E-MTB gesucht für Kinderanhängerbetrieb

swindle

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

normalerweise bin ich im Nachbarforum viel unterwegs, aber ich denke hier bin ich mit meiner Anfrage besser aufgehoben.

Seit ca. 1 Monat ist nun unser Sohn auf der Welt, im Frühjahr wollen wir dann auch mit ihm auf Radtour gehen und ihn dazu im Hänger ziehen. Hierzu bin ich auf der Suche nach einem E-MTB.

Bisher bin ich bzw. wir recht viel mit unseren (Bio-)Bikes (Rallon und Jeffsy) hier auf den Trails in den Allgäuer Bergen unterwegs gewesen. Touren um 1000 hm waren bzw. sind keine Seltenheit. Fitness ist ausreichend vorhanden würde ich sagen. Bisher war ein E-MTB aber kein Thema, nun mit Kind und Hänger sind wir bzw. ich auf der Suche nach einer Möglichkeit die Last bergauf des Hängers etwas durch Motorunterstützung zu reduzieren bzw. auszugleichen. Allerdings wollen wir nicht unbedingt ein Voll-E-MTB weil die uns schlichtweg zu schwer sind und die Optik nicht unbedingt zusagt.

Bisher liebäugelte ich immer mit einem Orbea Rise bzw. etwas im Light E-MTB Segment. Natürlich werden wir mit Hänger bzw. Kind keine so großen Touren starten, aber 500-600 hm sollten drin sein, bei vlt. max 20km. Ich möchte jetzt mit dem Hänger bzw. dem E-Mtb nicht den Berg hochfliegen, mir würde es reichen wenn es mich bzw. uns etwas entlastet so dass wir zusammen mit Leuten ohne E-Mtb und ohne Hänger gemeinsam hochkurbeln können.

Und wenn wir uns schon ein E-MTB zulegen, will ich damit ich dann natürlich auch mal so auf Trails unterwegs sein, daher wäre natürlich ein Fully ideal.

Ich habe leider absolut keine Ahnung von E-Mtbs bzw. deren Motorentechnik und wieviel NM / Wh man wirklich braucht bzw. worauf zu achten wäre.

Würdet ihr mir von einem Rise bzw. in der Klasse (ggfs. mit Range extender) grundsätzlich abraten?

Leider ist unser Budget auch etwas begrenzt: das liegt bei ca. 3000€ weswegen ich mich eher auf dem Gebrauchtmarkt umsehe.

Danke schon mal für eure Unterstützung. Falls ihr noch Infos braucht, lasst es mich gern wissen.

Anzeige

Re: E-MTB gesucht für Kinderanhängerbetrieb
Da schließt sich so ziemlich alles gegenseitig aus
Wo wollt ihr den Anhänger befestigen
Achse? Sattelrohr?
Die wenigsten emtb fullies sind für Anhänger betrieb an der Achse freigegeben
Schon gar nicht light emtbs
Und das Budget reich grad mal so fürn cube
Freigabe für Anhänger an der Achse dann eher an einem 25kg Hardtail
Sorry für die Ernüchterung

Nachdem die meisten Anhänger auf die hintere Achse gehen, da. Dass die meisten Räder nicht für hänger freigegeben sind, ist mir bewusst. Nach einigen Erfahrungsberichten schätze ich dass sich das hauptsächlich auf die Lebensdauer der lager auswirkt, das kann ich akzeptieren und ignoriere bewusst die nicht vorhandene freigabe.

Wie gesagt auf dem gebraucht glaub ich schon dass sich auch was in dem Budget finden lassen würde, mit etwas verhandeln. Nur als Beispiel das rise aus dem bikemarkt:

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1720570-orbea-rise-h20

Meine Anfrage war auch nicht gut formuliert. Freigaben was den Rahmen etc angeht außen vorgelassen, würde ein solcher Motor hierbei überhaupt Sinn machen oder wirft er schon nach den ersten Metern das Handtuch bzw ist der Akku leer gesaugt?

Dein verlinktes Rise ist mit seinem Alurahmen ist nicht so besonders leicht.
Der Motor ist gedrosselt, da lässt sich aber was machen, und wenn dann noch der kleine Akku verbaut ist könnte es sein das es für deinen Einsatzzweck grenzwertig ist. Aber das können Rise Besitzer besser beurteilen.
Eine Freigabe für Anhänger wäre mir auch egal. Doch haben beispielsweise alle Cube Emtb Fullys mit Aluhinterbau diese. Sind aber noch schwerer als ein Alu Rise.

Zurück
Oben