Hallo zusammen,
ich möchte mir ein e-MTB zulegen und schwanke noch etwas.
Insbesondere bzgl. Canyon. Gekauft bzw geleast wird das Bike über JobRad. Daher bin ich bei Canyon verunsichert, weil die nächste Vertragswerkstatt rund 60km entfernt ist und ich nicht sicher weiß, ob es in eine C-Klasse Limousine passt.
Alternativ könnte ich es ggf. mit dem Anhänger eines Freundes transportieren, allerdings wäre das nur zumutbar, wenn es nur etwa 1x im Jahr zur Vertragswerkstatt muss. Kann da schlecht alle 3 Monate um den Transportservice bitten
Insbesondere würde mich interessieren, ob ihr den Aufpreis von über 500€ vom Rail 9.5 zum 9.7 in meinem Fall für angebracht haltet.
Laut des Mechanikers im Laden vor Ort wäre es die Federgabel definitiv wert... Anderseits wäre es ja auch eine Option, die hochwertigere Gabel im Bedarfsfall nachträglich einzubauen. Kostentechnisch liegt die Gabel meine ich bei ~ 300-400€.
1: Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
Bis max 6.000 Euro (JobRad)
2: Welche Rahmengröße und Systemgewicht benötigst du? Alternativ: Wie groß und schwer bist du und welche Innenbeinlänge hast du?
Infos zum Systemgewicht gibt's hier.
1,83m groß, 78kg schwer. Habe mich mal von einem langjährigen Radler vermessen lassen und auch Probegesessen und Rahmengröße L ist für mich ideal
3: Soll es ein Fully werden oder reicht auch ein Hardtail?
Fully
4: Was möchtest du mit dem eMTB machen?
Würde das Bike gerne für den täglichen Weg zur Arbeit (~5km), Touren durch die Gegend (Bodensee / Ravensburg) auf und abseits der Feldwege (also quer durch den Wald) sowie Trails nehmen. Kenne die Trails hier noch nicht, Freunde die dort regelmäßig fahren sind mit dem Spectral On jedenfalls sehr zufrieden.
5: Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken?
Anfänger
6: Gibt es eine Wunsch-Akku Größe bzw. wie viele Höhenmeter / Stecke willst du schaffen können?
Eigentlich ab 600 Wh
(Ich werde aber heute/morgen das Fuel Exe mal etwas ausgiebiger testen können, evtl kommt auch das in Frage allerdings vermute ich eher nicht)
7: Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, Fazua, Panasonic)?
Bosch, Shimano und TQ (HPR50)
Keinen klaren Favoriten, der TQ hat mir aufgrund der Stille schon gut gefallen, wäre aber kein hartes Kriterium
8: Gibt es eine bevorzugte Reifengröße (27,5", MX/Mix/Mullet, 29", egal)?
Nein, aber eher kein Mullet
9: Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
Min 150 vorne
10: Muss der Akku zum Aufladen leicht/schnell entnehmbar sein oder hast du die Möglichkeit den Akku regelmäßig im Fahrrad zu laden?
Laden im Fahrrad wäre gut möglich
11: Der Akku sollte im Winter nicht in der Kälte lagern. Hat das Bike einen warmen Stellplatz oder sollte der Akku (ggf. mit Werkzeugeinsatz) entnommen werden können?
Tiefgarage (auch im Winter eigentlich nie wesentlich kälter als 10°C)
12: Bevorzugung von Händler oder I-Net Kauf? Leasing oder Barkauf?
Händler in oder um Ravensburg da JobRad. Schätze in eine C-Klasse Limousine (W204) bekomme ich es nicht rein... Sonst wäre ich auch für Canyon offen (insbesondere wegen dem P/L-Verhältnis)
Leasing über JobRad
13: Welche eMTBs hast du dir schon angeschaut? Bitte jeweils mit kurzem Feedback.
Spectral On, Fuel Exe 9.7 SLX/XT, Rail 9.5 ==> Feedback siehe Punkt 14
14: Welche davon bist du schon im geplanten Einsatzbereich/auf dem Händlerparkplatz gefahren? Bitte jeweils mit kurzem Feedback.
Spectral On:
das aktuelle Modell mal kurz in Koblenz auf dem Platz gefahren und ein altes Modell (glaub 2019) bei einem Freund mal etwa 2km auf Feldwegen. Gefällt mir schon sehr gut aber auch keine klare Präferenz
Fuel Exe 9.7 SLX/XT:
kurz auf dem Parkplatz gefahren, längere Fahrt kommt heute. Ich bin hier etwas unsicher wegen des kleinen Akkus und des schwächeren Motors und würde daher heute eine längere Probefahrt machen um das Rad auch mal bei Steigungen (mit/ohne Motor) zu testen. Da es auch mal für längere Touren (denke da an ~ 60-80km) herhalten soll, wäre hier ein gutes Vorwärtskommen auch ohne Motor wichtig.
Rail 9.5:
kurz auf Parkplatz in Größe M gefahren, Probefahrt in L steht noch aus (muss noch in L aufgebaut werden)
ich möchte mir ein e-MTB zulegen und schwanke noch etwas.
