eMTB Fully für Anhängerbetrieb und alles sonst

FluffyGTX

Neues Mitglied
Hallo liebes Forum,

bisher war ich nur auf dem Biobike-Forum von mtb-news unterwegs. Ich bin begeisterter Trailfahrer, meine Frau nicht. Ich hoffe, dass wir das ändern können.
Wir haben einen Sohn, 1,5 Jahre und einen Thule Chariot Sport. Die Idee ist nun, zusammen mit Hänger Touren zu unternehmen. Und als Zugpferd soll das eMTB dienen, während ich mit meinem konventionellen Bike den Berg hochfahre.
Jetzt ist meine Frau noch nicht so Trailaffin. Es wäre aber schön, wenn das Bike auch ein bisschen Trailtauglich wäre, um Ihr etwas die Angst zu nehmen und sie dann auch mal ein paar davon damit runterfahren kann.

Jetzt haben wir uns ein bisschen auf Cube eingeschossen, da wir die Marke sympathisch finden und es hier eine Menge guter Läden dafür gibt. Konkret hatten wir uns das Stereo Hybrid 140 SLX angeschaut. Meine Frau ist 1,63m. Überraschenderweise passt sogar das M mit 29".

Was für mich dafür spricht:
  • Guter, stabiler Lastenesel
  • In dem Fall ist viel Gewicht gut, da es das Gespann stabiler macht
  • Recht großer Akku, damit hoffentlich hohe Reichweite für Touren mit viel bergauf
  • Kann auch gut Trails
  • Jede Menge Sicherheit, Grip und Komfort, gut für den Kopf
Wo ich unsicher bin:
  • Ist das dann doch Overkill? Das ist eigentlich die Hauptfrage.
  • Diese Einschlagsbegrenzung bei Cube ist im besten Fall nervig, im Schlimmsten hinderlich. Warum ist das so?
  • Der Bodenkontakt eines Fullys ist toll, aber machen die Lager mit Hänger das mit?
Generell wäre ich für Eure Meinung dankbar, ob das so eine sinnvolle Argumentationslinie ist. Danke :)
 

Anzeige

Re: eMTB Fully für Anhängerbetrieb und alles sonst
Warum Neid? Weil deine Frau gerne Trails fährt? =P
Das Problem ist ein bisschen, dass es immer wieder widersprüchliche Aussagen gibt. Das Thema System-Gewicht ist hier überhaupt kein Problem. Nur die einen sind der Meinung, dass 140 mm gerade reichen. Die anderen finden, dass 120 mehr als genug sind. Oder finden ein Hardtail besser.
Die eine fahren Ewigkeiten schon mit ihrem Hänger und haben keine Probleme mit dem Fully. Die anderen sagen, dass die Lager das nicht mitmachen. Der Verkäufer hat uns ganz deutlich die 140 mm ans Herz gelegt. Aber Verkäufer verkaufen natürlich wahrscheinlich auch gerne nicht die günstigsten Fahrräder. Deshalb hatte ich gehofft, hier noch ein paar Gedanken dazu einzusammeln :)
 
Ich denke mit 140 mm passt das schon gut das größere Problem sehe ich bei diesem anhänger wird auf trails dann schon eng, denke ich

Welches Gewicht wird im anhänger gezogen ?

Meine Frau fährt mit einem einspurigen anhänger mit denn Hunden auch trails das geht sehr gut, und die Lager machen keine Probleme

Lg
 
Ah, Entschuldigung, dann habe ich mich vielleicht etwas schwammig ausgedrückt. Trail fahren wäre ohne Anhänger. Der Anhänger ist eigentlich nur auf Forstwegen mit dabei sowohl hoch als auch runter. Wir haben nur ein Kind, insgesamt dürfte das also auf zehn Kilo Anhänger plus ein Kind kommen. Das dürfte also kein großes Problem sein.
Es geht eigentlich eher darum, dass das Bike halt auch ein bisschen Trail geeignet ist. Denn zusätzlich ein extra Mountainbike ist einfach nicht drin.

