XT Schalthebel zwei Gänge zusammen schalten

Anzeige

Re: XT Schalthebel zwei Gänge zusammen schalten
Verbauter neuer Schalthebel: Shimano Schalthebel XT-SL-m8100 rechts 12 Gang (Rapid Box)
Den habe ich auch. Hatte mir bisher noch keinen Kopf gemacht, ob das geht - bis du gefragt hast.
Deshalb habe ich es eben mal ausprobiert. Ja, es geht. Man muss den Hebel sehr weit durchdrücken und länger drücken als sonst, dann schaltet es zwei Gänge.
 
Hallo Zusammen

Danke euch vielmals für die Antworten.

Uhhh, was habe ich den da, mit meiner Frage losgetreten?

Ich beschreiben es nochmals und geben die verbauten Komponenten an.

Schaltung: Shimano Deore RD-M6100SGS, 12 Speed

Verbauter neuer Schalthebel: Shimano Schalthebel XT-SL-m8100 rechts 12 Gang (Rapid Box)

Mein Problem: Ich würde gerne mit dem Schalthebel zwei Gänge zusammen hochschalten in die stärkeren Gänge. Mit dem XT Schalthebel sollte das möglich sein, ich habe es bei meinem alten Cube genauso gemacht und es hat funktioniert mit dieser Umrüstung auf XT.

Mit den neuen XT Schalthebel wie oben angegeben, funktioniert es leider nicht.

Wo, könnte das Problem liegen?

Danke euch vielmals

Gruss Matteo
Lt. Shimano scheint es trotzdem verschieden Versionen des Hebels zu geben:
https://si.shimano.com/de/um/6T80A/6T80A_how_to_operate-merge

Lt. dieser Liste sollte 4-fach gehen:

IMG_3328.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur für alle Fälle, der Hebel wurde aber nicht so montiert, das irgendwas am Lenker den Hebelweg einschränkt?

Allgemein wäre ein Foto nicht schlecht.
 
Ich benutze das oft und gerne. Lange, schnelle Abfahrt, am Ende muss man anhalten. 4x hoch, fertig zum Anfahren.
Oder einen Trail runter, am Ende spontaner Gegenanstieg. 4x hoch, fertig. Oder ganz und gar 2x 4x hoch.
Klar, geht auch mit Deore. Aber mit XT machts halt mehr Spaß.

P. S.:
Früher habe ich tatsächlich auch mal XT Daumenshifter gefahren. Sind den gezeigten Rennradshiftern nicht unähnlich… :coldsweat:
Die XT Daumenshifter hatte ich auch (die hatten aber entgegen den alten Simplex Hebeln eine Rasterung). Das Prinzip fand ich mistig und habe auf Grip Shift umgerüstet, damit kann man komplett durchziehen, aber sowas habe ich nie gebraucht. Nebenbei kann man bei Gripshift beim Schalten die Hand komplett am Griff lassen.
PS: Wir outen uns hier gerade als alte Säcke, die Daumenshifter gabs im letzten Jahrhundert. x'D

Das Schalten über mehrere Gänge belastet nicht nur das Ritzelpaket, auch die Züge leiden stärker, wenn das Schaltwerk nicht synchron mitläuft.
 
Die XT Daumenshifter hatte ich auch (die hatten aber entgegen den alten Simplex Hebeln eine Rasterung). Das Prinzip fand ich mistig und habe auf Grip Shift umgerüstet, damit kann man komplett durchziehen, aber sowas habe ich nie gebraucht. Nebenbei kann man bei Gripshift beim Schalten die Hand komplett am Griff lassen.
PS: Wir outen uns hier gerade als alte Säcke, die Daumenshifter gabs im letzten Jahrhundert. x'D

Das Schalten über mehrere Gänge belastet nicht nur das Ritzelpaket, auch die Züge leiden stärker, wenn das Schaltwerk nicht synchron mitläuft.

Alte Säcke sollte in der Lage sein 4 Gänge in einen Zug zu schalten, ohne das Material über Gebühr zu belasten.
Grip Shift ist SRAM - bei Shimano heißt das Revoshift.
 
Das Prinzip fand ich mistig und habe auf Grip Shift umgerüstet, damit kann man komplett durchziehen, aber sowas habe ich nie gebraucht. Nebenbei kann man bei Gripshift beim Schalten die Hand komplett am Griff lassen.
PS: Wir outen uns hier gerade als alte Säcke, die Daumenshifter gabs im letzten Jahrhundert.
Gripshift hatte ich auch längere Zeit. So was will und werde ich aber nie mehr wieder fahren.

Ja, paar Jährchen MTB haben wir schon runter… :coldsweat:
 
Die XT Daumenshifter hatte ich auch (die hatten aber entgegen den alten Simplex Hebeln eine Rasterung).
Mein Vater hatte an seinem ersten MTB rasterlose Schalthebel.


Und, ich habe heute Morgen mal zwei Deore und einen ZEE-Shifter getestet, alle können mit einem Daumendruck drei Gänge auf die größeren Ritzel schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben