E-MTB Trek Rail 9.8 GX im Test: Heizen wie auf Schienen

E-MTB Trek Rail 9.8 GX im Test: Heizen wie auf Schienen

Trek Rail 9.8 GX im Test: Das neue Trek Rail 9.8 GX sieht mit seiner irisierenden Lackierung in „Dark Prismatic“ nicht nur unverschämt gut aus, es fährt sich auch wie der Teufel. Wir durften das „Project One“-Modell 9.8 GX nicht nur verzückt anstarren, sondern auch testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
E-MTB Trek Rail 9.8 GX im Test: Heizen wie auf Schienen

Habt Ihr Bock auf das Trek Rail 9.8 GX? Was gefällt Euch am Rad?
 

Anzeige

Re: E-MTB Trek Rail 9.8 GX im Test: Heizen wie auf Schienen
Das interessiert mich aber.
gerne mehr details, Mino Link gebrochen oder Verbindung gelöst. Dämperbolzen abgerissen, weil Durchschlag,
Reklamation abgelaufen wie?! Oder alles selbst bezahlt. Ist halt als Trail bike im Verkauf, oder ists die Qualität....
Hänge mich da mal mit rein und gebe kurzes Feedback.
Fahre/en seit 2017 Trek, ua. auch ein 20er & 21 Rail 5&7. Was alle unseren Trek´s gemeinsam haben ist der Fettmangel bei Auslieferung, meist nach schon einer Ausfahrt knacken von Rahmen Hauptlager und dem Steuersatzlagrn die sogar nach 5 Ausfahrten schon Gerostet haben an der Außenseite. Seitdem wird gleich nach dem Kauf auseinander gebaut und ordentlich Gefettet.

Lack: ja die Lacke sind empfindlicher geworden in Bezug auf Kratzer und Lackplatzer, das ist aber auch Lack abhängig, das 5er in Olive Matt ist nicht so empfindlich wie mein 7er in Rage Red.
Hatte damal ein Roscoe in matt Grau, da sah das Sitz & Unterrohr nach 10 Touren aus wie Sandgestrahlt. Bin dann zum Trek Händler, der Fotos ect. nach Trek geschickt. Antwort: Normaler verschleiß, kein Gewährleistung.
Dämpfer: es geht leider nicht jeder herkömmliche Dämper zu verbauen ! Der Super Deluxe in der nicht Thru Shaft Variante passt meines Wissens nicht, da der Piggybag am Unterrohr anschlägt (20/21/ 22?), der Thru Shaft baut ja unten wegen des Thru Shaft ja höher.

Auch interessant: ein Hauptrahmen für ein Rail ist laut Händler bei Trek nicht als Ersatzteil gelistet, Schrottest du dir den ungünstig durch einen Sturz, neues Bike kaufen, oder mit ein wenig Glück, aber ohne Farbauswahl einen neuen Rahmen mit Schwinge ect.

Dämpferbolzen: Ja die können beim Rail leider brechen, ist auch eine Sauerei das Trek nicht reagiert, da es leider schon viele mit dem Problem gibt. Fängt an, wenn man das Sitzrohr leicht anhebt und leichtes Spiel zu spüren ist (war bei dem 5er meine Frau) , als ob die verschraubung lose ist, oder die Dämpferbuchse verschlissen ist. Wird da nicht Reagiert, oder bekommt das nicht mit, kann der Dämpferbolzen zb. nach einem Durchschlag brechen, hatte ich selber im Bekanntenkreis erlebt. Folgende verlinkte Spacer der unteren beiden Dämperverschraubungen sind 0,5mm pro Seite zu dünn. https://www.cingolanibikeshop.com/trek-w536414-rondella-rocker-shock-spacer-10x16-5x5-0-mm.html

Lösung: Entweder 2 Spacer mit 0,5mm mehr Drehen lassen, oder so wie ich bei dem 5er, 2 Ausgleichsscheiben mit passenden Maßen bestellt und hinter dem Spacern verbaut. Seitdem ist das 5er spielfrei und werde bei meinem 7er das demnächst auch vorsorglich machen.
 
@Scharek habe seit letzter Woche ein aktuelles 7er und lese hier grade von lauter Problemen…
Wenn Du Dir da was drehen läßt würde ich mich (präventiv) anschließen,- falls möglich…

Verändert/ verbessert Trek solche Sachen? Die Räder werden ja bei Diamant in Deutschland montiert,- haben alle Räder zu wenig Fett (System) oder ist das Tagesform der Monteure?
Habe auch noch ein Powerfly, ich finde grade den Lack an beiden Rädern hochwertig…

Dreckbeschuss Lager Schwinge unten, da sammelt sich ja so einges an, was macht ihr da?
Danke!
 
Weiß jemand wie die Verkabelung zum Kiox Display gelöst ist bei den Gen 3 Modellen?
Wurde da durch den Rahmen gebohrt?
Bei den Gen 2 Modellen gingen ja noch sichtbar 2 Kabel an das Display.
 
Sieht bei meinem 2020ziger so aus:
20230717_123440.jpg
 
Zurück