Focus Jam2,Thron2 oder Stereo Hybrid für gemütliche Sitzposition. Bekomme ich mit mods am Lenker, z.b. spacer das Jam2 so komfortabel wie das Thron2 ?

staubwolke7

Neues Mitglied
Hallo Community,
ich lese schon länger immer mal wieder mit, aber hatte bisher nie das Bedürfnis selbst einen Kommentar zu verfassen.

Auf meiner Suche nach einem emtb fully als Umstieg vom cube HT bin ich hauptsächlich auf die 2 Focus Bikes oder das Cube Stereo Hybrid gestossen.

Mir geht es hier hauptsächlich um die Geometrie und v.a. die Sitzposition, auf verbaute Teile und spezielle Modelle möchte ich gar nicht eingehen.

Ich fahre viel durch den Wald, mache gerne Strecke und nehm auf dem Weg den ein oder anderen leichteren Trail mit. Meist Mittelgebirge, gelegentlich Alpen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass ich mit nem Fully nochmal mehr gefallen an Trails finde.

Aber ein weiteres Hauptaugenmerk ist auf jedenfall Mehrtagestouren mit dem Rad.

Das Jam2 sagt mir etwas mehr zu, aber eine aufrechte angenehme Sitzposition ist mir bei Touren schon auch wichtig, entspannt die Landschaft geniessen und so. Dafür wäre ja das Thron2 besser geeignet. Von daher bin ich hin und hergerissen. Eine Testfahrt der Focusräder wird hoffentlich bald kommen.

Das bringt mich zu meiner hauptsächlichen Frage:

Bekomme ich mit mods am Jam2 eine gemütliche aufrechtere Sitzposition hin, die dem Thron2 fast ebenbürtig ist?
Spacer, anderer Lenker und der gleichen, Sachen die ich einbauen kann wenn ich eine längere Tour machen will.

Und ist die Fahrt mit dem größeren Federweg im Jam2 über huppelige Wald und Feldwege nochmal deutlich komfortabler als mit dem Thron2 mit kürzerem Federweg?

Vom Profil her für leichtere Trails sollte ja auch das Thron2 passen, aber da hab ich angst, dass es meinen Trailanforderungen dann irgendwann nicht mehr passen wird.

Das Stereo Hybrid 140-160 sagt mir auch zu, aber ist einfach meistens nochmal ein bisschen teurer als das Focus.

Über eure Einblicke oder Tips freue ich mich, falls ihr gute Alternativen kennt bin ich auch gespannt.

Vielen Dank im Vorraus.

Ich habe beide focus mit dem alten bosch cx gen4
Das thron und das jam sind 2 verschiedene bikes, definitiv
Das jam in Richtung des thron zu modifizieren macht für mich keinen Sinn
Das thron nutze ich für alles außer enduro und jumpline
Für mich liest es sich so, dass das thron reicht 😉
Go for it

Hallo Punkhead, danke für deine Rückmeldung.
Wsl. ist das thron2 für mich das passendere Rad, aber ich bin noch etwas unschlüssig, vlt kannst du mir noch etwas genauer erklären, warum das Jam mit spacer und riser keinen Sinn machen.

MIt Fahrrädern kenne ich mich noch nicht so gut aus, warum ich zu dem jam2 tendieren ist folgender Grund:
Mit dem Snowboard fahre ich immer ein Freestyle Brett, egal ob Powder/Piste oder welche Bedingugen, weil ich gerne Springe und nicht vom Material zurückgehalten werden will.

Beim Rad mach ich mit meinem HT auch kleine Sprünge. Ich werde in Zukunft sicher keine steilen Felsen oder Boulder runter fahren wollen, aber auf den ein oder anderen kleinen Sprung habe ich lust und wer weis was noch kommt.
Dann ist das Thema das ich vom Snowboard kenne, dass ich kein Material will, das mich irgendwie zurück hält.

Wsl würde auch dafür das thron reichen und es passt auch besser, da mir in 80% der Komfort wichtiger ist.

Aber aus diesem Grund frage ich, ob ich das Jam nicht einfach komfortabler machen kann.

Und dann hätte ich noch eine Frage zum Federweg.
Das Jam hat ja den größeren Federweg, ist das dann auch einfach gemütlicher wenn ich über einen hartes Feld oder einen harten Feldweg mit vielen Schlaglöchern und Spurillen fahr?

Irgendwie hab ich in meinem Kopf, dass ich mit mehr Federweg gemütlicher fahre?

LIebe Grüße

Das Jam ist bei gleicher Größe länger und tiefer
Um das auszugleichen müsstest du ne nummer kleiner nehmen und dann viele Spacer montieren, macht für mich keinen Sinn
Das jam will auch aktiv gefahren werden um das Potential des bikes zu nutzen
Beim thron würde ich das 6.9 empfehlen, ordentliches Fahrwerk
Welches thron hast du in Aussicht?
Das neue mit bosch gen5 oder das Vorjahr Model mit 750 Akku?
Viel mehr als das bike ist der Fahrer der es „einschränkt“ 😉

Der Federweg macht es nicht gemütlicher, bietet aber mehr Reserven wenn es richtig zur Sache geht. Aber nur wenn Gabel und Dämpfer das richtige Setup haben, sonst rauschst du durch den Federweg. Einfach gesagt: willst du ballern und springen, brauchst eine passende Einstellung. Diese ist dann meist straffer, also eher kein Sofa.

Zurück