Erfahrungswerte Schutzfolien

Skywalker

Mitglied
Hi zusammen,
Suche für mein neues Turbo Levo einen Folienschutz, bin dabei auf folgende (teilweise sehr teure) Alternativen gestossen.
  1. RideWrap
  2. EasyFrame
  3. Monkey Products
  4. Unleazhed
Unleazhed ist recht preiswert, momentan im Angebot, bin mir aber nicht sicher ob die ganzen Einzelsticker zu Größenanpassung nicht problematisch sind. Jede unnötige Kante sammelt Dreck und kann sich ablösen.

Hat jemand Erfahrungen mit obigen oder anderen Marken und kann etwas empfehlen?

Gruss
 
Oder du erstellst dir ein paar Schablonen z.B. aus Papier und schneidest anschließend die Lackschutzfolie zurecht.
Orafol ist gut und günstig. Der Hauptsitz befindet sich in Deutschland.

Ich selbst habe die Folie auf meinem Auto. Die Folie wird nass verklebt (Spüliwasser). Das ist kinderleicht.
Man sollte nach dem Aufbringen allerdings mind. 24 Stunden warten bis die Folie mit dem Untergrund fest verklebt ist. Der Quadratmeter kostet um die 12€.

Falls du dir nicht sicher bist ob die Folie deinen Ansprüchen entspricht, könntest du um ein Muster bitten.

https://www.foliencenter24.com/oraguard-270-stone-guard-film-lackschutzfolie-126cm
https://www.orafol.com/de/europe/produkte/oraguard-270-stone-guard-film
 
Ich hatte mir Folien von Lux Shield genommen, selbst angepasst und mit Spüliwasser angebracht.
Vor kurzem hatte ich mir Ride Wrap komplett gegönnt.
Die Lux Shield war schwierig wieder runter zu bekommen, großflächige Kleberückstände, die ich nur mit viel rubbeln und Spiritus weg bekam,
dafür recht dicke Folie.
Die Ride Wrap ist etwas dünner, liess sich gut anbringen, mit Spüliwasser, wie der Schutz ist, kann ich noch nicht sagen.
 
Hi zusammen,
Suche für mein neues Turbo Levo einen Folienschutz, bin dabei auf folgende (teilweise sehr teure) Alternativen gestossen.
  1. RideWrap
  2. EasyFrame
  3. Monkey Products
  4. Unleazhed
Unleazhed ist recht preiswert, momentan im Angebot, bin mir aber nicht sicher ob die ganzen Einzelsticker zu Größenanpassung nicht problematisch sind. Jede unnötige Kante sammelt Dreck und kann sich ablösen.

Hat jemand Erfahrungen mit obigen oder anderen Marken und kann etwas empfehlen?

Gruss
Genau vor dieser Frage stand bzw stehe ich auch im bezug auf das Levo.
Gerade bei der hellen Farbe Harvest Gold vom Expert möchte ich das der Rahmen lang schick bleibt.
Ich habe mich wieder für Unleazhed entschieden da ich mit der Folie und dem aufbringen sehr zufrieden war ( schon 2 mal genutzt).
Das sich irgendwo Dreck sammelt kann ich nicht bestätigen. Und das letzte Bike war hell grau
 
Genau vor dieser Frage stand bzw stehe ich auch im bezug auf das Levo.
Gerade bei der hellen Farbe Harvest Gold vom Expert möchte ich das der Rahmen lang schick bleibt.
Ich habe mich wieder für Unleazhed entschieden da ich mit der Folie und dem aufbringen sehr zufrieden war ( schon 2 mal genutzt).
Das sich irgendwo Dreck sammelt kann ich nicht bestätigen. Und das letzte Bike war hell grau
Gut zu wissen, die sind um einiges günstiger, aber ich bin nicht sicher mit den ganzen Einzelaufklebern, dadurch hat man natürlich mehr Lücken.
 
Ich hatte mir Folien von Lux Shield genommen, selbst angepasst und mit Spüliwasser angebracht.
Vor kurzem hatte ich mir Ride Wrap komplett gegönnt.
Die Lux Shield war schwierig wieder runter zu bekommen, großflächige Kleberückstände, die ich nur mit viel rubbeln und Spiritus weg bekam,
dafür recht dicke Folie.
Die Ride Wrap ist etwas dünner, liess sich gut anbringen, mit Spüliwasser, wie der Schutz ist, kann ich noch nicht sagen.
RideWrap scheint ne Runde Sache zu sein, aber bei 170€ inkl Gabel bleibt einem schon die Spucke weg. Die haben da schon ne fetter Marge drin wenn man sieht was das Material kostet.
 
Oder du erstellst dir ein paar Schablonen z.B. aus Papier und schneidest anschließend die Lackschutzfolie zurecht.
Orafol ist gut und günstig. Der Hauptsitz befindet sich in Deutschland.

Ich selbst habe die Folie auf meinem Auto. Die Folie wird nass verklebt (Spüliwasser). Das ist kinderleicht.
Man sollte nach dem Aufbringen allerdings mind. 24 Stunden warten bis die Folie mit dem Untergrund fest verklebt ist. Der Quadratmeter kostet um die 12€.

Falls du dir nicht sicher bist ob die Folie deinen Ansprüchen entspricht, könntest du um ein Muster bitten.

https://www.foliencenter24.com/oraguard-270-stone-guard-film-lackschutzfolie-126cm
https://www.orafol.com/de/europe/produkte/oraguard-270-stone-guard-film
Danke für die Links Eric. Einfach mal so ne Schablone machen für die ovalen Kurven eines Frames ist nicht ohne...