Insbesondere bzgl. Canyon. Gekauft bzw geleast wird das Bike über JobRad. Daher bin ich bei Canyon verunsichert, weil die nächste Vertragswerkstatt rund 60km entfernt ist und ich nicht sicher weiß, ob es in eine C-Klasse Limousine passt.
Alternativ könnte ich es ggf. mit dem Anhänger eines Freundes transportieren, allerdings wäre das nur zumutbar, wenn es nur etwa 1x im Jahr zur Vertragswerkstatt muss. Kann da schlecht alle 3 Monate um den Transportservice bitten
Insbesondere würde mich interessieren, ob ihr den Aufpreis von über 500€ vom Rail 9.5 zum 9.7 in meinem Fall für angebracht haltet.
Laut des Mechanikers im Laden vor Ort wäre es die Federgabel definitiv wert... Anderseits wäre es ja auch eine Option, die hochwertigere Gabel im Bedarfsfall nachträglich einzubauen. Kostentechnisch liegt die Gabel meine ich bei ~ 300-400€.
1: Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
Bis max 6.000 Euro (JobRad)
2: Welche Rahmengröße und Systemgewicht benötigst du? Alternativ: Wie groß und schwer bist du und welche Innenbeinlänge hast du?
Infos zum Systemgewicht gibt's hier.
1,83m groß, 78kg schwer. Habe mich mal von einem langjährigen Radler vermessen lassen und auch Probegesessen und Rahmengröße L ist für mich ideal
3: Soll es ein Fully werden oder reicht auch ein Hardtail?
Fully
4: Was möchtest du mit dem eMTB machen?
Würde das Bike gerne für den täglichen Weg zur Arbeit (~5km), Touren durch die Gegend (Bodensee / Ravensburg) auf und abseits der Feldwege (also quer durch den Wald) sowie Trails nehmen. Kenne die Trails hier noch nicht, Freunde die dort regelmäßig fahren sind mit dem Spectral On jedenfalls sehr zufrieden.
5: Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken?
Anfänger
6: Gibt es eine Wunsch-Akku Größe bzw. wie viele Höhenmeter / Stecke willst du schaffen können?
Eigentlich ab 600 Wh
(Ich werde aber heute/morgen das Fuel Exe mal etwas ausgiebiger testen können, evtl kommt auch das in Frage allerdings vermute ich eher nicht)
7: Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, Fazua, Panasonic)?
Bosch, Shimano und TQ (HPR50)
Keinen klaren Favoriten, der TQ hat mir aufgrund der Stille schon gut gefallen, wäre aber kein hartes Kriterium
8: Gibt es eine bevorzugte Reifengröße (27,5", MX/Mix/Mullet, 29", egal)?
Nein, aber eher kein Mullet
9: Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
Min 150 vorne
10: Muss der Akku zum Aufladen leicht/schnell entnehmbar sein oder hast du die Möglichkeit den Akku regelmäßig im Fahrrad zu laden?
Laden im Fahrrad wäre gut möglich
11: Der Akku sollte im Winter nicht in der Kälte lagern. Hat das Bike einen warmen Stellplatz oder sollte der Akku (ggf. mit Werkzeugeinsatz) entnommen werden können?
Tiefgarage (auch im Winter eigentlich nie wesentlich kälter als 10°C)
12: Bevorzugung von Händler oder I-Net Kauf? Leasing oder Barkauf?
Händler in oder um Ravensburg da JobRad. Schätze in eine C-Klasse Limousine (W204) bekomme ich es nicht rein... Sonst wäre ich auch für Canyon offen (insbesondere wegen dem P/L-Verhältnis)
Leasing über JobRad
13: Welche eMTBs hast du dir schon angeschaut? Bitte jeweils mit kurzem Feedback.
Spectral On, Fuel Exe 9.7 SLX/XT, Rail 9.5 ==> Feedback siehe Punkt 14
14: Welche davon bist du schon im geplanten Einsatzbereich/auf dem Händlerparkplatz gefahren? Bitte jeweils mit kurzem Feedback.
Spectral On:
das aktuelle Modell mal kurz in Koblenz auf dem Platz gefahren und ein altes Modell (glaub 2019) bei einem Freund mal etwa 2km auf Feldwegen. Gefällt mir schon sehr gut aber auch keine klare Präferenz
Fuel Exe 9.7 SLX/XT:
kurz auf dem Parkplatz gefahren, längere Fahrt kommt heute. Ich bin hier etwas unsicher wegen des kleinen Akkus und des schwächeren Motors und würde daher heute eine längere Probefahrt machen um das Rad auch mal bei Steigungen (mit/ohne Motor) zu testen. Da es auch mal für längere Touren (denke da an ~ 60-80km) herhalten soll, wäre hier ein gutes Vorwärtskommen auch ohne Motor wichtig.
Rail 9.5:
kurz auf Parkplatz in Größe M gefahren, Probefahrt in L steht noch aus (muss noch in L aufgebaut werden)
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