Stell dir vor du bist Unternehmer. Prozesskosten. Nicht selten beträgt bei einer Vollkostenrechnung der Produktpreis 15% und 85% machen Prozesskosten aus.
Es ist für dich in der gesamten Administration und Logistik ein erheblicher Unterschied, ob du 150 Rotwild-Händler in D, 5 in der Schweiz und 10 in Österreich beliefert (Händlerzahlen rein fiktiv) oder die einzelnen Endverbraucher. Die Händler hast du ohnehin in deinen Stammdaten, jeden einzelne Endverbraucher musst du separat anlegen und im Logistikprozess separat steuern. Die Händler wirst du regelmässig beliefern, den betreffenden Endverbraucher wahrscheinlich nur einmal.
Lieber Bikehapser, ich bin zwar nicht direkt Unternehmer, leite aber ein Unternehmen und bin trotzdem ein Anhänger pragmatischen Handelns. Und ja, es muss in den meisten Fällen (ich hatte auch schon handgeschriebene Versandetiketten) ein neuer Stammdatensatz angelegt werden. Das dauert, wenn es schlecht läuft, 5 Minuten. Mir ist auch klar, dass das nur bei kleineren Unternehmen funktioniert, also nicht bei BMW und auch nicht bei Bosch, Shimano, etc. Aber eben bei 8pins, DT-Swiss und auch Fox, wie ich hier gelesen habe.
Kleinere Unternehmen haben traditionell eine engere Bindung zum Endkunden, sind also gerne hilfsbereit, auch weil man so aus erster Hand eine anständige Rückmeldung zu eventuellen Problemen mit dem Produkt erhält und nicht durch stille Post über Händler und Fahrradhersteller.
Auch verstehe ich nicht, was Du mit "vermeintlich bestem Kundenservice" sagen willst. Ich BIN Kunde, habe also Erfahrungen aus erster Hand und nicht vom Hörensagen. Ich habe Rotwild als besten Kundenservice gewählt, weil das meine bisherige Erfahrung, im Vergleich zu anderen Fahrrad-Herstellern ist. Das scheint auch die Erfahrung der meisten anderen Abstimmern zu sein, wenn Du nicht unterstellen willst,
@riCo hätte die Stimmen alle selbst abgegeben.
Das ist aber alles OT und zudem mutmaßlich für die meisten stinklangweilig, deswegen bin ich jetzt aber endgültig hier raus.
Allen die sich durch meinen Sermon gekämpft haben wünsche ich ein wundervolles Wochenende.
Beste Grüße,
KalleAnka