Ein Bike 2 Wechsel-LRS, passt Bremse und Schaltung weiterhin? Race Face Ar30

sport.frei

Mitglied
Hey Leute, ich bräuchte mal eure Erfahrungen.
Ich möchte für mein Bike einen zweiten LRS besorgen um damit zu pendeln.
1x mit gröberer Trailbereifung tubeless
1x mit leicht rollenden (Strassen)-Reifen mit Schlauch
Vor ca. 4-5 Jahren habe ich schon mal einen Wechsel-LRS gehabt (aber beide mit 6loch) und da hab ich mittels Syntace Shims die Bremsscheiben passend hin spacern können. Über kurz oder lang ging der 2te LRS aber, und wurde durch n+1 ersetzt.
Jetzt soll wieder ein Wechsel-LRS her.
Mein neues Bike hat "leider" einen Race Face Ar30 "Centerlock" LRS verbaut.
Jetzt meine Frage:
  • Sollt ich beim Wechsel-LRS auch auf CL gehen, passen die Aufnahmen evtl genauer? Zur Not halt auch wieder spacern(Tune Centerlock Spacer)
  • Oder direkt einen zweiten RF Ar30 LRS aus der Bucht holen? (bekommt man fast hinterhergeschmissen), aber auch da wird/kann das nicht 1:1 passen(wg. Fertigungstoleranzen).
  • Oder der zweite LRS mit 6loch? Da hätt ich zumindest schon die Syntace Spacer hier!
Bei der Kassette und den Bremsscheiben würde ich einfach das gleiche verbauen, um auch da die Schwankungen möglichst gering zu halten. Adapter von CL auf 6loch will ich auch nicht unbedingt verbauen.
Falls ihr damit Erfahrungen habt, oder jemand auch zwei LRS für ein Bike benützt, bitte gern her damit...danke schon mal...!
 

Anzeige

Re: Ein Bike 2 Wechsel-LRS, passt Bremse und Schaltung weiterhin? Race Face Ar30
Ohne Passscheiben wirst Du das nicht schleiffrei bekommen.
Ergo, Naben mit 6 Loch verwenden.
Schwachsinn.
Es stellt sich ja erst beim ersten Einbau heraus, welches Laufrad wie unterlegt werden muss.
Das kann dann bei CL oder bei 6-Loch notwendig sein (oder bei beiden, wenn vorne hinten unterschiedlich sein sollten).
Die Chance, dass man Passscheiben für Centerlock und 6-Loch verbauen muss ist durchaus gegeben.
Deswegen würde ich einen CL Laufradsatz dazu kaufen, damit man nur mit einer Art Passcheibe hantieren muss.

Auch ein zweiter, gleicher Laufradsatz garantiert nicht, dass man nichts anpassen muss. Denn es gibt nun mal keine Naben welche exakt auf 0 gefertigt werden, sprich keine Toleranzen aufweisen.

Wenn die Kassettenposition ein ständiges Nachstellen beim Laufradwechsl notwendig machen sollte, gibt es auch dafür Spacer. Bei Shimano z.B. den hier: https://www.bike-components.de/de/Shimano/Spacer-fuer-CS-M9100-12-p68609/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Tune CL Spacer steht halt dabei, max. 4 Stück(je 0,1mm) verbauen. Weiß auch nicht, wie lang die CL Aufnahme ist, aber damals(6loch) hat 1x 0,1mm schon gereicht..! Ein LRS mit CL ist halt schon gesetzt, da original verbaut. Da kommen vermutlich die "Straßenreifen" drauf.
Ah cool, Kassettenspacer kannte ich noch gar nicht...
 
Warum man da jetzt irgendwelche Spacer nutzen muss, erschließt sich mir nicht. Hab auch zwei LRS von unterschiedlichen Herrstellern mit CL und ich muss nach dem Wechsel nix einstellen. Nicht mal die Bremse, die bleibt schleiffrei. Probiers doch einfach aus. Aber vorher musste natürlich checken wo dein Magnet am Hinterrad sitzt.
 
Ich hab 2 LRS und muss schon etwas nachjustieren, obwohl alles identische Teile sind. Sind aber auch relativ billige Laufräder.

Stimme allmecht zu, ausprobieren.
 
Ich hab 2 LRS und muss schon etwas nachjustieren, obwohl alles identische Teile sind. Sind aber auch relativ billige Laufräder.

Stimme allmecht zu, ausprobieren.
Da reicht schon 1/10 in der Scheibendicke oder das Ein- und Ausbauen des Rades. Das kann selbst beim selben Laufrad passieren. Unterschiedliche Naben passen jedoch seltenst gut zueinander.
 
Die Fertigungstoleranzen kannst du getrost vergessen. Wäre so die einfachste Möglichkeit. Dann aber auch bitte die gleichen Scheiben.
Ja die gleichen Scheiben und auch die gleiche Kassette kommt drauf...
Und die Race Face Ar30 CL Laufräder wären auch die günstigste Variante, sollen aber nicht soo toll sein.
Warum man da jetzt irgendwelche Spacer nutzen muss, erschließt sich mir nicht. Hab auch zwei LRS von unterschiedlichen Herrstellern mit CL und ich muss nach dem Wechsel nix einstellen. Nicht mal die Bremse, die bleibt schleiffrei. Probiers doch einfach aus. Aber vorher musste natürlich checken wo dein Magnet am Hinterrad sitzt.
Der Magnet sitzt in der Bremsscheibe das passt schon mal. Noch hab ich ja keinen 2ten LRS. Darum möchte ich ja ein paar Erfahrungen einholen, um nach dem Kauf nicht doch zu merken, hättest mal besser xy genommen. Aber hört sich ja alles schon mal gut an, dann werd ich vermutlich einen CL nehmen...
Vielen Dank schon mal...✌️
 
Zurück
Oben