Bezüglich Tape habe ich von den DIY Leiten gelesen, dass das 3M Helicopter Tape am besten sein soll. Aber wie man das gleichmäßig und symmetrisch um Rahmenteile fügt, ist mir noch nicht so ganz klar.

https://www.adesivisicurezza.it/en/...hickness-220_m_022mm/142-length-25mm25cm_x_2m
 
Danke für die Links Eric. Einfach mal so ne Schablone machen für die ovalen Kurven eines Frames ist nicht ohne...
Probier´s doch einfach mal aus. Die Anbieter der fertigen Sets haben es schließlich auch hinbekommen :)

Ich würde die Folie nur nicht zu schmal kaufen. Welchen Durchmesser hat denn dein Rahmen an der dicksten Stelle?

Die Frage ist auch ob du überhaupt den kompletten Rahmen folieren möchtest.
 
Auf dem Levo Comp sind schon Folien drauf.

Erstmal ansehen bevor viel Geld in ein Set geht. Man kann bestimmt mehr machen, klar.
Aber nur gerade an den Stellen wo Steinschlag vorkommt. Ich habe bei meinem Levo zum Beispiel auch das Oberrohr foliert da ich darauf gerne den Rucksack abstelle wenn ich etwas rausnehme. Diese Seitenverbindung beim Dämpfer habe ich auch foliert sowie ein paar kleinere Stellen wo z.B. das Bike auf dem Montageständer aufliegt. Darum eine Rolle und selber zuschneiden.
 
Ich habe für mein Levo die Zefal Skin Armor Matt Folie verwendet und selber zugeschnitten. In der Packung sind 15m da kann man sich auch mal verschneiden und es reicht wohl für ein paar Bikes.

https://www.zefal.com/de/fahrradschutz/610-skin-armor-roll-matt.html

Sehr zu empfehlen!! Hab ich bei Gravel verwendet und mit zuschneiden wunderbar.
Gut zu wissen, die sind um einiges günstiger, aber ich bin nicht sicher mit den ganzen Einzelaufklebern, dadurch hat man natürlich mehr Lücken.
Mit Schmutz der unter die Folie kriecht hatte ich nie Probleme.

Wenn du natürlich dein Rad komplett verkleben willst ist Easyframe oder so besser mit ihren Lasercut Zuschnitten
 
Ich hab mir mal ein Set AMS HoneyComb geleistet und daraus entnommen was mir noch so fehlte.

Kann diese Folien empfehlen. Recht massiv, halten was aus. Kleben einwandfrei wenn gut entfettet wurde.
 
Oder du erstellst dir ein paar Schablonen z.B. aus Papier und schneidest anschließend die Lackschutzfolie zurecht.
Orafol ist gut und günstig. Der Hauptsitz befindet sich in Deutschland.
Genau so!

1725629140519.png


1725629190061.png


1725629088990.png


1725629276757.png


1725629317463.png



Wenn man sowas kaufen möchte sollte einem klar sein, dass es richtig Arbeit ist das Zeug passgenau auf die jeweilige Rahmengröße einzustellen. Dementsprechend kostet sowas halt, aber dafür passt es 100% und sieht nicht aus wie aus dem D-C-Fix-Versuchslabor.
 
Mein Graus wäre es auch, wenn ich am Ende 50€ gespart hätte (die DIY Rollen sind ja auch nicht gerade billig; klar auch wenn sie für 3 Räder reichen), und es dann total murks aussieht. Ich werde mal RideWrap probieren, habe nur positives gelesen, dass mit der richtigen Geduld schon alles super passt. Und es erlaubt mir aus einem nicht gewollten glossy Rahmen einen zu 95% matten zu machen.
 
aus einem nicht gewollten glossy Rahmen einen zu 95% matten zu machen
Geht. Vorteilhaft ist hier Erfahrung mit Folie.

Ich höre mir im Geschäft oft an: "Ach, das kleb' ich schon selbst."
Beim Ergebnis fällt mir dann schon manchmal ein: "Jau, das hast du ganz sicher selbst geklebt."

XD

mit der richtigen Geduld

Ja, die ist wichtig. 👍


Ich werde mal RideWrap probieren
Bin gespannt auf dein Urteil.
 
Hab seit jeher Unleazhed verbaut und da fehlt sich garnix. Macht seit 3 Jahren Jede Schlammschlacht mit und diverse Hochdruckreiniger Exzesse. Das es nicht 100% abdeckt und kleine Lücken sind ist mir egal. Es ist immernoch ein MTB und das darf Kratzer haben. Die Folie ist aber sehr dick und schütz sogar auch vor Felskontakt.
 
Am Levo hatte ich die Easy Frame drauf. Anbringung und die Passgenauigkeit waren sehr gut. Nach einer gewissen Zeit bekommt man so hässliche dreckige Ränder. Komplett wieder entfernt. Ich lebe jetzt mit Kratzern und Macken die an so einem Gerät, genau wie früher an den MX-Geländemotorrädern, üblich sind.

Wenn man dann noch verfolgt wie die Preise nach einem gewissen Zeitraum fallen, tangiert mich der ein oder andere Kratzer überhaupt nicht mehr.... ;)
 
So nach knapp 8 Stunden werkeln an zwei Abenden bin ich nun fertig. Weiss nicht wie man das in 2-3 Stunden schaffen soll, (RIDEwrap komplett inkl Gabel).

Bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden, auch wenn einige Teile komischerweise zu gross, andere zu klein waren. Aber alles in allem ist es auf jeden Fall ne Runde Sache. Hat mit dem Equipment echt super geklappt. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man das selber aus ner Rolle 3M Tape hinfrickeln will ohne Falten, Blasen und Einschnitte. Naja, jeder so wie er mag.

Fotos poste ich die Tage mal bei Tageslicht.
 
Zurück
Oben