Freiwilliger Rückruf bei Stevens: Verschiedene E-Inception-Modelle betroffen (Update)

Anzeige

Re: Freiwilliger Rückruf bei Stevens: Verschiedene E-Inception-Modelle betroffen (Update)
Ich habe bei meiner eFanes die Kurbeln auch ausgetauscht nachdem die mir bei einer Ausfahrt einfach runter gefallen sind. e*thirteen und EP8 funktionieren einfach nicht.
 
Sorgen würde mir die Info machen, dass die Welle beschädigt werden kann. Da fährt ja dann irgendwie das blöde Gefühl mit, dass da schon was passiert ist, auch wenn man die E13 Kurbeln zeitnah getauscht hat.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Darauf hoffen, dass sich der Online-Händler meldet?
Das Problem ist eher: Wer hat so viel Platz um sich den Versandkarton aufzubewahren? Im Prinzip sollte Stevens das so organisieren dass man das Bike beim nächsten Stevens-Händler abgeben kann und dass von dort die Bikes mit Sammeltransporten abgeholt werden.
Offensichtlich ist das Problem ja so ernst dass der Händler vor Ort nicht einfach die Kurbeln tauschen kann.
 
Zur fachmännisches Beurteilung der Kurbelwelle, sollte doch eigentlich auch reichen wenn man (der Händler) ihnen nur den Motor (samt Kurbeln) schickt.
Für mich stellt sich überhaupt die Frage, was da passieren wird. Ich kann mir, ehrlich gesagt, mehr als eine Sichtprüfung der Kurbelwelle kaum vorstellen. Oder weiß jemand mehr?

Das könnte man dann ja, etwas technischen Sachverstand vorausgesetzt, auch selbst machen.
 
Zur fachmännisches Beurteilung der Kurbelwelle, sollte doch eigentlich auch reichen wenn man (der Händler) ihnen nur den Motor (samt Kurbeln) schickt.
Für was das ganze Bike? Der Motor ist doch schnell ausgebaut. Wahrscheinlich sogar schneller als ein Bike ganzes transportsicher zu verpacken.
Von Bosch heißt es, man darf niemals an gewisse Schrauben, die den Motor halten. Vielleicht ist es hier ähnlich? Verlust auf gewisse Ansprüche oder so....
 
Hat schon wer sein Bike mit EP8 und E13 Kurbeln beim Händler zur Rückrufinspektion abgegeben?
Ich habs am Freitag dort abgestellt.
Mir wurden unverbindlich ca. 4 Wochen Bearbeitungsdauer (komplett mit Versand/Rückversand, etc.) genannt.
Schaun mer mal.
 
Ich meine, die Kurbel(n) abschrauben und mir die Welle ansehen, könnte ich natürlich selbst.
Aber wenn dies Stevens nicht mal den Händlern zutraut (versteckte Beschädigung?) , nehme ich doch lieber
das Inspektions- und Austauschangebot von Stevens an.
 
Die Pressemitteilung auf der HP schaut ein wenig anders aus evtl hier mal updaten?

Vereinbaren Sie mit diesem einen Termin zur Übergabe Ihres E-Inception, damit wir dieses bei Ihrem Fachhändler abholen können.

Wir sind bemüht, den Umbau so schnell wie möglich durchzuführen. Momentan gehen wir von einer Bearbeitungszeit von ca. 7 Tagen bei uns im Hause aus. Ihr Fachhändler informiert Sie, wann Sie Ihr E-Inception wieder bei ihm abholen können.

https://www.stevensbikes.de/2022/index.php?url=de/rueckruf.html
 
Darin sind doch die Frachtzeiten nicht enthalten. Ausserdem steht nicht nur Dein Bike bei Stevens!
 
Das es wohl Probleme mit der Kurbel gibt ist ja schon länger bekannt. Vor einigen Monaten gab es ja schon Berichte hier im Forum, dass einige E- Inception Besitzer ihre Kurbel verloren haben. Daraufhin kam die Info von Stevens an die Händler, dass die Kurbeln anstatt mit 12nm besser mit 15nm angezogen werden sollen. Hatte nie Probleme mit einer lockeren Kurbel- hab dann aber auch mit 15nm angezogen, und regelmäßig überprüft- war aber immer bombenfest. Hab sie aber jetzt mal demontiert, geputzt und von Fett befreit. Mit bloßem Auge, Taschenlampe und Lupe konnte ich keinerlei Abnützung, Kerben, Risse oder dgl. an Kurbel oder Welle feststellen- sieht alles einwandfrei aus soweit- wieder eingefettet und montiert. Hab jetzt eigentlich kein schlechteres Gefühl beim Fahren. Wieso Stevens das ganze Bike in Hamburg benötigt, ist mir auch ein Rätsel🤷‍♂️
Einschicken werde ich es wenn überhaupt erst wenn es so richtig kalt ist, und fahren keinen Spaß mehr macht.
 
Zurück
Oben