Hallo zusammen,
ich hab ein seltsames Problem mit dem Rad meiner Frau.
Schaltung ist eine 9-fach Alivio mit 1200km Laufleistung.
Das Schaltwerk schaltet grundsätzlich sauber. Unter Last sind die Geräusche auf den häufig gefahrenen Ritzeln "normal".
Packe ich das Rad auf den Ständer und schalte die Gänge durch, dann rattern diese zeitweise leicht, jedoch nicht immer auf dem gleichen Ritzel und nicht reproduzierbar, als würde die Zugspannung nicht passen.
Manchmal ist auch ein leises rattern in den Gängen 4-5 im Fahrbetrieb zu hören. Wechselt man die Gänge einmal hin und zurück, dann ist es wieder leise.
Überprüft habe ich folgendes....
-Schaltauge ist fest und grade
-Schaltwerk ist optisch unbeschädigt und fest montiert
-Kette ist nicht verschlissen, sauber und geölt
-Die Zugspannung passt , die Gänge wechseln zügig in beide Richtungen.
- Endanschläge passen auch optisch
Kann es wirklich dein, dass die Geräusche verschleißbedingt sind, obwohl Kette und Ritzel noch okay sind, oder ist der Alivio Shifter so unpräzise, dass es zu Abweichungen an den Raspunkten kommt?
Bin echt ratlos
ich hab ein seltsames Problem mit dem Rad meiner Frau.
Schaltung ist eine 9-fach Alivio mit 1200km Laufleistung.
Das Schaltwerk schaltet grundsätzlich sauber. Unter Last sind die Geräusche auf den häufig gefahrenen Ritzeln "normal".
Packe ich das Rad auf den Ständer und schalte die Gänge durch, dann rattern diese zeitweise leicht, jedoch nicht immer auf dem gleichen Ritzel und nicht reproduzierbar, als würde die Zugspannung nicht passen.
Manchmal ist auch ein leises rattern in den Gängen 4-5 im Fahrbetrieb zu hören. Wechselt man die Gänge einmal hin und zurück, dann ist es wieder leise.
Überprüft habe ich folgendes....
-Schaltauge ist fest und grade
-Schaltwerk ist optisch unbeschädigt und fest montiert
-Kette ist nicht verschlissen, sauber und geölt
-Die Zugspannung passt , die Gänge wechseln zügig in beide Richtungen.
- Endanschläge passen auch optisch
Kann es wirklich dein, dass die Geräusche verschleißbedingt sind, obwohl Kette und Ritzel noch okay sind, oder ist der Alivio Shifter so unpräzise, dass es zu Abweichungen an den Raspunkten kommt?
Bin echt ratlos