Erstes Rad seid vielen Jahren, paar Technikfragen

Gulbi

Neues Mitglied
Liebe User,

ich bin ein durchaus fitter, sportlicher Typ der viele Jahre schon neben sehr intensiv Kraft- und Kampfsport, auch das Radfahren für sich entdeckt hat. Nach einem „Testride Day“ beim Händler habe ich unterschiedlichsten Räder probieren können und Schlussendlich mich für ein Cube Stereo HPC Hybrid 140 ABS entschieden. Grund dafür war auch, dass ich Bikeleasing meinen AG nutzen kann und damit die finanzielle Belastung sich im Rahmen hält.
Mir macht das total Laune, bin in knapp 14 Tagen schon 500km gefahren (seid 20 Jahren erste Mal wieder auf Rad) und durch meine gute Grundkondition ackere ich viel im Ecomodus oder herabgesetzten MTB Modus durch die Prärie (Wald) und pass die Unterstützung so an das ich gut arbeiten muss um überall durchzukommen. Für mich ist wichtig es als zusätzliches Training zu sehen und es macht einfach Megalaune.
Nun zu den „Problemen“. Wie immer bei neuen Hobby muss ich mir was erarbeiten, manches verunsichert mich dann durch die Fülle der Informationen im Netz. Deshalb frage ich die Profis hier um Rat.

1) Ich brauche Ersatzschläuche, welche kaufe ich denn am Besten bzw. passen? Passen da auch 2,4er Schläuche oder müssen es immer 2,6er sein? Hatte mit jetzt Schwalbe SV 19f auf Amazon angeschaut bisher. Welche TPU Alternativen von Aliexpress kann ich nehmen für mein Pannenkit? Der Screenshot mit den aktuell verbauten Komponenten ist anbei.

2) Welche (auch schmaleren) Reifen könnte ich auf diese Felgen ziehen? Bzw. wie erkenne ich die richtigen Reifen, auch weil im Winter mal auf TL umrüsten würde zum testen.

Das es ein Carbonrahmen ist macht mir etwas Sorge wegen HR Ausbau unterwegs wegen Drehmoment. Oder ist das nicht so dramatisch wenn ich Gefühlvoll arbeite? Daheim habe ich alles, doch was könntet ihr empfehlen für Tool einzustecken damit unterwegs kleinere Sachen fixen kann? Die Menge an verfügbaren Mutitools erschlägt einen ja, möchte auch keinen Mist kaufen.

4) Das Ventil (franz. Ventil) macht mich fertig oder ich bin zu dämlich. Daheim gehts, da habe ich gute Standpumpe für Autos/Motorräder. Welche sollte ich für unterwegs mitnehmen?

Wäre toll wenn mich jemand in richtige Richtung schubsen kann, vielen Dank.

Falls Euch noch was einfällt, einfach sagen.
 

Anhänge

  • IMG_1794.jpeg
    IMG_1794.jpeg
    176 KB · Aufrufe: 26

Anzeige

Re: Erstes Rad seid vielen Jahren, paar Technikfragen
Hilfreichster Beitrag geschrieben von NobbyRalph

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Zu 1. Schwalbe 19F ist schon OK. Er muss für 2.6" gehen.

Zu 2. das sind Felgen mit 30mm Weite, da kannst du von 2.4 bis 2.6 nehmen. Schmaler geht auch, aber ob das so gut läuft. Die Auswahl ist natürlich riesig. Die Schwalbe sind kein Mist und TL kannst du damit auch machen.

Unterwegs mit dem Multitool sollte man die Sachen nicht brutal anknallen. Wenn die Achse z.B. 10NM hat, dann kannst du das daheim mit dem DrehMo ja mal machen. Das ist nicht viel.

Das Tool für unterwegs sollte Inbus, Torx und am besten auch einen Kettentrenner haben. Qual der Wahl. Günstig alles in einem z.B. bei ToPeak. Teuer und wiegt nur ein Drittel davon z.B. Daysaver.

Zu 4. eine mit nem kleinen Schlauch. Z.B. Lezyne Pocket.
 