Generell habe ich das Problem, dass ich von einem normalen Fahrrad komme. Ich bin immer ein bisschen über die Dimensionierung bei elektrischen Fahrrädern schockiert. Ich habe hier ein selbst gebautes, total geiles Bike, mit dem man ungefähr alles machen kann. Dazu gehören auch Dunkel-Schwarze Trails im Bikepark. Deshalb würde ich normalerweise diesen Federweg als total überdimensioniert erachten. Allerdings scheint ja bei elektrischen Fahrrädern wegen des Gewichts alles ein bisschen krasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier ziehen alle Mamas ihre Kinder mit E-Fullys zw. 120-160mm FW durch die Gegend. Noch nie von größeren Problemen gehört. Meine Frau(bei 1,68m auch Rahmen in M) interessiert sich für das Cube Hybrid 120 und fährt aktuell noch ein älteres Haibike E-Fully mit 100mm. 140mm passen für ein E-Trailfully schon ganz gut und wird auch nicht zu viel sein. Du musst auch die 23-25kg Bikegewicht beachten. Fully hat einfach mehr Traktion und Comfort und fährt sich auch auf Feldwegen schöner als ein Hardtail. Gönn deiner Frau einfach die 140mm, dann kommt das mit den Trails mit Sicherheit auch irgendwann! Meiner Meinung nach sind 140mm nicht overbiked, aber tragen bestimmt zum Sicherheitsempfinden deiner Frau auf Trails bei..!
Welchen Akku bevorzugt ihr? 625 oder 750Wh?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage noch: Wir haben viel überlegt und würden wohl auchmal längere Touren damit machen, incl. Gepäck. Das 120er hat ja Aufnahmen für Gepäckträger und sowas. Hat das 140er das auch?
 
Einzelkomponenten tauschen ist tatsächlich kein Problem. An Fahrrädern rum basteln kann ich :) Ich habe schon viel Gutes über die Gustav gehört. ABS braucht sie nicht, technisch ist sie eigentlich sehr gut. Nur der kopf will manchmal nicht :)
 
Wir haben viel überlegt. Und eure Hinweise waren da auf jeden Fall sinnvoll, aber wir würden wohl doch erst mal kleinere Brötchen backen und das 120er nehmen. Der Vorteil ist unter anderem, dass da schon Punkte für Gepäckträger und so weiter dran sind und wir wollen halt unbedingt auch lange Touren damit machen. Der preisliche Aspekt ist natürlich auch nicht zu vernachlässigen. Die letzte offene Frage ist vor allen Dingen die Größe. Der Rechner auf der Homepage von Cube sagt „S“. Der Verkäufer meinte, die Rahmen fallen ihr klein aus und „M“wäre völlig okay für meine Frau. Sie ist 163 cm groß und hat 79 cm Schritt…, Länge? Höhe? Hat jemand eventuell Erfahrungen?
 
Wir interessieren uns ja auch für das Cube Stereo Hybrid 120. Definitiv ein tolles Bike. Meine Frau ist 168cm und würde da Größe M nehmen. Größe S ist aber doch 27,5" und ab Größe M dann 29". Zur Not evtl einen kürzeren Vorbau einplanen.
 
Der Alu-Rahmen an sich ist ja erst mal nicht schlimm. In der Tat steigt dadurch natürlich das Gewicht. Das Ding wiegt dann knapp 26 kg trotz kürzerem Federweg. Aber Leichtgewichte sind es ja irgendwie alles nicht.
 
Wir haben die kleinste 120 "Pro" Variante genommen und Kiox 300 und Reverb nachgerüstet, dann ist man Funktionell auf SLX Niveau. Hätte es den Purion 200 damals schon gegeben hätte ihr das auch schon gereicht. Sie wollte vorallem Geschwindigkeit sehen (Anhänger "darf" ja max 25km/h ;-) )

Meine Frau wollte selber kein 140er wegen dem Carbonrahmen.

{Zusätzlich gab es wegen Gewicht noch TPU Schläuche (-300g) RockShox Revelation (-500g) und Carbonlenker, kürzer Vorbau und daher auch andere Acros Spacer (-250g)...
Bequemerer Sattel und Seitenständer (Ein essenziell wichtiges Teil bei der Verwendung mit einem Kinderanhänger) haben dann von der Ersparnis wieder einiges Aufgefressen ..}

Preislich kam es etwas über der UVP vom TM raus.. gewicht dann in M bei 25,2kg.

Aufs Gewicht hab ich eigentlich nur wegen dem Träger fürs Auto geachtet, das der ohne Akku nicht all zu sehr "überlastet" wird.

Wegen Dem Seitenständer muss man dann nochmal schauen das die Achse für den Anhänger noch passt und die Kupplung noch Platz hat.
Robert Axle Project sagt im Konfigurator Typ 217, aber die ist zu kurz als das die Kupplung genug Platz hat. Habe dann den Typ 226 bestellt und zusätzlich ein Spacer rein gemacht.

Bild vom Einsatz hab ich hier schonmal in einem anderem Tread gepostet :D
https://www.emtb-news.de/forum/thre...wildbahn-bilderthread.63/page-707#post-314896

Gruß Jan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nochmal die Cube Homepage angeschaut, da gibt es jetzt sogar noch eine Austattungsvariante günstiger (Hybrid 120 ONE 750) ... in Rot ... das darf ich ihr nicht zeigen :D

Sogar auch sinnvoll ausgestattet mit Purion 200 und Shimano Linkglide...
 
Zurück
Oben