Fazua Drivepack Wasserschaden Akkupack wird nicht erkannt, Motor wird nicht mehr erkannt, defekte Rosenberger Steck-Verbindung?

Bisher habe ich auch nur standardisierte Antworten erhalten.
Aber nicht weiter hilfreich.
  • Ich weiss nun, das ich den Akku nicht öffnen darf (arbeite ja schliesslich erst seit 37 Jahren im Business)
  • Standardisierte Antworten nicht weiter helfen
  • Der Akku 5-8% der Kapazität verlieren darf (aber einer meiner 20% tut)
  • Das Support-Formular keine Anhänge weiterleitet, zumindest sagt dies der Mitarbeiter
  • Die Akkus bei gleichem Softwarestand zwischen meinen beiden Bikes austauschbar sein sollten (es aber nicht sind)
Er mir aber nicht weiter helfen kann ausser mal intern nachfragen, ob am Preis eines Neuakkus was machbar ist.

Wenn der Akku schon so aussieht, wie sieht erst der Rest aus? 2x600.- Franken für Neuakkus ausgeben und dann liegt das Drivepack oder Tretlager wegen Korrosion ab, nein danke.

Es ist mir klar, das die Garantie abgelaufen ist, aber den ersten Fehler habe ich innerhalb der Garantie-Frist gemeldet (und wurde abgewimmelt). Zumindest wenn das Teil in Flammen aufgeht kann ich dies der Versicherung belegen. Die Korrosion ist ein versteckter Mangel, welcher hoffentlich 5 Jahre angemeldet werden kann. Mal sehen, was als Antwort kommt.

Man kann noch soviel in Werbung stecken, wenn die Qualität nicht stimmt und die Mund-zu-Mund Propaganda schlecht ist wird das Produkt nicht abheben. Schade, der Start vor 5 Jahren war vielversprechend, inzwischen würde ich keinen Fazua-Antrieb mehr kaufen, vor allem wegen dem After-Sale-Service.
 

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Re: Fazua Drivepack Wasserschaden Akkupack wird nicht erkannt, Motor wird nicht mehr erkannt, defekte Rosenberger Steck-Verbindung?
Meine Arbeitskollegin war Anfang 2023 ganz stolz auf ihr neues Light-MTB ... Viel gefahren ist sie damit nicht, weil das Rad ständig in der Werkstatt stand .. Nach ihrer Aussage wurde schon alles getauscht, Motor (Fazua!) Akku, Elektronik. Man darf offenbar mit so einem Rad nicht im Regen fahren. Auch nicht wenn es kalt ist. Und überhaupt besser gleich ohne Motor, weil der könnte überlastet werden.
Das Rad steht übrigens schon seit 3 Monaten in der Werkstatt und die finden den Fehler nicht ... Ich habe ihr zur Wandlung geraten. Sie ist jedenfalls derart frustriert, dass sie sich nie wieder ein E-MTB kaufen will.
Scheint offenbar kein Einzelfall zu sein.
 
Inzwischen geht der Support nicht mehr auf den rostigen Akku ein (Akku "Denise 1"), kann er schliesslich nichts machen, sondern geht nur noch auf das Problem der inkompatiblen Akkus zwischen den Bikes ein. Eine Batterie hat Version 1.12 und eine 1.15.

Die restlichen drei Akkus sehen wahrscheinlich nicht viel besser mit Korrosion aus, aber öffnen darf ich sie ja gemäss Fazua nicht.

Achja, das Diagnosetool zeigt eigentlich bei dem 9.2019 reklamierten Akku einen Zellenschluss an (Akku "Andreas 1"). Ich hatte damals reklamiert, das in den 8h Standby der Akku 20% verliert. Fazua erklärte nur, das ein Verlust im Bereich 8% normal ist. Auf die 20% gingen sie nie ein. Die Diagnoseauswertung hatte der Händler damals an Fazua geschickt, den Zellenschluss müssten sie gesehen haben.

After Sales Service zero points.
 
