ich kann solchen bullshit auch nicht unkommentiert stehen lassen. Ich werde aber jetzt nichts mehr dazu schreiben.


Ich habe nicht geschrieben, dass ich Übergewichtig bin und mein komplettes bisherigen Leben keinen Bock hatte, mich körperlich zu betätigen.
Auch ernähre ich mich sicher komplett anders.

Da nicht verstanden werden will, was ich mit dem Beispiel sagen wollte, auch dazu von mir nichts mehr.
Oh man ist das peinlich!
Deine Frage bzgl. nach ner Gabel weißt dich ja als den Radsport Experten aus.....
180mm Gabel weil man mal ne Treppe oder über ein paar Wurzeln fährt, mit nem Beispielfoto, wo die Körperhaltung nach nem Fahrtechnik Kurs schreit...
😂😂😂
Ne, dem ist nichts mehr hinzuzufügen 🙈
 
Hallo nochmals an alle.

Bitte vermerkt euch, dass ich keinen Ernährungswissenschaftler suche, sondern ein Bike mit Unterstützung.
Ich suche auch kein "Biobike"... Wir sind zu 6. und alle nutzen ein E-Bike. Ich denke ich muss euch nicht erzählen, dass ein Hinterherradeln keinen Spaß macht.

Es geht mir um den Spaß am Fahrrad fahren. Ich wohne in der Eifel und möchte entspannt Touren im Bereich von 25 - 40 km fahren. Asphaltierte Wege + Schotterwege + Waldwege.

Ich fahre KEINE Trails und fahre auch nicht in den Bikepark. Das lag nicht und wird auch nicht in meinem Interesse liegen.

Ich habe im Mai angefangen auf die Ernährung zu achten & mit etwas Bewegung in knapp 2 1/2 Monaten 17kg abgenommen.
Ob ich meine 100kg in 6 Monaten oder in 9 Monaten erreiche interessiert mich ebenfalls wenig.

In meinem erstellten Post geht es um ein Fully. Auch der Preis ist nicht von Bedeutung. wenn es 5000 kostet kostet es 5000 und wenn es 8000 kostet kostet es eben 8000.

Wie siehts aus mit dem Haibike Alltrail 10 29. Systemgewicht 150kg. Wo ist hier der Haken. (nochmal ich suche ein bequemes E-Fully für klassische Touren.

Viele Grüße und entspannt euch ein wenig ;-) !
 
Hallo nochmals an alle.

Bitte vermerkt euch, dass ich keinen Ernährungswissenschaftler suche, sondern ein Bike mit Unterstützung.
Ich suche auch kein "Biobike"... Wir sind zu 6. und alle nutzen ein E-Bike. Ich denke ich muss euch nicht erzählen, dass ein Hinterherradeln keinen Spaß macht.

Es geht mir um den Spaß am Fahrrad fahren. Ich wohne in der Eifel und möchte entspannt Touren im Bereich von 25 - 40 km fahren. Asphaltierte Wege + Schotterwege + Waldwege.

Ich fahre KEINE Trails und fahre auch nicht in den Bikepark. Das lag nicht und wird auch nicht in meinem Interesse liegen.

Ich habe im Mai angefangen auf die Ernährung zu achten & mit etwas Bewegung in knapp 2 1/2 Monaten 17kg abgenommen.
Ob ich meine 100kg in 6 Monaten oder in 9 Monaten erreiche interessiert mich ebenfalls wenig.

In meinem erstellten Post geht es um ein Fully. Auch der Preis ist nicht von Bedeutung. wenn es 5000 kostet kostet es 5000 und wenn es 8000 kostet kostet es eben 8000.

Wie siehts aus mit dem Haibike Alltrail 10 29. Systemgewicht 150kg. Wo ist hier der Haken. (nochmal ich suche ein bequemes E-Fully für klassische Touren.

Viele Grüße und entspannt euch ein wenig ;-) !
Kein Bikepark ok. Aber lass Trails mal besser nicht außer acht. Da wird man schneller reingezogen als man denkt. Nicht das dir am Ende doch etwas Performance fehlt.
 
Zurück
Oben