Focus Transalp36: Mit dem E-Bike in Rekordzeit über die Alpen!

Die Focus XC Teamfahrer führen die Aktion mit dem „Project Y“-E-Mountainbike durch, einem Race-Hardtail mit elektrischem Evation-Antrieb. Dank des in Deutschland entwickelten Carbon-Leichtbaurahmens sind selbst Tragepassagen bergauf möglich.


→ Den vollständigen Artikel „Focus Transalp36: Mit dem E-Bike in Rekordzeit über die Alpen!“ im Newsbereich lesen


 
Die Focus XC Teamfahrer führen die Aktion mit dem „Project Y“-E-Mountainbike durch, einem Race-Hardtail mit elektrischem Evation-Antrieb.

Gut, es ist geschafft.

Nicht besonders erstaunlich, dass Fragen zu den benötigten Wh resp. Akku-Vollladungsequivalenten auftauchen. Sehr erstaunlich dafür die läppischen Antworten vom Team Focus. Warum bloss? Egal ob 5'000 Wh oder 50'000 Wh, eine Übetragung des Akkuverbrauchs auf den Schönwetter-Gelegenheitsbiker ist nie möglich. Warum denn keine ehrliche Info?

Ein Beispiel:

Im 2014 wurde die Königsetappe der Tour de Suisse (4 Alpenpässe) mit einem ST2 schneller gefahren als von den Veloprofis. Natürlich hat das mehrere Akkuladungen gebraucht , doch der Fahrer (Jg. 1956) war kein Velosportler. Vielleicht weil es keine Werbeveranstaltung für den ST2 war, sind die Daten online verfügbar. In der Excel-Datei auch das Höhenprofil, die Eigenleistung und die Motorleistung.

Ich bin mir sicher, Team Focus liess nicht nur Kameramänner auf Brücken nebenherrennen sondern hat noch viel mehr Daten erhoben. Sollten die Onlineschreiber energischer Nachfragen oder ist Focus schlicht zu feige, die Karten auf den Tisch zu legen?
 
Wer provokant meckert bekommt auch eine Antwort ... haben die Journalisten von emtb-news hier bis Heute nix entlocken können.
Anhang anzeigen 3197
Jetzt kann man weiter nachfragen ....
Es wurden für die Focus Transalp36 20 Akkus eingesetzt.
Jetzt kann ja versucht werden, den Anteil der Eigenleistung beider Fahrer zu ermitteln.
Da die Streckendaten geheim gehalten werden, lässt es sich wohl nur grob ermitteln.
youtube.com/watch?v=GdDldjZPyfY&lc=UgwPk_8WMVE0RhMHdeV4AaABAg.8YpJGn3Q7Lx8_Do8LgK0n9
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück