Danke für euren Input. Habe da ehrlich gesagt noch gar nicht so drüber nachgedacht, aber es scheint schon sinnvoll...Ich springe bei jeder Gelegenheit und Speed war mir auch immer wichtig.... . Letztendlich bin ich mit meinem Stumpjumper auch immer schneller gewesen als meine Partnerin mit Ebike und Ausdauer war auch kein Problem....Ich sehe es schon kommen, am Ende lande ich wieder nicht bei nem Ebike
Was ich mir auch gedacht habe: Mit etwas weniger Federweg (wie die 140mm beim
Orbea Rise m15) ist mein Lernprozess besser, da ich eben nicht einfach über "alles drüber rolle".
Muss sagen, das
Orbea rise m15 hats mir echt angetan. Könnte es für ca 5k bekommen. Alternativ auch das Focus Jam SL 8.8 für 5k. Wobei Farzua Motor und nur 420 Watt eher negativ anmuten. Kennt jemand die Räder oder ähnliche?
Das M15 fand ich von der Ausstattung nicht so prickelnd. Gerade so Sachen wie
Bremsen umrüsten hatte ich keinen Bock drauf.
Ich habe Gewichte vergleichen, Ausstattungen usw. und mich dann für das H10 entschieden. Direkt 540Wh Akku,
Shimano 4 Kolben Bremse, deutlich bessere Federelemente. Also Bremsscheiben auf 203mm umrüsten und ordentliche Beläge drauf, fertig........ Gibt es auch für 4600€-5000€, je nach Farbe.
Ich habe nen großes Eduro, Deft 10.0 und das Rise.
Ich konnte beides noch nicht im wirklich schweren Gelände bewegen, mit hohem Tempo, Sprüngen, also sprich Bikepark.
Bei uns Zuhause mit max 80hm auf ner 20km Tour, würde ich inzwischen sagen, ich fahre das Rise lieber.
Die einfachen Sprünge bei uns, sind damit viel einfacher und dynamischer zu fahren. Für das Deft fehlt dort einfach das Tempo. Die Unterstützung beim Rise reicht locker aus.
Für unseren Allgäu Trip nächstes Jahr, muß ich wirklich mal überlegen welches Rad mitkommt.
Ich kann es dann gut mit nem Cube Stereo Hybrid 160AT vergleichen.
Und ich glaube, befürchte inzwischen, dass das Gewicht der Bikes einen viel größeren Einfluß haben, als Geometrie wieder wett machen kann.
Mit dem Cube bin ich alle Berge im EMTB Modus hoch. Sollte ich mit dem Rise fahren, dann wird es interessant, wie gut der Turbo Modus mithalten kann.
Das Deft läuft leichter als das Cube, da fahre ich alles im Tour Modus. Das Rise bisher alles im angepaßten Trail Modus.
Berge werden da interessant werden.
Also ich kenne nun nicht das Levo. Ich nehme immer mein altes Bio Tyee als Vergleich. Und da ist das Rise um Welten näher dran, als das Deft. Das Deft, ist dem Cube viel viel ähnlicher, als man nach Daten her meint.
Insofern kann ich allen Leuten nur raten, auch mal Bike sin Richtung eines
Orbea Rise aus zu probieren.