Mein Kommentar war ernst gemeint.
Ich bin leider noch so naiv gewesen, dass ich einem Händler solche Taktiken nicht zugetraut hätte. Zumal wir
3 Jahre vorher schon ein E-Bike und ein normales Bike dort gekauft hatten und als Kunden auch bekannt waren.
Da geht man dann beim Chef davon aus, dass er einen ordentlich berät, wie schon gesagt gerade mit den Raten haben wir uns länger beschäftigt und dann abgesprochen mehr zu zahlen um eine kleinere Restsumme zu haben.
Habe mal den damaligen "Vertrag" angehängt, da seht ihr im Anhang keine AGBs, habe nur einige Felder gelöscht, wegen Datenschutz. Mehr hatte ich nicht erhalten, das war der Leasingvertrag bei BOC digital unterschrieben, der dann per Mail von Bikeleasing hier ankam.
Naja, BOC ist für uns eh nicht mehr relevant, die Werkstatt und der Support sind da die letzten Jahre leider auch nicht besser gewesen. Haben jetzt einen kleinen Fachbetrieb in der Nähe gefunden, der ist nicht viel teurer, versteht aber sein Handwerk, das nächste Rad wird dann da gekauft.
Nochmals, wir haben draus gelernt, ich will nur andere Interessierte, die sich hier informieren auf die Risiken hinweisen.