Frage zur Felgengrösse und Speichenzahl

JoHa

Neues Mitglied
Hallo,
ich möchte in mein Light e-Bike (Focus Raven2 mit Fazua) leichtere Laufräder einbauen.
Aktuell 32 Speichen mit 25mm Felgen-Maulweite.
Ich fahre leichte Trails, keine Jumps.
Gewicht ist Bike 17 + Biker 83 ~ 100kg.

Kann ich die Newmen Evolution X.A.25 Felge mit 28 Speichen nehmen oder ist das nicht stabil genug?
Wären dann mehr Speichen oder breitere Felgen besser?

Grüße,
Jo

(Frage auch im MTB News Forum gestellt)
 

Anzeige

Re: Frage zur Felgengrösse und Speichenzahl
Interessante Beobachtung:
Nino Schurter - und der wird dafür bezahlt, daß er richtig schnell ist - fährt mit seinen 73 kg 2.4 Reifen auf 30mm Felgen mit rund 1.0 bar.
Hochskaliert auf Dein Systemgewicht bedeutet das 3.0 Reifen auf 40mm Felgen
 
Die Felge ist für 125kg Systemgewicht freigegeben. Von daher sollte es passen.
Die Felge hat Newmen nicht mehr im Programm. Aktuell sind die leichtesten Nachfolger die Beskar 30 light mit 500g (real) schon einiges schwerer (aber trotzdem meine Wahl für einen LRS unter 1800g)
Hab aber auch ein Bosch CX gen. 4, wo das Rad bei 23kg liegt, etwas mehr Drehmoment auf das Laufrad bringt und ab und zu auch mal zwei Kinder hinten im Anhänger sitzen ( ges. 55kg)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich möchte in mein Light e-Bike (Focus Raven2 mit Fazua) leichtere Laufräder einbauen.
Aktuell 32 Speichen mit 25mm Felgen-Maulweite.
Ich fahre leichte Trails, keine Jumps.
Gewicht ist Bike 17 + Biker 83 ~ 100kg.

Kann ich die Newmen Evolution X.A.25 Felge mit 28 Speichen nehmen oder ist das nicht stabil genug?
Wären dann mehr Speichen oder breitere Felgen besser?

Grüße,
Jo

(Frage auch im MTB News Forum gestellt)
Wenn du nicht auf die Idee kommst, Reifen mit 2,6 Zoll und niedrigen Luftdruck verwenden zu wollen, sollte es keine Probleme bereiten.
 
Zurück
Oben