Freilauf lauter durch Reinigung?

Dete

Mitglied
Ich muss euch einmal etwas fragen: Gestern habe ich mein Cube mit Muc-Off Reiniger nach Anweisung gereinigt und anschließend trocken gerieben und Kette usw. neu geölt.
Mir kommt es vor, als wäre mein Freilauf lauter geworden, bzw. ich hatte vorher nicht einmal darauf geachtet dass ich einen habe.....ist sowas eigentlich möglich, dass er sich durch reines reinigen verändert? Ist nicht schlimm, ist mir nur nie aufgefallen, heute allerdings schon... Und wie geschrieben, ich kann es mir auch einbilden.....
KASSETTEShimano Deore CS-M5100, 11-51T
HINTERRAD NABEShimano FH-TX505, QR, Centerlock
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von rogerdubois

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nene.....war nur ein leichter Nebel aus Wasser. Wie geschrieben, kann mich auch täuschen.

Danke euch und schöne sonnige Pfingsten
 
Die Reinigung mit dem Muc-off Reiniger machst Du jetzt noch ein paar Mal nach Anleitung und am Ende der Saison kaufst Du Dir einen neuen Freilauf, weil der Montierte Im Eimer ist.

Kette reinigst Du am besten mit einem Baumwolllappen, der mit etwas Ballistol besprüht ist. Ballistol löst gut den Schmutz an, entfettet die Kette dabei nicht. Danach die Röllchen der Kette sparsam ölen.

Entfetter hat auf der Kassette nichts zu suchen, solange sie montiert ist!
Der Entfetter läuft sonst zwangsläufig in den Freilauf, zerstört die Schmierung und relativ schnell ist der Freilauf defekt, weil das Innenleben mangels Schmierung zusammengegammelt ist.

Je nach Nutzung und Verschmutzungsgrad die Kassette 1-2x jährlich abnehmen und dann kannst Du sie mit Entfetter reinigen.

Ich weiß, daß wolltest Du jetzt nicht hören, aber das ist einfach so.
 
Die Reinigung mit dem Muc-off Reiniger machst Du jetzt noch ein paar Mal nach Anleitung und am Ende der Saison kaufst Du Dir einen neuen Freilauf, weil der Montierte Im Eimer ist.

Kette reinigst Du am besten mit einem Baumwolllappen, der mit etwas Ballistol besprüht ist. Ballistol löst gut den Schmutz an, entfettet die Kette dabei nicht. Danach die Röllchen der Kette sparsam ölen.

Entfetter hat auf der Kassette nichts zu suchen, solange sie montiert ist!
Der Entfetter läuft sonst zwangsläufig in den Freilauf, zerstört die Schmierung und relativ schnell ist der Freilauf defekt, weil das Innenleben mangels Schmierung zusammengegammelt ist.

Je nach Nutzung und Verschmutzungsgrad die Kassette 1-2x jährlich abnehmen und dann kannst Du sie mit Entfetter reinigen.

Ich weiß, daß wolltest Du jetzt nicht hören, aber das ist einfach so.
Ist ok Klaus. Bin für jede Aufklärung dankbar :-)
 
Kette reinigst Du am besten mit einem Baumwolllappen, der mit etwas Ballistol besprüht ist. Ballistol löst gut den Schmutz an, entfettet die Kette dabei nicht. Danach die Röllchen der Kette sparsam ölen.
Ballistol Glasreiniger oder doch eher Ballistol Waffenöl?
Wenn du schon den erhobenen Zeigefinger auspackst, dann macht es auch richtig!
 
Ballistol macht nun auch Waffenöle?
Dachte das Zeig nimmt man nur, um die Zecken vom Teckel zu bekommen.

Nun mal ernsthaft, das Zeig ist dermaßen ungeeignet für viele Anwendungen, wie es auch Standard WD-40 ist. Kriecht gut ist aber nicht druckstabil. Spült Dreck raus, bei ausreichender Anwendungsmenge, es fehlen aber einige Additive, um Partikel in Schwebe zu halten, dadurch sedimentiert alles recht schnell wieder. Mag ja angeblich bei brünierten Teilen irgendwie funktioniert haben, vielleicht weil es Opa beim Knicker auch immer so gehandhabt hat. Bei Stainlessteilen sieht die Welt aber anders aus.

Wie auch immer, beide Produkte der Standardverfügbarkeit, sind für mich eher suboptimal.
 
Habe heute jedes Kettenglied, Rolle für Rolle mit F 100 geheilt. Dann das evtl überflüssige Öl mit einem weichen Lappen abgewischt. Dann 15km gefahren, alles durchgeschaltet und nochmal kontrolliert. Alles fein
 
Lieben Dank, war aber ironisch von mir gemeint, daß das als Waffenöl geeignet sein soll.

Der Rest meines Textes ist eher ein Warnhinweis!
 
Zurück
Oben