Entspanntes eFully gesucht: Focus Thron2 6.9 oder Cube Stereo Hybrid 140 HPC TM 625

„Zerstöre“ ich damit nicht die Abstimmung der Komponenten zueinander?
Nö, keineswegs. Da gibt es keine Abstimmung im Sinne davon, dass eine M8 Mutter nur auf eine M8 Schraube passt. Die Komponenten sind bestenfalls in einer Preisklasse. Da du keine Daten/Maße veränderst, musst du dir darüber keine Gedanken machen.
 

Anzeige

Re: Entspanntes eFully gesucht: Focus Thron2 6.9 oder Cube Stereo Hybrid 140 HPC TM 625
Beim Bremsen um die 20 km/h flattert die schon deutlich. Aber dass sie generell nix taugt, kann ich so nicht bestätigen. Der Doktor soll sich nicht so verunsichern lassen.
Der Doktor hat ein Abfluggewicht von 95kg. Dazu kommt sein Bike mit 25kg.
Ich komme auf 75kg und mein Bike wiegt 20kg. Das sind 25kg mehr und wenn ich schon die Gabel flattern und verwinden sehe, halte ich sie an seinem Rad für keine gute Idee.
Aber egal, soll er sie fahren und selbst entscheiden. Da haben wir letztlich ja auch keinen Einfluss drauf.
Allerdings bin ich schon ein Pedant, das gebe ich zu.
 
Du kennst dich anscheinend bestens aus, und das ist ja gut, wenn jemand wie du was dazu sagen kann. Ich bin auch so schwer und habe mir vor dem Kauf halt keine Gedanken zu einer "instabilen" Gabel gemacht. Aber das Flattern ist das einzige, was ich aus meiner Sicht bemängeln kann. Ansonsten kommen wir ganz gut miteinander aus. Allerdings will ich nicht ausschließen, dass ich mal eine 36er einbaue, wenn die als Sonderangebot des Jahrzehnts angeboten wird.
 
Die war oder ist gerade bei RCZ für 560€ im Angebot.

Screenshot_2020-05-14-16-05-30-980_com.my.mail.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Über das Flattern beim Bremsen hätte ich vielleicht noch ein Weilchen hinweg gesehen, nicht aber über die Fremdsteuerung des Bikes. Wenn ich mich in schwierigem Geläuf, in etwa S3, das reicht mir, bewege, mir eine Linie ausgesucht habe und das Bike weicht Hindernissen aus, habe ich die Faxen dick. Ich bin ganz sicher kein besonders guter Fahrer, aber wenigstens das Bike sollte dahin fahren, wohin ich will.
 
Ich lerne hier im dem Thread sehr viel. Danke schon einmal dafür, auch wenn es die Diskussionen nicht leichter machen eine Entscheidung zu treffen.

Cube ist jetzt erst mal draußem.
Focus Thron2 6.9 mit ggf. Umbau der Gabel ist eine gute Option.

Jetzt habe ich hier im Thread gelernt, dass Giant auch eine gute Option ist.
Ich habe jetzt einen Store hier entdeckt, der folgendes eBike noch hätte:
Giant Stance e+ 0 Pro oder e+ 1 Pro und das 2019ner Modell bin ich auch schon mal Probegefahren. Sie unterscheiden sich grob in:

E+ 0 Pro:
  • Gabel: RockShox Revelation 35 RL, 130 mm
  • Dämpfer: RockShox Monarch RT DebonAir
  • Schaltwerk: Shimano Deore XT 1 x 12
  • Schalthebel: Shimano SLX M7100 Rapidfire Plus 1x12
  • Bremsen: Shimano MT520 / RT64 Centerlock-Rotoren (203mm)
  • Bremshebel: Shimano MT501 (Deore-Serie)
  • Kassette: Shimano SLX M7100-12f., 10-51 Z.
  • Reifen: Maxxis Ardent 29 x 2.4, EXO, Skinwall Seitenwand, Tubeless Ready
E+ 1 Pro:

Liest sich in meinen Augen auch ganz gut..aber vielleicht ist ja wieder ein "no go" dabei.

