KalleAnka
Bekanntes Mitglied
Specialized Bikes, bzw. deren Laufräder habe ich schon 3x, also 6 Laufräder umgerüstet, keins hatte ein Tubeless-Band. Ist aber schon etwas her, vielleicht hat sich das geändert.Specialized
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Specialized Bikes, bzw. deren Laufräder habe ich schon 3x, also 6 Laufräder umgerüstet, keins hatte ein Tubeless-Band. Ist aber schon etwas her, vielleicht hat sich das geändert.Specialized
Wenn das Dichtband -von DT verklebt- schon vorhanden ist braucht es natürlich kein zweites, ...ist es jetzt klar?Habe auf zwei MTBs und ca. 6000 km, trotz nicht separat eingeklebten Felgenband (bei TR DTSwiss Laufrädern), nie Probleme gehabt. Immer alles dicht und Null Luftverlust. Deshalb ja meine Frage, warum man dort extra Felgenband zusätzlich einkleben soll/muss?
Ganz meine Meinung, Vegetalex und Caffelatex sind ein Hersteller aber völlig unterschiedliche Dichtmittel. Caffelatex halte ich auch nichts von, hinterlässt sehr viel graue Reste im Reifen, ist sehr unschön! Vegetalex dagegen ist perfekt. Hält ewig, bildet keine Klumpen, biologisch hergestellt und abbaubar, lässt sich locker aus Klamotten auswaschen und riecht sogar angenehm.. Und ich konnte nach einem Jahr und 3000 km zuerst die Reste der flüssigen Milch mit einer Spritze absaugen und den Rest einfach auswischen bzw auswaschen. Sodass quasi keine Milch Reste im Reifen bleiben als wäre nie Milch drin gewesen. Geiles Zeug von dem ich 1000 Prozent überzeugt bin! Zudem ich seit 7000 km nicht einmal einen Platten hatte, und ich fahre oft durch Brombeer oder Himbeersträucher und ähnliche Dornen Sträucher. Wenn ein großer Dorn drin ist und ich ihn sehe ziehe ich ihn raus und weiter gehts, bis jetzt hat die Milch alle Löcher abgedichtet. Als Felgen Band benutze ich auch die Strips von Effeto Mariposa. Super schnell eingebracht und sofort dicht. Damit ist tubeless Umbau ein Klacks ! Newmen Strips habe ich auch vorher probiert, hat aber bei insgesamt 5 Felgen nicht geklappt. Waren immer an den Nippel Löchern undicht. Waren wohl Montags Bänder.Aber Caffelatex hat nichts mit Vegetalex gemein, außer dem Hersteller. Auch liegen zig Jahre Entwicklung dazwischen. Sehe ich nicht als Gegenargument zu Vegetalex, aber musst Du ja nicht nehmen.
Ich habe mehr als ein Dutzend Laufräder damit im Stall und stehe zu meiner Expertise.
Ich habe ja nur meine Erfahrung mit einem Produkt von Mariposa zum besten gegeben. Was du in deine Reifen reinkippst ist mir ziemlich egal.Aber Caffelatex hat nichts mit Vegetalex gemein, außer dem Hersteller. Auch liegen zig Jahre Entwicklung dazwischen. Sehe ich nicht als Gegenargument zu Vegetalex, aber musst Du ja nicht nehmen.
Ich habe mehr als ein Dutzend Laufräder damit im Stall und stehe zu meiner Expertise.
Cool, neues Spielzeug.. zwar nicht ganz billig, aber probier ich mal.Als Felgen Band benutze ich auch die Strips von Effeto Mariposa. Super schnell eingebracht und sofort dicht. Damit ist tubeless Umbau ein Klacks ! Newmen Strips habe ich auch vorher probiert, hat aber bei insgesamt 5 Felgen nicht geklappt. Waren immer an den Nippel Löchern undicht. Waren wohl Montags Bänder.
Kannte ich gar nicht, probiere ich auch mal. Danke für den Tipp.Cool, neues Spielzeug.. zwar nicht ganz billig, aber probier ich mal.
Es spielt keine Rolle wer das Dichtband einklebt, bei Felgen -Tubeless-Ready- mit Nippellöchern ist Dichtband erforderlich.Deine Aussage bei Tubeless-Ready-Laufrädern muss noch ein Felgenband eingeklebt werden ist prinzipiell nicht immer richtig, wie erwähnt gibt es Hersteller (DT-Swiss z.B.) die schon Felgenband ab Werk einkleben und jene Hersteller verkaufen ihre Laufräder mit dem Branding "Tubeless-Ready",....ist es jetzt klar?
Edit: keine Ahnung, was an der Aussage (Fakt) daran so lustig ist?
Tubeless-Felgen sind ohne Nippellöcher, da braucht es kein zusätzliches Felgenband.
Tubeless-Ready-Felgen sind mit Nippellöchern, also ist Dichtband erforderlich.
gute Idee (Erwärmung vom Band) das muß ich auch mal testenHabe den Ofen auf 40 grad gestellt und das Band wenige Minuten rein gelegt.
( Handwarm ) Dann konnte ich es Sauber unter Zug aussenrum ziehen und in der Nut schön andrücken. Das Ventil hab ich dann auch nur angestochen und direkt das Ventil durch gedrückt.
Ich denke mir jedenfalls es wäre besser, wenn das Band noch über die Kanten des Lochs ragt.
Sind diese Einsätze Universal oder benötigt es Spezial für die Felge passend ?Für übergrosse Ventillöcher gibts Einsätze, die man unter dem Band stecken könnte.
Sind diese Einsätze Universal oder benötigt es Spezial für die Felge passend ?