Zuletzt bearbeitet:
4) Das Ventil (franz. Ventil) macht mich fertig oder ich bin zu dämlich. Daheim gehts, da habe ich gute Standpumpe für Autos/Motorräder. Welche sollte ich für unterwegs mitnehmen?

Ich würde eine Pumpe empfehlen, die vorne an das Ventil schraubbar ist, dann geht die Luft auch in den Schlauch/Reifen. Mit Schlauch an der Pumpe ist auch hilfreich. Ich habe so eine Billigpumpe von Decathlon ohne Schlauch, aber mit Schraube, die funktioniert für mich gut.
 
4) Das Ventil (franz. Ventil) macht mich fertig
Bin auch kein Fan davon ... demnächst kommt das Clickwalve von Schwalbe, dann sollte der Spuk ein Ende haben.
Erfordert halt dann nen anderen Pumpenaufsatz / Adapter ... der ist aber für kleines Geld zu haben.
Schwalbe SV19F taugt ... nutze ich gerne für mein Speci 29x2.6 u. 27.5x2.6 und ist mit etwas Suche auch recht günstig zu haben. Neulich erst welche für 5.90€ eingekauft ...
 
Ich bringe hier die Idee auf Tubeless umzubauen in den Ring. Der Umbau ist easy. Viele Hersteller haben die Felgenbänder mittlerweile schon ab Werk drauf.

Die Ventile würde ich später auch Schwalbe Clik Valve umbauen. Wenn das System nur halb so gut wird, wie man bisher so liest und sieht, wird das wohl das System der Zukunft sein. Laut Schwalbe im dritten Quartal verfügbar.
 
Ich übersetz das mal kurz 😉

TL heisst Tubeless. Was man für einen Umbau braucht ist, Tubeless Ventile, Felgenband, wenn nicht vorhanden und tubeless Milch.

Würmchen sind Gummistreifen. Die nimmtman als Pannenset mit. Z.b. Von Maxalami. Ich habe auch immer ein Fläschen Milch dabei.

Wie man umbaut, gibt es tausend Anleitungen im Netz. Lohnt sich er wirklich
 
Okay, Danke. Hat mir geholfen. Hab mir paar YT Videos angeschaut, scheint ja easy zu sein. Kompressor habe ich eh daheim also spare ich mir spezielle Pumpen.
Welche Felgenbandbreite wäre denn die Richtige für mich bei den Felgen (29mm Felgenband?) oder welches Set könnt ihr empfehlen? Würde das einfach mal ausprobieren.
 
Okay, Danke. Hat mir geholfen. Hab mir paar YT Videos angeschaut, scheint ja easy zu sein. Kompressor habe ich eh daheim also spare ich mir spezielle Pumpen.
Welche Felgenbandbreite wäre denn die Richtige für mich bei den Felgen (29mm Felgenband?) oder welches Set könnt ihr empfehlen? Würde das einfach mal ausprobieren.
Sieht easy aus, hat aber einige Stolpersteinchen zu bieten. :D

Kompressor ist schon mal super.

Falls die Felgen Tubeless Ready sind, empfehle ich dir das erstmal so zu nutzen. Also nur Ventile rein. Der Fuss der Ventile sollte gut zu deinem Felgenbett passen.

Die Flanken der Felge und des Reifens auf jeden Fall sehr gut reinigen. Und den Reifen vor dem ersten aufpumpen an den Flanken mit Montagepaste oder Spüliwasser befeuchten. Das der überall 100% reinspringt und garnicht erst verzieht, denn das kann Dauerzustand werden.

Wenn du alles gut gemacht hast und nichts undicht ist, hält der Reifen auch ohne Milch schon seinen Druck. Wenn es am Ventil zischt und nach 10 Minuten ist er leer - nicht so gut.
 
Ach, na manchmal ist ein Spiegel auch gut, vielleicht hat er aber nur gebrüllt und daher „T“ geschrieben 😎.

Nur dann bleibt die Frage, ob Gebrüll erforderlich ist 🧐.

@eXup
Es wäre in diesem Fall ein „d“ angebracht 🙋, wie im Titel dieses Themas hingegen nicht.
 
Zurück
Oben