Bisher habe ich auch nur standardisierte Antworten erhalten.
Aber nicht weiter hilfreich.
  • Ich weiss nun, das ich den Akku nicht öffnen darf (arbeite ja schliesslich erst seit 37 Jahren im Business)
  • Standardisierte Antworten nicht weiter helfen
  • Der Akku 5-8% der Kapazität verlieren darf (aber einer meiner 20% tut)
  • Das Support-Formular keine Anhänge weiterleitet, zumindest sagt dies der Mitarbeiter
  • Die Akkus bei gleichem Softwarestand zwischen meinen beiden Bikes austauschbar sein sollten (es aber nicht sind)
Er mir aber nicht weiter helfen kann ausser mal intern nachfragen, ob am Preis eines Neuakkus was machbar ist.

Wenn der Akku schon so aussieht, wie sieht erst der Rest aus? 2x600.- Franken für Neuakkus ausgeben und dann liegt das Drivepack oder Tretlager wegen Korrosion ab, nein danke.

Es ist mir klar, das die Garantie abgelaufen ist, aber den ersten Fehler habe ich innerhalb der Garantie-Frist gemeldet (und wurde abgewimmelt). Zumindest wenn das Teil in Flammen aufgeht kann ich dies der Versicherung belegen. Die Korrosion ist ein versteckter Mangel, welcher hoffentlich 5 Jahre angemeldet werden kann. Mal sehen, was als Antwort kommt.

Man kann noch soviel in Werbung stecken, wenn die Qualität nicht stimmt und die Mund-zu-Mund Propaganda schlecht ist wird das Produkt nicht abheben. Schade, der Start vor 5 Jahren war vielversprechend, inzwischen würde ich keinen Fazua-Antrieb mehr kaufen, vor allem wegen dem After-Sale-Service.
Als ich konnte bis vor kurzem, den Fazua-Service nur in höchsten Tönen loben. Aber ich denke, dass sie nun Order von Porsche bekommen, möglichst viele Reklamationen abzuwimmeln. Außerdem scheinen die Servicemittarbeiter nicht mehr sehr kompetent zu sein. Es kommt vermutlich nicht von ungefähr, das der Ride60 grundlegend geändert ist. Diese Konstruktion sollte wesentlich besser gegen Wassereintritt zu schützen sein. Alle Ride50-Fahrer sind, bezüglich der Wasserproblematik, gekniffen. Ich bedauere das sehr.

Gruß
Reinhard
 
Ob das beschriebene Problem ausschließlich nur Ride50 Besitzer betrifft, kann ich nicht sagen. Wohl aber, dass es scheinbar prinzipiell mit Fazua Probleme zu geben scheint. Denn selbst wenn der Ride 60 besser konstruiert ist, wenn bei Problemen der Support abwimmelt, ist das auch egal ;)
 
Ich weiss nicht, ob es meiner Hartnäckigkeit oder dem cc an die obere Chefetage geschuldet ist, aber die Motivation scheint gestiegen und die Antworten sind doch etwas konstruktiver. Anscheinend hat der Zuständige Servicemitarbeiter das Thema rostiger Akku intern abgegeben und derjenige sollte sich bei mir melden. Mal sehen ob noch was kommt.

Er selber wird den einten Akku, welcher anhand des eingesandten Diagnoseprotokolls noch Version 1.12 ist und nicht 1.15 wie die restlichen, via Teams und PC-Fernsteuerung auf die neuere Version bringen.

Allerdings war bei der letzten Reklamation vor Jahren wegen des zu hohen Standbyverbrauches auch bereits dieselben Versionsunterschiede und damals wurde ich abgewimmelt. Aber ob dies die Inkompatibilität zwischen den eBikes behebt wage ich zu bezweifeln, schliesslich laufen beide "Andreas"-Akkus in meinem eBike. Aber da ist schon mal mehr Engagement im Service dahinter wie anfangs.

Ich melde mich hier wieder wenn was Neues zu vermelden ist.
 
Da ich 2019 innerhalb der ersten 9 Monate (innerhalb Garantie) bereits die Akkus reklamiert hatte und ich nachweislich belegen konnte, dass ich damals vom Support abgewimmelt wurde, kam mir Fazua entgegen und hat mir die Akkus kostenlos ersetzt.
 
