Erstes E-MTB - ein Fully für Alles

Ich war gerade spontan bei einem Bullshändler und habe mir mir das Sonic Eva AM angeschaut.

https://shop.zweirad-stadler.de/fah...uePZ_S_QUZkAH-Z9iGryIVKULDFHEXexoCM0AQAvD_BwE

Preislich klingt das natürlich interessant und obwohl ich eigentlich kein Bulls wollte, machte es einen guten Eindruck.

Leider war nur die Größe 44 vor Ort, beim fahren war das mit der Sattelstütze kein Problem, im Stand kam ich aber nur mit halbem Fuß auf den Boden. Würde wahrscheinlich eher auf 44 gehen wollen, sollte gemäß HP auch bis 1,75m passen.

Hat natürlich nur 140mm und wahrscheinlich mit der Ausstattung nicht so gut im Gelände. Dafür recht leicht und der 801 Motor machte einen guten Eindruck.
Der Preis ist natürlich schon verlockend...

Ich bleibe dran und gucke mal was ich noch bei mir in der Nähe finde :)
Hast 2mal 44 geschrieben.
Ergo wäre Dir ein 40er ggf lieber??
 

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Re: Erstes E-MTB - ein Fully für Alles
Zu dem Bike an sich.
Solange es nicht super verblockt ist, werden die "nur" 140mm für das was Du fahren willst locker ausreichen.
Da würde ich mir Null Gedanken machen.
Wichtiger ist ja erstmal, ob es Dich anspricht. Wie es sich fährt, also vom Gefühl. Position, Ansprechverhalten Motor, Geräuschkulisse Motor.
 
Ja ich habe mich natürlich verschrieben. Sprich ich hatte 44cm im Laden getestet und 40cm waren nicht da.

Grundsätzlich fand ich das Ansprechverhalten vom Motor angenehm und es saß sich nicht schlecht. Aber war auch nur etwas im Laden herumfahren.

Vermutlich wird das Bike immer mehr können als ich, aber ich möchte mir natürlich Optionen offen lassen.
Die Ausstattung scheint auf jeden Fall für den Preis sehr gut zu sein, wirklich mehr kann ich stand heute natürlich nicht bewerten.
 
Das Hängebauchschwein??? O. K., die Geschmäcker sind verschieden…
Bosch CX5 ist klapperfrei. Aber du solltest dich keinesfalls von einem CX4 oder einem Shimano EP8/EP801 abhalten lassen. Einfach mal fahren.
Von den bis jetzt erwähnten bikes ist m. M. nach das Santa der beste Deal. Das macht sich nicht nur in der Qualität, sondern auch im Wiederverkaufswert bemerkbar. Optisch ist der Wiedererkennungswert auch sehr hoch, und fahren tun die Santas auch alle verdammt gut…
Aber auch das Cube ist als erstes bike sicher eine gute Wahl.
Bin auch gerade auf der Suche. Was mich an dem Santa Cruz Heckler abhält (und ich fahre selber gerade ein SC Hightower und bin sehr zufrieden) ist der Akku (da ist ein Darfon drin). Da Motor und Akku bei den Bikes ja nicht gegen ein anderes Modell auszutauschen sind, lege ich darauf Wert im Zweifel das nachkaufen zu können, wenn der nach 3-4 Jahren evtl defekt ist. Einen Darfon kann ich nirgends mal so kaufen. Daher tendiere ich gerade zum Cube Stereo Hybrid one44 AT. Motor Bosch Gen5 und die Akkus von Bosch kann man noch nach Jahren kaufen.
 
Ja ich habe mich natürlich verschrieben. Sprich ich hatte 44cm im Laden getestet und 40cm waren nicht da.

Grundsätzlich fand ich das Ansprechverhalten vom Motor angenehm und es saß sich nicht schlecht. Aber war auch nur etwas im Laden herumfahren.

Vermutlich wird das Bike immer mehr können als ich, aber ich möchte mir natürlich Optionen offen lassen.
Die Ausstattung scheint auf jeden Fall für den Preis sehr gut zu sein, wirklich mehr kann ich stand heute natürlich nicht bewerten.
Mit ner Lyrik Ultimate, ner XX1 AXS, MT7 und vielen Carbon Teilen ist das Bike definitiv sehr gut ausgerüstet.
Die Frage die Du dir aber stellen solltest, sofern es das Bulls werden sollte, ob Du mit dem SL 2 nicht besser fährst.
Klar hat das ein paar Gramm mehr (hält sich aber in Grenzen), da weniger Carbon und schwerere Teile.
"Nur" ne Deore Bremse und nur ne 35 Gold. Waldautobahnen und normale Trails macht die aber locker mit.
Du hättest dafür aber eine DI2 mit Auto und Free Shift. Zumal Verschleißteile der AXS dann nicht gerade zu den günstigen Sachen zählt.
Und von den über 1000 gesparten Euronen, hättest im Notfall auch noch Budget für eine andere Gabel. Sofern überhaupt benötigt.
 