Ein Giant oder Focus?


 
Verstehe ich gut... Sympathie ist sehr wichtig.
Geht es nur darum: Hinterbau bei Giant wurde auch sehr gelobt. Nun würde mich interessieren ob hier die Komponenten passen oder es auch Austauschkandidaten gibt.
 
Das Giant Stance hat keinen Maestro Hinterbau. Wie der Stance Hinterbau sich fährt, kann ich daher nicht sagen.
Die Recon Gabel ist nicht der Burner und lässt sich auch nicht updaten. Die Revelation dagegen schon. Zudem hat sie 35mm Standrohre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oha, verführerisch... Aber 170 mm. Jetzt sind es 150, ich weiß nicht, wie sehr sich das Fahrrad dann anders verhält.
Die Gabeln lassen sich in bestimmten Federwegsbereichen traveln, dazu ist dann nur eine andere Luftfeder/Airschaft notwendig. Überschreitet man den Bereich, ist allerdings leider auch eine neue Kartusche fällig. Das macht die Sache sinnfrei.
 
Das Giant Stance hat keinen Maestro Hinterbau. Wie der Stance Hinterbau sich fährt, kann ich daher nicht sagen.
Die Recon Gabel ist nicht der Burner und lässt sich auch nicht updaten. Die Revelation dagegen schon. Zudem hat sie 35mm Standrohre.
Oh... dachte das ist auch ein Maestro Hinterbau :confused:
Dan entnehme ich mal, dass das E+ 0 von den Komponenten her passt. Ich versuche dann noch mal was über den Hinterbau in Erfahrung zu bringen... obwohl ich über Giant noch nichts negatives bis jetzt gelesen habe.. glaub ich, oder weiß jemand was anderes?
 
Würde mich an deiner Stelle jetzt nicht von Gabeln verunsichern lassen. Fahr einfach mal Probe. Wenn du dich nicht gleich s2 aufwärts runterstürzen willst, und das ganze auf dein Gewicht abstimmt, wirst du als Laie wenig unterschied auf Waldweg und flow Trail spüren.
 
Schlechte Erfahrungen betreffend.
Man liest kaum etwas darüber. Da jeder nur was in die Foren schreibt, wenn er Ärger mit einem Produkt hat und nicht, wenn er damit zufrieden ist, kann man davon ausgehen, dass es im großen und ganzen funktioniert. Von daher eben unauffällig.
 
Würde mich an deiner Stelle jetzt nicht von Gabeln verunsichern lassen. Fahr einfach mal Probe. Wenn du dich nicht gleich s2 aufwärts runterstürzen willst, und das ganze auf dein Gewicht abstimmt, wirst du als Laie wenig unterschied auf Waldweg und flow Trail spüren.
Auf jeden Fall. Nur muss ich das Bike 3 Jahre behalten und daher sollte es auch so solide sein, dass wenn sich mein Fahrstil positiv weiterentwickelt, dass dann die Technik auch passt. Morgen werde ich Giant mall probefahren
Umso mehr ich lese desto mehr Punkte fallen einem auf, was bei deinem eBike immer noch besser Sinn könnte.
Man muss echt aufpassen, das man nicht nur noch auf die Komponenten schaut.
Liest man Testberichte, müsste ich mir sofort ein Canyon oder ein Cube bestellen, da diese immer weit vorne sind.
Cube hatten wir oben schon ausgeschlossen. Sollte ich mir Canyon noch anschauen oder ist dass auch nur so ein Komponenten Zusammenstellungsmonster? :angel:
 
https://www.mtb-news.de/forum/t/war...yon-gekauft-habe.857237/page-59#post-16544994
Und so weiter... wäre jetzt keine Option für mich.

Ob ich um die Ecke einen Händler habe oder 150km weiter oder einen Versender, zu dem ich fahren kann, ist mir im Prinzip egal. 500km müssen es allerdings auch nicht sein, nur sollte ich zumindest die Hoffnung haben, mit meinen Anliegen auch Gehör zu finden.

Schon klar, ist alles nicht so einfach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück