erstes E-Mtb gesucht, Arbeit und Wald

christianw

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

mein Arbeitgeber hat ein Jobrad eingeführt - deshalb suche ich aktuell ein e-MTB bis max. 6000€. Je weniger, desto besser.

Ich habe generell eher gar keine Ahnung von Fahrrädern, ich fahre seit Jahren ein Bulls Copperhead, mit dem ich sehr zufrieden bin. Habe ich mir damals aufgrund der vielen Empfehlungen im Forum gekauft.

Ich hätte gerne:
  • ein Bike, mit dem ich täglich zur Arbeit fahren kann (30km täglich, ganz normal über die Straße)
  • Gelegentlich möchte ich damit auch durch den Wald (20km Schotter hoch, 15km runter durch den Wald)
  • Da es ein eBike wird, habe ich vor, auch mal den Feldberg hoch zu fahren, und die Trails nach unten auszuprobieren.
    Bisher habe ich das nie gemacht, weil mir der Weg nach oben (ohne Motor) zu anstrengend gewesen wäre.
    Bin zwar schlank, und recht Sportlich, aber habe nicht soo viel Ausdauer (170cm/63kg)
Sollte mir das gefallen, würde ich mit Sicherheit mehr durch die Wälder fahren. Ich mag das, aber meine Ausdauer und mein innerer Schweinehund haben mich oft eher auf der Couch liegen lassen, als mich aufs Rad zu setzen. Mit einem eBike könnte sich das vielleicht ändern.

Ich hätte eigentlich gern ein Fully, allein schon aufgrund der Optik. Hatte das noch nie, find das cool. Aber macht das denn überhaupt Sinn, wenn man damit zu 90% nur zur Arbeit fährt, keine Bike-Parks besucht und auch keine Sprünge macht?

Die Marke ist mir eigentlich egal, es soll schön aussehen, ordentliche Komponenten verbaut haben, und mir Spaß machen - auf der Straße und im Wald.

Ich danke euch schon mal fürs Lesen, und hoffe auf Antworten :)

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Christian,

Meine Frau fährt täglich zur Arbeit (hoffe ich mal) ca. 40km gesamt. Auf dem Rückweg sind 600 Höhenmeter zu bewältigen. Direkt vor der Haustüre ist erst mal ein steiler Wurzelteppichpfad zu bezwingen, bevor der Rest auf Waldautobahnen erledigt wird.
Sie ist 170cm schlank, fährt nur selten mal in ihrer Freizeit Trails, Bikepark never.

Ihr Rad musste optisch gefallen, is ja eh klar.

Vorteil bei der Körpergröße, man kann echte Schnäppchen machen.
Sie hat sich für ein 23er Specialized Turbo Levo in S2 entschieden mit 25% auf UVP soweit ich erinnere.
Ihr hat es getaugt. Obgleich es von anderen Herstellern durchaus vergleichbares für weniger Geld geben würde. Aber was nutzt es, wenn die Optik nicht zusagt. Wenn du jetzt darauf schließt das ich auch gut Aussehe - stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau fährt täglich zur Arbeit (hoffe ich mal)
Wie bitte?


ca. 40km gesamt. Auf dem Rückweg sind 600 Höhenmeter

Siehst Du sie dann noch abends?

Im Ernst, Respekt, wenn das stimmt. Das sie dann keinen Bock mehr hat Touren oder Trails zu fahren, verstehe ich.

Bin voriges Wochenende einen Emtb-Marathon mit 30KM / 550HM gefahren. Das war 1h volle Pulle.
Das jeden Tag, ich weiß nicht.....
 
@KettenKlaus Es sind genau 17,6 km einfach und die 500hm sind an einem Stück, kein großes Ding. 35min hin, eine Stunde zurück. Die Kinder fahren noch 8 km weiter zur Schule. Hat sich noch keiner beschwert bisher.
Bus würde bedeuten um halb 5 aufstehen und 45min zu früh da sein. Falls überhaupt einer kommt. Special thanks an die grüne Landesregierung dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte eigentlich gern ein Fully, allein schon aufgrund der Optik. Hatte das noch nie, find das cool. Aber macht das denn überhaupt Sinn, wenn man damit zu 90% nur zur Arbeit fährt, keine Bike-Parks besucht und auch keine Sprünge macht?
Ein Fully fährt sich komfortabler (aber weniger effizient). Ich verwende deswegen auch auf Feldwegen Fullies, in der Stadt habe ich es mir auch schon überlegt aber da ist die Diebstahlgefahr höher.
 
:biggrin:

Ich bin in der Vergangenheit nur noch Fullys (ohne Motor) gefahren und kann mir auch nichts anderes mehr vorstellen. Egal ob Straße, Feldweg oder Downhill. Der Komfortgewinn ist mir der etwas höhere Preis und Gewicht die Sache wert.

Egal ob Tour oder Trail, eine verstellbare Sattelstütze sollte es auf jeden Fall haben, bzw. würde ich als erstes nachrüsten. Ich verstehe bis heute nicht wieso die bei den Cube Stereo Bikes nicht Standard ist.