Vielen Dank für die weiteren Antworten, grundsätzlich spricht wohl einiges für das Bulls - bis auf die Reifen. welche immer wieder bemängelt werden.

Ich habe mir gestern noch das Cube 140 und verschiedene Modelle von Haibike (Yamaha) ansehen können und auch mal im Laden fahren können. Bisher hat mir das Bulls am besten gefallen vom Sitzen und Motor her.

Ich habe nun von einem Händler ein neues 2022er Levo Turbo Expert angeboten bekommen für einen sehr guten Kurs.
Leider ist er ein Stück weg, würde mir das aber noch gerne ansehen.

Wisst ihr ob es eine Änderung bezüglich des Turbos gab zwischen 2022 und dem jetzigen Modell?
 
Vielen Dank für die vielen Tipps und Infos von euch.

Gestern habe ich nach einer Probefahrt bei dem 2022er Levo Turbo Expert zugeschlagen, welches ich nächste Woche abholen kann. Der Preis war einfach zu verlockend...

Jetzt werde ich mich erstmal mit Zubehör auseinander setzen müssen. Ich brauche einen Helm, sonstige Kleidung habe ich noch vom Endurofahren, die werde ich erstmal testen in wie weit diese funktionieren. Die Leatt Schoner sind recht beweglich.

Aber Licht, Pedale, ggf. Schutzblech, Schloss etc... ich glaube da muss ich hier mal ein wenig stöbern :)
 
Vielen Dank für die vielen Tipps und Infos von euch.

Gestern habe ich nach einer Probefahrt bei dem 2022er Levo Turbo Expert zugeschlagen, welches ich nächste Woche abholen kann. Der Preis war einfach zu verlockend...

Jetzt werde ich mich erstmal mit Zubehör auseinander setzen müssen. Ich brauche einen Helm, sonstige Kleidung habe ich noch vom Endurofahren, die werde ich erstmal testen in wie weit diese funktionieren. Die Leatt Schoner sind recht beweglich.

Aber Licht, Pedale, ggf. Schutzblech, Schloss etc... ich glaube da muss ich hier mal ein wenig stöbern :)

:D Super wahl.
Ich wollte ja nicht schon wieder schreiben, dass jemand ein Levo Probefahren soll und ihn gleich danach zum Kauf beglückwünschen.

Lass mich raten: Du bist drauf gesessen und dachtest sofort... OK das isses ?! :D
 
Also von den Bikes die ich jetzt kurz testen durfte, war es wirklich am Besten. Aber das betrifft nur mein persönliches Popometer und ist nicht aussagekräftig.

auf den paar Metern fühlte sich auf jeden Fall "stabiler" an als das Bulls.

Auch wenn das Bulls zwar moderner und hochwertigere Komponenten hat, war der "haben-will" Faktor beim Levo einfach höher. Und zumal es jetzt sogar preislich unter dem Bulls lag, habe ich nicht lange überlegt.

Klar, dass 2022er Modell hat keine AXS - aber erstmal brauche ich es nicht, kenne ich ja schließlich auch nicht :)
 
Ich nenne es das Levo-Syndrom, mir ist vor ein paar Wochen exakt das Gleiche passiert. Habe 10 Räder im Laden testen können, wusste aber bereits welche Geo ich ungefähr möchte. Dann auf das Levo gesetzt und danach direkt gekauft :-)

Glückwunsch, damit wirst du viel Spaß haben!
 
So,
heute soll es soweit sein und ich kann das Levo Turbo abholen.

Da ich leider heute den Transporter doch nicht von der Arbeit mitnehmen kann, kommt natürlich die Frage des Transportes auf.

Weiß jemand zufällig die Länge des Levo?

Ich kann mir auf die Schnelle einen Touareg organisieren, da kann ich die Ladefläche gleich mal messen, wenn diese umgeklappt ist. Denke wenn man das Vorderrad ausbaut, sollte das aber passen.

Auf eigener Achse klappt bei der Strecke leider nicht, zudem muss ich daheim erst Beleuchtung etc anbauen.
 
So,
heute soll es soweit sein und ich kann das Levo Turbo abholen.

Da ich leider heute den Transporter doch nicht von der Arbeit mitnehmen kann, kommt natürlich die Frage des Transportes auf.

Weiß jemand zufällig die Länge des Levo?

Ich kann mir auf die Schnelle einen Touareg organisieren, da kann ich die Ladefläche gleich mal messen, wenn diese umgeklappt ist. Denke wenn man das Vorderrad ausbaut, sollte das aber passen.

Auf eigener Achse klappt bei der Strecke leider nicht, zudem muss ich daheim erst Beleuchtung etc anbauen.
Mit ausgebautem VR bekommst das Ding auch in nen Golf 😉
 
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