Freilauf Defekt?

molotov78

Neues Mitglied
Servus Leute,

Ich habe Probleme mit dem Freilauf (denke ich mal).Verbaut ist eine Shimano Nabe und das Fahrrad fuhr die ersten 2 Jahre herrlich ruhig, seit kurzer Zeit hat es angefangen zu klackern im Freilauf wie bei einem Kolleg mit DT-Swiss. Habe im Netz nachgelesen das man die Lautstärke ändern kann indem man mehr Öl hinmacht, ich habe aber nix gemacht am Freilauf seitdem ich das Fahrrad habe, bin erstmal weiter gefahren jetzt hat ein knacken angefangen wen ich rollen lasse oder auch das bike im Ständer hängt und ich an der Kurbel drehe, auch die Pedale drehen sich abundzu mit wen ich das Bike schiebe.(deutet alles drauf hin das es der Freilauf ist, laut Internet. Verbaut ist eine Shimano FH-MT400-B.

Sollte ich den Freilauf aufschrauben und neu fetten, oder direkt einen neuen Freilauf kaufen, wen ja welcher würde zu meiner Nabe passen?

Freilauf macht Geräusche
Pedale drehen mit

IMG_8414.jpeg

Hey, mal doof gefragt. müßte die Bremsscheibe nicht komplett drauf geschoben sein? Man sieht ja ziemlich viel vom Centerlock auf der Nabe.

Ich würde das ganze erst einmal auseinander nehmen und nachschauen was denn nun wirklich defekt ist.
Erst dann würde ich entscheiden, was und wie repariert wird.

Welches Bike ist es denn? Die Bremsscheiben sieht auf dem Foto nicht tatsächlich locker aus.

Es gibt hier parallel einen Faden mit einem defekten Freilauf an einem Orbea Rise. Leider ist es so, dass die Shimano 400er recht häufig vorzeitig kaputt gehen,

Zurück
Oben