@christianw
Sollte dein neues Bike denn auch Schutzbleche und Licht haben?
Mir ist nämlich gerade das Tero von Spezialized ins Auge gefallen. Geht eher in Richtung Trekking, ist aber ein Fully. Das Modell gibt es auch mit dem starken 2.2 Brose Motor und einem dickeren Akku. Ich finde den Preis von unter 2700€ für ein Spezi Fully sehr verlockend (50 Nm / 530 Ah )
https://www.biker-boarder.de/specialized/3048617.html

mit 70 Nm und 710er Akku
https://www.biker-boarder.de/specialized/3068414.html

Das 6er hat den 90NM Brose Motor. Scheint aktuell aber nur sehr schwer zu bekommen sein und dann auch nur zur UVP.
 
Zuletzt bearbeitet:
:biggrin:

Ich bin in der Vergangenheit nur noch Fullys (ohne Motor) gefahren und kann mir auch nichts anderes mehr vorstellen. Egal ob Straße, Feldweg oder Downhill. Der Komfortgewinn ist mir der etwas höhere Preis und Gewicht die Sache wert.

Egal ob Tour oder Trail, eine verstellbare Sattelstütze sollte es auf jeden Fall haben, bzw. würde ich als erstes nachrüsten. Ich verstehe bis heute nicht wieso die bei den Cube Stereo Bikes nicht Standard ist.

@christianw
Sollte dein neues Bike denn auch Schutzbleche und Licht haben?
Mir ist nämlich gerade das Tero von Spezialized ins Auge gefallen. Geht eher in Richtung Trekking, ist aber ein Fully. Das Modell gibt es auch mit dem starken 2.2 Brose Motor und einem dickeren Akku. Ich finde den Preis von unter 2700€ für ein Spezi Fully sehr verlockend (50 Nm / 530 Ah )
https://www.biker-boarder.de/specialized/3048617.html

mit 70 Nm und 710er Akku
https://www.biker-boarder.de/specialized/3068414.html

Das 6er hat den 90NM Brose Motor. Scheint aktuell aber nur sehr schwer zu bekommen sein und dann auch nur zur UVP.

Das gefällt mir nicht, das sieht mir schon zu sehr nach rentner aus.

Das Turbo levo gefällt mir gut :)
 
Das Turbo levo gefällt mir gut :)
Ich hab das Turbo Levo und ein Levo HT.
Für Touren nehme ich Letzeres ... man kommt damit deutlich - wirklich deutlich! -besser voran ... müsste ich mich für eines entscheiden wär's allerdings trotzdem das Fully. Erstens, weil ich zu 90% auf Trails unterwegs bin, zweitens, weil es für mich aktuell das schönste Bike ist und drittens, weil die Dämpfung des Hecks schon ziemlich rückenschonend ist. Ob ich damit täglich 40 - 50 km zurücklegen wollte ... naja ... da bin ich mir nicht so sicher ...
 
Also für meine Zwecke dann doch eher ein hardtail?

Meine Frage im anfangspost war ja, ob es überhaupt Sinn macht, ein fully zu nehmen, wenn ich damit eher zur Arbeit als auf trails unterwegs bin.

Wenn, dann bin ich ja nur ab und an im Wald unterwegs, auf Schotter, Geröll, Matsch und Dreck.

Keine Sprünge.. wobei ich das gern mal probieren würde.
 
Schraub die Schutzbleche und Lampen ab! Günstiger wirst du an ein Fully von Spezi nicht rankommen. Höchstens auf dem Gebrauchtmarkt.

Hab es mir nochmal angeschaut, und du hast recht, wenn ich das zeug abmachen, sieht es ganz cool aus.

Hier wird mir von den meisten vom fully abgeraten, wenn aber ein Motor dran hängt, dann hab ich doch eh kaum arbeit, oder?

Werde mir das genannte mal im Laden anschauen, sofern ich es finde. Danke
 
Wie bitte?




Siehst Du sie dann noch abends?

Im Ernst, Respekt, wenn das stimmt. Das sie dann keinen Bock mehr hat Touren oder Trails zu fahren, verstehe ich.

Bin voriges Wochenende einen Emtb-Marathon mit 30KM / 550HM gefahren. Das war 1h volle Pulle.
Das jeden Tag, ich weiß nicht.....
Boah - 30 km/h Schnitt ist beachtlich bei 550 HM pro Stunde

War das ein Stockerlplatz?
 
Genau, kauf dir ein Fully.
Als ich vor vier Jahren mein erstes E-Mtb gekauft habe, dachte ich zunächst auch, dass ein Hardtail reicht. Vorher immer Bio Hardtail gefahren und wegen des Mehrgewicht kam da Fully nie in Frage...
Beim E-Bike habe ich mich zum Glück dann doch für ein Fully entschieden. Wollte auch niemals Bikepark fahren oder springen - mal nen Trail ausprobieren, vielleicht..
Tja, und seit gestern bin ich aus ner Woche Bikeurlaub in Sölden zurück... und super happy.
So kann's gehen 😂
 
Zurück
Oben