Frage zum Schaltwerk

Denjo

Mitglied
Hallo Leute,
Habe bei meinem Cube die Zugspannung von meinem Sram 12 Fach nachgestellt. Dabei ist mir aufgefallen das auf dem kleinsten Ritzel das Schaltröllchen nicht mittig unter dem Ritzel steht. Sollte ja mittig sein?
Habe den Anschlag so eingestellt das es Mittig steht, jedoch springt die Kette dann auf dem unteren Schaltwerkritzel.
Jetzt habe ich es wieder so eingestellt wie es vorher war und es läuft perfekt. Jedoch wollte ich mal fragen woran das liegen könnte dass das Schaltröllchen so ausser mitte steht.
Kann ich das vernachlässigen? Oder mach ich mir so die Ritzel kaputt?
Läuft alles Ruhig und Gänge lassen sich knackig schalten.
Hier mal ein Bild:
 

Anhänge

  • 94CD171A-4585-4C3A-988F-F5C0FEDD0F2D.jpeg
    94CD171A-4585-4C3A-988F-F5C0FEDD0F2D.jpeg
    299,2 KB · Aufrufe: 417
Hilft dir jetzt zwar nix, aber bei mir siehts ziemlich ähnlich aus. Zusätzlich ist das Schaltröllchen auch etwas zum Lot gekippt (obere Seite nach außen) ... also perfekt in Flucht mit dem kleinsten Ritzel ist es definitiv nicht. Von daher schließe ich mich der Frage mal an ...
Schalten tut das Ganze prima - sieht aber nicht wirklich gesund aus!
 
Ich missbrauche kurz den Thread :angel:
Fahre Sram 12-fach, die Schaltung läuft soweit gut. Allerdings habe ich öfters das Problem, dass beim Schalten (ziemlich mittig an der Kassette von groß nach klein) die Kette nicht gleich springt. Ich muss den Schalthebel dann nochmals drücken, dann sind 2 Gänge geschalten. Es kommt aber nicht immer vor. Gibt's da noch was einzustellen oder ist es als gegeben hinzunehmen. Schaltung ist die NX Eagle.
 
Hallo Zusammen,
ich fahre auch eine SRAM 12-fach Schaltung und meine läuft auch nicht perfekt. Hatte daher nach dem "offiziellen" Einstellregeln geschaut.
Und da steht zur Einstellung des kleinsten Ritzels:

"Richten Sie die Mitte der oberen Umlenkrolle
am äußeren Rand des kleinsten Zahnkranzes
aus."
Beide Zahnräder stehen also tatsächlich nicht in einer Flucht.
1598012047147.png
 
Zurück
Oben