Werte Fazuafahrende, nachdem ich meine Antriebseinheit mit „Sikaflex 522 Caravan schwarz“ abgedichtet hatte, habe ich nun die Restarbeiten durchgeführt. Ich habe die Spritztülle, winklig eingesägt habe und mit Heißkleber abgedichtet. Somit konnte ich durch das Fenster im Drivepack auch den restlichen Spalt abdichten, so das nun rundum abgedichtet ist. Auch die Spalte am Akku habe ich nachgearbeitet, indem ich mit Alkohol entfettet und anschließend mit Sikaflex nachgeschmiert habe. Für die Gummidichtungen der Rosenberger Steck-Verbindung habe ich Silikonpaste verwendet, so wie sie auch für Schwimmkolben-Bremssattelführungsbolzen oder O-Ringe in Kaffeemaschinen verwendet wird.

Gruß
Reinhard
 

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Hallo miteinander
Ich fahre seit ca 3,5 Jahren ein Lapierre E zesty MTB mit FAZUA Ride 50 Motor U bin damit fast nur bei trockenem Wetter gefahren. Im März dieses Jahres war ich dann einmal für ca 2 Std.im Regen unterwegs. Ich hab danach das drivepack entnommen um den Akku zu laden U bemerkt dass sehr viel Wasser U Matsch.haraus rann. Hab dann alles gereinigt U getrocknet U bin damit ca 1 Monat ohne Probleme.gebikt. Und dann hat mit einem Schlag.der Antrieb nicht funktioniert, das Getriebe geklappert , der Akku geblinkt U sich erhitzt U langsam entladen. Hab dann das Rad in meine Werkstatt gebracht. Die haben Einen "harten Fehler U keine Verbindungit der Batterie ausgelesen U das Drivepack samt den Akkus zu FAZUA geschickt. Dann kam nach etlichen Wochen u vielen Tel Anfragen alles Retour ohne Reperatur. Dann wieder zu FAZUA geschickt U jetzt ca 2,5 Monate nach Reperatur Beginn ist noch alles in Bayern. Meine Werkstatt hat mir gesagt dass sie zur Zeit 4 Motoren zur Reperatur.dort haben.u die Kommunikation fast nicht möglich.
Ich wollte das nur an das Forum weitergeben, um aufzuzeigen dass scheinbar DZT grosse Problemeit der Wasserdichtheit des Ride 50 Motors und noch viel mehr mit dem Fazuua Service gibt.



.
 
Mir scheint es so, als ob sich Fazua, durch den mangelhaften Service, sein eigenes Grab schaufelt.

Die mangelnde Wasserdichtigkeit des Ride 50, lässt sich nur durch Eigeninitiative verbessern. Mein Antrieb macht, nach meiner Abdichtung, noch keine Probleme. Mit meinem Focus-Rennrad habe ich nun ca. 17.600km gefahren wobei das neue Drivepack (Gen. 2) nun ca. 4.200km hinter sich hat. Mich stören die Schabgeräusche der Freilaufklinken, wenn ich ohne Unterstützung fahre etwas. Etwas mehr Fett an dieser Stelle würde sicherlich gut tun. Leider kann ich das nicht ändern.

Gruß
Reinhard
 
Ich hab jetzt mein Bike samt Drivepack U Akkus von meiner Bike Werkstatt zurück bekommen, in dem Zustand wie ich sie vor Monaten abgegeben hab, nämlich nicht funktionierend. Ich hab jetzt mit FAZUA direkt Kontakt aufgenommen. Und siehe da in kurzer Zeit bereits 2 Rückmeldungen bekommen, allerdings noch keine Fehlerbehebung..Aber schau ma amal dann sehen ma schon. Es gibt übrigens bei TEMU Neopren Abdeckungen fürs Bike welche zum Schutz des Drivepacks geeignet sein sollten. Wollte euchs verlinken, funktioniert aber nicht. Daher sucht einfach bei TEMU nach : hochwertige wasserdichte U isolierte Fahrradlenkerabdeckung. Da gibt's verschiedene zur Auswahl.
Der Anhang ist mir reingerutscht U ich kann ihn nicht raus ehmen
 

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