Frage zum Kabel der Bremse

Umgucker

Neues Mitglied
Hi an alle,

ich habe leider erst eben bemerkt, dass das ein Forum für eBikes ist. Ich hoffe, dass mir dennoch jemand helfen kann.

Ist es normal, dass das Kabel der linken Bremse so liegt? Sollte es nicht oben durch gehen anstatt da durch?

(Bitte den Dreck auf dem Boden nicht beachten, war am Rad putzen)

Anhänge

• IMG_20240526_171656.jpg
    IMG_20240526_171656.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 149

Anzeige

Re: Frage zum Kabel der Bremse
Hilfreichster Beitrag geschrieben von skask

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nicht alles sichtbar.

Aber linke Leitungen rechts lang und umgekehrt.

Durch den Rahmen oder in Führungen ist variabel.

Es hindert dich niemand das richtig zu machen falls es falsch verlegt wurde.

Die Bremsleitung der Vorderradbremse würde ich nicht so durch die Gabel führen, sondern davor herunterführen. Aber vielleicht gibt es ja einen Grund warum der Monteur das so gemacht hat. Frag' ihn mal. 😉

Hi, danke für die Beiträge.

Habe das Rad von meinem Vater übernommen, da er sich ein EBike zugelegt hat. Er konnte dazu auch nichts sagen.

Werde es aber wohl so lassen, sollte ja nichts passieren. Hatte mich nur etwas überrascht, da es so eng an der Dämpfung liegt.

Ich würde die Leitung auf jeden Fall vor der Gabel herunter führen , so wie sie jetzt durch die Gabel verlegt ist wird sie beim einfedern jedes mal geknickt und reibt eventuell auch noch am Standrohr.

Bremsleitung optisch auf Anzeichen von Schäden (Knicke, Schleifspuren o.Ä.) prüfen.
Gabel durchfedern, schauen was die Bremsleitung dabei macht.
Wenn da genug Spielraum ist und das jetzt auch schon jahrelang so war, einfach so lassen.

Hallo.
Da man davon ausgehen kann, dass diese (vermutlich Stahlfeder-)Gabel eh kaum federt, dürfte es keine Rolle spielen, wie die Leitung der Bremse verlegt ist - versuch doch mal die Gabel einzufedern, wenn Du es schaffst, sie mehr als 5cm zusammenzudrücken, kannst ja mal drüber nachdenken, die Leitungsführung zu verändern

Zurück