E-MTB für große und schwere Fahrer

Ja , Cube hatte ich auch schon überlegt. In Dresden gibt es einen guten Cube Laden, da werde ich versuchen eine Probefahrt zu organisieren...aber viel Hoffnung hab ich nicht.
 

Anzeige

Re: E-MTB für große und schwere Fahrer
Moin,
Ich schmeiße nochmal die Bikes von Giant mit ins Rennen. Trance Modelle e+1 bis e+3 oder das Reign als e+2 liegen alle bei 5000 Euro oder drunter und können alle bis 150 KG.
Viele Grüße
Ich hab mir vor 3 Monaten ein Trance E+2 gekauft und es nicht bereut. War beim Kauf bei 128kg Lebendgewicht und das Bike kam damit gut klar. Dämpfer einstellen war etwas ausprobieren weil die Herstellertabelle da nicht so genau war. Ging aber. Kann Giant nur empfehlen.
 
Hier geht es um E-MTB für große und schwere Fahrer!
Der TE ist 200 cm groß und 110kg schwer.
Und Du @punkhead empfiehlst hier ein Liteville, das nur bis Größe L (bis 190 cm Körpergröße lt.Hersteller) erhältlich ist. Und zum maximalen Systemgewicht habe ich weder in den Testberichten noch auf der Herstellerseite Angaben finden können.:frowningfrown:
 
Hier geht es um E-MTB für große und schwere Fahrer!
Der TE ist 200 cm groß und 110kg schwer.
Und Du @punkhead empfiehlst hier ein Liteville, das nur bis Größe L (bis 190 cm Körpergröße lt.Hersteller) erhältlich ist. Und zum maximalen Systemgewicht habe ich weder in den Testberichten noch auf der Herstellerseite Angaben finden können.:frowningfrown:
Bitte genau lesen im Artikel.
Zitat:
Wichtige Info für die schweren Fahrer unter euch: das Liteville 301 CE Pro ist bis 150 kg Gesamtgewicht freigegeben.
 
Sorry, das mit dem Gesamtgewicht hatte ich wohl überlesen.
Trotzdem scheint mir das Liteville in der größten Größe L für einen 2-Meter-Mann nicht unbedingt eine Empfehlung.
 
Hast du eines und bist 200cm groß und kannst das beurteilen?
Es ist eine Empfehlung in der Hinsicht, als das der Thread Ersteller es sich anschauen kann um selbst urteilen zu können, ob es ihm passt oder nicht...
 
Ich möchte ja gar nicht mit Dir streiten.
Natürlich kann der TE es sich anschauen um selbst zu entscheiden, nur ist das mit dem Anschauen mangels Verfügbarkeit beim Händler vor Ort derzeit meistens nicht möglich. Wenn man dann nach den Herstellerangaben geht, geht die Empfehlung beim Liteville halt nur bis 190 cm. Die Erfahrung zeigt, dass sich besonders nicht so extrem sportliche Fahrer auf etwas größeren Rahmen wohler fühlen.
Ich bin 192 cm groß und mein Cannondale Moterra neo wird in XL bis 195 cm empfohlen. Für mich als "Sitzriese" mit langem Oberkörper reicht es gerade eben aus, ohne dass ich einen längeren Vorbau montieren muss.
Das Canyon Neuron:On L ist laut Homepage bis 194 cm geeignet und ich hatte wie vom Canyon-Größenrechner empfohlen in L bestellt. Das war mir subjektiv deutlich zu klein. Würde beim nächsten Neuron:On XL wählen.
Just my 2 cent;)
 
Wichtiger als die Angaben "bis Größe xxx cm" ist, sich einfach die Maße der Geo vom bike anzuschauen, und mit denen des jetzigen bines zu vergleichen. Dann sieht man schon, ob es passt oder nicht
 
Ich fahre bei ähnlichen körperlichen Maßen wie du ein mondraker crafty rr.

Das passt auch bei 203cm von der Geometrie her super.

Auch hier liegt das zulässige systemgewiczt bei 150kg.

Ggfs. Kriegt man noch ein 2020er crafty r für um die 5000 Euro. Das ist vom Rahmen und der Geometrie identisch zur rr Version.
 
Geschätzte E Biker, sehr schöne Diskussion hier....Mondraker hab ich mir angeschaut, spanischer Edelladen, sehr teuer. Gibt es auch in Dresden im Fahrwerk....ich schau mir die Spezifikationen an, manches ist mir verständlich, aber spätestens bei den Geometrien hört es auf. Mir erschließt sich nicht ob das eine oder andere Mass Einfluss auf Rücken oder Hand, Hintern oder Nackenprobleme hat. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen ,dass nur probieren und Erfahrung helfen..5mm mehr Sattelhöhe oder Entfernung zum Lenker , neue Griffe hatten bei mir massiven Einfluss auf Rücken Hand und Hinterteil Probleme. Es hat einige Zeit gedauert bis ich das optimale Setting für mein E Bike herausgefunden habe und bei einem neuen Rad geht es vermutlich von vorne los....Probefahrt ist ein muss , wurde ja schon oft gesagt.
 
Zurück