Also ich habe mir gestern zwei Videos zu dem Bike und dem Motor angeschaut. Grad der Motor Entwickler hat durchblicken lassen, dass der nächste Motor noch weitergehen wird und der jetzige bereits heute schon mehr NM könnte, wenn gewünscht.
Irgendwie gefällt mir das Bike, wobei ich zugebe, dass ich bei (e)MTB eher "Understatement" mag, was Haibike hier nicht verfolgt
Aber zur Technik: scheint das Bike Einiges oder fast Alles zu bieten, fehlt noch eine Innovation - und das meine ich sogar ernst - ABS!
Habe gelesen, dass SACHS da was auf der EUROBIKE vorgestellt hat. Sicher werden jetzt die Puristen aufschreien, aber ich weiss als Motorradfahrer, wie lange es in der Szene gedauert hat, bis ABS weitesgehend akzeptiert wurde und durch die Weiterentwicklung auch kein Thema bzgl. Gewicht und Performance und Sicherheit mehr darstellt. Ganz wichtig wäre bei so einem Bremssystem ein Überschlagschutz! Ich erinnere mich - sehr lang' ist es her - dass so ein Teenager mal bei Jugend-Forscht einen mechanischen Überschlagschutz entwickelt hatte. Ist wohl nichts daraus geworden.
Insgesamt finde ich das Bike stimmig, wobei der Scheinwerfer mir zu klobig daherkommt (habe am Trekking Fahrrad eine sehr kleine LED Lampe mit sehr guter Wirkung). Display ist schon nett, die Bedieneinheit ebenfalls, dennoch kommt mir da in den Sinn, dass man wohl besser jeden Sturz vermeiden will, was doch bei dem angegebenen Einsatzzweck eher mal vorkommt. Da wäre es interessant gewesen, hätte Haikbike auch hier Innovationen vorgestellt- Bei einem Video war ein Teil am Rahmen noch ein 3D Drucker Teil, wäre also auch interessant, wenn man sich bestimmte Teile nachdrucken dürfte (bzw. dann ggf. Händler), um Wartezeiten auf Ersatzteile eben zu minimieren. Das wäre mal was: Strebenschutz, Fender, Hebel, Schalter, Kleinteile...alles mal eben "gedruckt"