Frage Cube Umbau Laufrad/Nabe DT Swiss

Freestyle

Neues Mitglied
Moin,

Ich hoffe jemand kann mir bei der Wahl der Komponenten für einen 29" Hinterrad Umbau weiterhelfen. Ich habe ein Cube Reaction Hybrid Pro 500 Allroad. Die Ausstattung findet ihr hier: https://archiv.cube.eu/2020/334151

Im letzten Sommer hat sich der Freilaufkörper der Hinterradnabe Shimano FH-TX505 verabschiedet. Es hat Monate gedauert, bis ich Ersatz auftreiben konnte. Die Nabe von Shimano ist für den Ebike Einsatz anscheinend auch nicht geeignet und die Kassette gräbt sich durch die Last in den Freilaufkörper. Jedenfalls stehe ich jetzt wenige Monate nach der Reparatur erneut vor dem gleichen Problem...:neutral:

Angeblich kann man dem ganzen abhelfen, wenn man auf SRAM X D upgradet. Die dafür notwendige Kassette SRAM GX habe ich schon bestellt, der Rest von SRAM SX soll kompatibel sein. Ich blicke bei den zig Laufrädern und Naben und der Kompatibilität aber nicht durch. Zuerst wollte ich ein komplettes Laufrad kaufen, z.B. DT Swiss H 1900 Spline 29" 30mm. Die Laufräder oder Naben haben aber alle 142 oder 148 mm Achssysteme und bei mir ist 5 x 135 mm Schnellspanner verbaut. Und bei den ganzen Umrüstkits habe ich noch weniger Übersicht...Hinzu kommt das viele Teile auch nicht bestellbar sind. Es muss kein DT Swiss sein, mir geht es nur um eine hochwertigere und stabile Lösung.

Bremsaufnahme ist Centerlock, für die Bremse gibt es aber auch eine 6-Loch Variante, von daher wäre das wohl egal... Beim Budget dachte ich an max. 500 €.

Gesucht wird also eine bestellbare kompatible Nabe/Freilaufkörper oder komplettes Laufrad + evtl. erforderliches Umrüstkit für SRAM X D auf 5 x 135 mm.
 
Hi, bist du ein vielfahrer?
Mein ernstgemeinter Vorschlag:
GX Kassette verkaufen und wieder die NX oder SX holen.
Dann von einem Laufrad Bauer ein entsprechendes Laufrad aufbauen lassen.
Da kannst zum Beispiel hope Nabe mit Stahl HG freilauf nehmen.
Ein Laufrad Bauer mit dem ich gute Erfahrung gemacht habe ist hexenwerk, genau beschreiben was Sache ist, bekommst auch ne ordentliche Beratung.
Budget von 500 ist viel, da bekommst fast schon nen Satz und nicht nur 1 Hinterrad.
Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Feedback, an einen Laufradbauer hab ich noch gar nicht gedacht! Bin bei der Suche auch noch auf Whizz-Wheels gestoßen, die haben sogar einen Konfigurator für Laufräder. Je nach Nabe liegen die Kosten für ein Hinterrad hier aber schon bei 415 - 625 €. Ich werde mein Problem mal schildern und sehen was für Angebote ich bekomme.

Vielfahrer würde ich nicht sagen, bin hauptsächlich am WE auf Touren um die 50km unterwegs. Im ersten Jahr mit dem Bike sind etwas über 1000km zusammengekommen, letztes Jahr konnte ich wegen dem Schaden und der schlechten Ersatzteillage aber kaum fahren.
 
Zurück
Oben