Mir hat die Firma so nen Bügel hingestellt.
Grösse M, bei ner Schrittlänge von 80cm ists schonmal nicht möglich, den Lenker unter Sattelniveau zu kriegen. Ist sicher nicht für jedermann interessant, aber so hoch wie die Griffe mit umgedrehtem 17°-Vorbau immer noch sind, schlafen mir regelmässig die Pfoten ein.
Was der endlose Federweg an nem Bike soll, das wir früher als ATB bezeichnet hätten, wissen die Götter.
Die Suntour-Gabel arbeitet komisch: entweder man bläst sie ordentlich auf, dann ist sie halt bocksteif, reduziert man den Druck so, dass man statisch belastet rund 20% Federweg aufgebraucht hat, sinkt sie innerhalb einiger Minuten Fahrt ein, bis die Standrohre noch gut 5cm ausm Unterteil rausgucken und verhärtet dann auf diesem Stand.
Ich fahr daher jetzt und weil die Büchse Kilometer braucht und keinen Werkstattaufenthalt, blockiert, so ist sie genauso unsensibel wie offen, sinkt aber wenigstens nicht ein. Zwischenstellungen des Blockier-/Compression-Knopfes haben keine Wirkung in die eine oder andere Richtung, Auf oder Zu, fertig.
Federbein hat auch irgendwie Schwierigkeiten, seine Mitte zu finden: entweder, die Fuhre schaukelt an der Hinterhand, dass man seekrank wird, oder man bläst das Ding auf bis das Schaukeln weg ist, dann bockt der Hinterhuf halt ein wenig. Dazwischen gibts entweder nix oder ich hatte nicht die Geduld, das aufs zehntel Bar präzise auszutarieren.
Dasses da hinten nun etwas straffer ist, ist in einer Hinsicht allerdings ganz gut. Da ich untern Oberzug des Hinterbaus ein Rahmenschloss montiert hab weil mir das Gefummel mit nem Bordo (was anderes lässt sich wahrscheinlich gar nicht fest am Bike unterbringen) zu doof ist, würde das bei vollem Einfedern wahrscheinlich ans Sitzrohr stossen.
Die Schutzbleche sind tatsächlich 'Bleche'. Richtig gelesen: Metall.
Obwohl ich ihnen aufn ersten Blick einiges zugetraut hätte, sind beide jedoch zu kurz.
Ja: auch vorne.
Das Bike sieht bereits nach wenigen Metern im Dreck aus wie Hulle, Schuhe und Hose sowie Rücken bzw. Rucksack dito. Das Rücklichtchen ist dazu ebenfalls sofort blind;- da muss man dran denken, wenns die letzten Meter im Finstern auf der Strasse heimgeht.
Hab nu zusätzlich Spritzlappen angebracht, das lindert die Symptome etwas, die Anbringung ist aber kein Zuckerschlecken.
Die Streben, um die Lappen zu befestigen, sind unerreichbar, also gehts nicht ohne Bohren und Nieten oder Schrauben.
Da die Dinger (also, die Schutzbleche mein ich) innen Versteifungskanäle haben, wird die Position der Bohrungen tricky zu ermitteln, sollen Blindniete Halt finden oder will man noch ne Mutter reinfrickeln.
Nächster Punkt, der Gepäcksträger. Sieht erstmal robust aus (wenngleich 16kg imho ein Witz sind für so nen Panzer), dann wollt ich aber meine Ortlieb Backroller dranhängen.
Das sieht nun mit der Aufnahme so aus, dass etwa mittig n Pin angeschweisst ist, damit die Säcke nicht verrutschen. An sich pfiffig, nur, wenn der Haken der Tasche in Fahrtrichtung davor sitzt, stoss ich mit zierlicher Schuhgrösse 40 mit der Ferse dagegen.
Der hintere Taschenhaken, muss (müsste), damit der Beutel nicht nach vorne rutscht, ganz nach hinten, wenn ich nu aber die Ortlieb so weit hinter, und damit hinter den Pin hänge, dass ich nimmer bei jeder Kurbeldrehung mit der Ferse dagegenkomm, rutscht sie nach hinten, wo das Gepäckträgerrohr nach unten wegknickt und hakt sich aus.
Unten mit der Nase einhaken ist eh schwierig, weil das Rohr dazu auf einer Ebene weiter innen als die Streben von unten nach oben liegt.
Lange Rede, kurzer Sinn: ich hab ne halbe Stunde fürs Anbringen einer Tasche aufgebracht, die ist dann auf 5km zweimal abgefallen obwohl nur eine Luftpumpe, Regenjacke und -hose drin waren, dann hab ich sie mir umgehängt und nutze seither wieder den Rucksack.
Oben auf den Träger kann man ja auch nix draufpacken, weils Schutzblech drüber rausragt.
Da Träger und Schutzblech sich gegenseitig halten und die hintere Gepäckträgerbefestigung sehr weit vorne sitzt, ist der Anbau eines gescheiten Trägers unmöglich, selbst wenn man auch das Schutzblech opfern würde.
Also unterm Strich weiss ich nicht, was das Ding soll. SUV zum Posen für vor die Eisdiele vielleicht.
Zum Pendeln viel zu viel Federweg, um mehr zu fahren als ne Waldautobahn sind die Federelemente deutlich zu bescheiden, der ganze Hobel ist ein grosser, schwerer, unhandlicher Bock, auch in M brutal hoch, das Purion Display mit seiner Vielzahl an Tastenkombinationen und -druckdauer, um damit gezielt was anzufangen, ne Zumutung, der serienmässige Ständer war nach nichtmal 100km verloren, nachdem er zuvor eh schon zu kurz war und beim Versuch, ihn noch ne Raste auszuziehen, komplett auseinanderfiel, dabei Raste und Feder durch die Gegend spukte.
Hab nicht gross gefackelt und nen Hebie montiert, der klappt nun auch nicht bei jeder Unebenheit aus und wieder ein.
An sich dacht ich, der Händler hätte gesagt, die Rodel hätte nen 625Wh-Akku, aber da muss ich wohl doch nochmal nachgucken. Auf 11km im eMTB-Modus in kupiertem Gelände geht ein Balken drauf, macht rechnerisch gut 50km mit einer Akkuladung;- ein Witz.
Da fahr ich mit meinem Flyer Uproc mit dem dicken Akku (je nach Angabe und Rechenweise zw. 600-630Wh) knapp doppelt so weit.
Hatte noch ein Diamant Zouma aufm Kieker;- hätte ich nur das genommen! Die billige Schaltung rausgeworfen, ne 10fach SLX stattdessen drangehängt und immer noch über nen Tausender gespart.
Aber der Supernova-Scheinwerfer und die direkt nachm Kauf montierten Schwalbe Smart Sam (original sind Hurricane drauf) sind toffte!
Mein Fazit: mehr Schein als Sein, definitiv.
Sieht nach viel aus, ist aber für nix so richtig zu gebrauchen.
Und dieser Tage kam direkt schon das erste Firmwareupgrade von Bosch.
Man kann das sehn, wie man will, ich halts nicht grad für ein Qualitätskriterium, wenn die Hütte alle naselang die Diagnose muss oder auch nur soll.
Meine T-Serie von 2010 fährt seit einem Jahrzehnt mit der gleichen Firmware, An/Aus und drei Unterstützungstufen, satt fünfstellig Laufleistung, ausser Verschleiss nix gewesen, nullo.
Was den Thron dagegen angeht, bin ich froh, wenn ich 10Monate hinter mir hab und das Ding wegkommt.