Fox Transfer Neo – kabellos!: Schnellste Vario-Sattelstütze auf dem Markt?

Anzeige

Re: Fox Transfer Neo – kabellos!: Schnellste Vario-Sattelstütze auf dem Markt?
Mal sehen ob Fox es wenigstens geschafft hat, daß die Stütze nach etwas Zeit überhaupt noch komplett ausfährt. Die haben in den ganzen Jahren ja nicht mal geschafft, die mechanische Stütze zuverlässig zu bekommen. Da ist eine ONEUP ja schon deutlich besser...
Die Probleme mit Fox kann ich nachvollziehen, obwohl es bei mir einige tausend Kilometer gedauert hat, bis sich Schwierigkeiten beim Ausfahren eingestellt haben. Wir haben zwar nur eine OneUp im Haushalt, aber es wird wohl auch keine zweite geben. Die Stütze muss penibel sauber gehalten werden, sonst hakelt die auch beim Ausfahren.
Meine beiden BikeYoke Revive sind da eine ganz andere Nummer.
 
Zitat: "Dank der eigens entwickelten „Neo“-Technologie soll die Verbindung zwischen Hebel und Stütze über 100-mal schneller als Bluetooth sein, was eine praktisch verzögerungsfreie Betätigung ermöglichen soll."
Meiner Meinung nach technisch ziemlicher Unsinn, weil sich alle Funksignale mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten. Und die Übertragungsrate von BT reicht für Video, da sind die paar Bytes zur Steuerung der Stütze nur ein Promille der Max-Rate.
Ich glaube auch nicht das man da wirklich was neu entwickelt hat. Im Bluetooth-Bereich gibt es verschiedene Techniken um die Latenz in den Griff zu bekommen. AptX LL im Audio-Bereich z.B. - ich vermute man hat sich was passendes lizenziert, einen Namen für die Idee ausgedacht, zahlt in der Tat eine Lizenzgebühr pro Gerät und in der Praxis ist es dann auch messbar schneller als eine AXS.
 
Was ein Schnäppchen !
Hatte überlegt die sehr gut funktionierende RS R AXS eventuell durch diese Fox DP zu ersetzen. Allerdings nur, weil der AXS Akku bei anbringen meiner immer im Sattelgestell leuchtenden, schon teuren Lupine Rücklichter an Sattelstreben im Weg ist, dann nur entnommen werden kann, wenn ich RL abbaue.
Aber den Akku dann optisch so ungünstig zu platzieren, dann noch ne DP für 1500 anzubieten geht gar nicht. Für die, die hier im Forum das gleiche Problem bezüglich RL in Sattelstreben bei AXS DP haben, kleiner Tipp.
Die China Ware hier mit Einschaltautomatik, Bremslicht, ist tatsächlich günstig funktioniert auch noch sehr gut, mit hervorragender Bremslichtfunktion. Volle Aufladung dank USBC 20 Minuten. Das 29 Euro Teil hat eine Alu Sattelstreben-Halterung für das Rücklich, die von oben, dann seitlich geklemmt wird. Hatte diesen Verbesserungsvorschlag mal an Lupine geschickt, bis heute keine Antwort, schade. Habe den Lampenhalter, wo das Rücklicht eingedreht wird nur 5mm weiter oben neu in Sattelstrebenhalterung verschraubt, passt, sieht gut aus und übersehen wird man nicht. Also fahre ich die RS R AXS weiter, Geld gespart, was sinnvoller ausgegeben werden kann.
 

Anhänge

  • 20240820_142225.jpg
    20240820_142225.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 62
Da wir beim Kauf unserer Räder aber keine Wahl bei der Sattelstütze hatten, kann man sich natürlich über die Fox aufregen, eine andere kaufen...oder das beste aus dem machen, was man hat. 🤷‍♂️
Bislang sind die Verkäufer bei jeden meiner Bike Käufe ( alle drei Jahre) auf meine Forderungen in Bezug auf Sattel, Stützen, Lenker eingegangen, entweder durch Preisnachlass bei Verzicht auf Teile, oder kleinem Aufpreis bei Upgrade. Ausnahme Rotwild, weil im RX750 Pro die für mich bislang beste Stütze (8Pins) verbaut war. Diese Dropper, war auch mal eine echte Innovation. Wenn die 8Pins auch noch ne Funksteuerung gehabt hätte, wäre es fast perfekt, wenn da dann auch alle Rahmen vorbereitet wären. Aber wie schon oft geschrieben, wer meint solche total überteuerte Hardware, ohne wirklichen Mehrwert kaufen zu müssen, ist selber schuld. Alle die das tun steuern damit ja den Markt.
 
Wieso macht Ihr die Wartung von den KM oder Stunden abghängig?
Es gibt Ausfahrten, da betätige ich die Stütze überhaupt nicht.

An meinem Genius hatte die Fox Transfer nach 3 Jahren und über 6.000km zuverlässig ihren Dienst getan.

Über Preise diskutiere ich nicht mehr, ist eh müßig.
 
Wieso macht Ihr die Wartung von den KM oder Stunden abghängig?
Es gibt Ausfahrten, da betätige ich die Stütze überhaupt nicht.

An meinem Genius hatte die Fox Transfer nach 3 Jahren und über 6.000km zuverlässig ihren Dienst getan.

Über Preise diskutiere ich nicht mehr, ist eh müßig.
Spätestens beim Auf - oder Absteigen...oder Anhalten, das kommt bei mir bei jeder Fahrt vor.
 
Zurück
Oben