Sooo....da bin ich wieder
War gestern bei Canyon und habe hin und her probiert.
SpectralOn und StriveOn in jeweils L und XL.
Damit auch andere die diesen Thread lesen etwas davon haben:
Das StriveOn in XL ist wirklich sehr lang und wäre von der Sitzposition vielleicht zum Touren fahren geeigneter, solange man im
Sattel sitzt und einfach nur fährt.
In Größe L sitzt man gut im
Sattel und kann auch Strecke machen....nur halt aufrechter. Die Größe war absolut ausreichend.
Den Unterschied merkt man wenn man aufsteht, den
Sattel runter macht und versucht das Rad zu bewegen. In Größe L hatte ich das Gefühl in alle Richtungen flexibel zu sein und das Rad gut unter mir bewegen zu können. Bei XL wirkt es im Stand für mich deutlich behäbiger, man braucht mehr Kraft um mit dem Rad zu spielen und ich kann mir nur schwer vorstellen z.B. das Vorderrad hinter einem Hindernis runter zu drücken.... dafür würde mir wohl die Länge fehlen.
Das Spectral wäre für mich, alleine schon wegen dem eingeschränkten Lenkwinkel raus. Es wirkt nicht leichter oder agiler. Es wirkt weniger direkt und durch den
Shimano Motor weniger spritzig.
Auf dem Canyon Parkplatz hatte ich nicht den Eindruck, dass das Spectral etwas kann was man mit dem StriveOn nicht kann, wobei auf einem Parkplatz und unter Aufsicht natürlich nur sehr bedingt möglich ist das Rad wirklich einzuschätzen.
Wie gesagt, die Fahrt war auf dem Parkplatz... Spielereien mit den Rädern wurden kritisch beäugt. Aber im Rahmen dessen würde ich das StriveOn, außer in der Optik auf jeden Fall bevorzugen. Und das obwohl das Spectral die teuerste Variante mit E Fahrwerk etc. war und die günstigste StriveOn Variante.
Die Fahrwerke scheinen aber alle aufs Maximum eingestellt zu sein. Das Rad, was ich mit 100kg gefahren bin bekam im Anschluss jemand, der max.75kg wog. Fahrwerk einstellen.... Fehlanzeige.
Es wurde sich schon Zeit genommen, aber ein motivierter Händler leistet in der Hinsicht nicht weniger.
Zu
100% warm geworden bin ich mit dem StriveOn leider trotzdem nicht. Ich konnte keinerlei Eindruck davon gewinnen wie das Fahrwerk arbeitet wenn es eingestellt ist...und dieser Wow Effekt, wie ich ihn bisher nur beim Levo,Rail und Haibike Lyke 11 hatte, blieb leider aus. Ich hatte auch die Hoffnung, dass das Rad in Natur wenigstens etwas schöner ist als auf Bildern.... leider auch nicht wirklich.
Ich denke, dass das StriveOn rein durch Funktion überzeugt (wie in den meisten Tests berichtet).....die könnte aber nicht ausgetestet werden, obwohl 100m in Sichtweite zumindest ein Pumptrack gewesen wäre
schon klar... Versicherungsgründe und die Gefahr, dass Leute sich überschätzen, aber in Kombination mit uneingestelltem Fahrwerk natürlich ein Stich ins Herz von jedem der radfahren liebt.
Naja, zumindest Rabattcode für 10% auf Zubehör und 20€ Rabatt bei die Versandkosten....und um sicher zu sein welche Größe passt. Trotzdem... für einen Hauptsitz mit derartigen Möglichkeiten stellt man sich irgendwie mehr vor.
Das ganze hat meine Entscheidung leider nur bedingt befeuert. Wenn StriveOn, dann in L, aber alles andere steht in den Sternen. Zumal YT jetzt mit Angeboten lockt, die in Sachen Preis/Leistung zu überzeugen wissen.
Ich zähle mal kurz meine aktuellen Hauptkandidaten mit Pro/Contra auf:
1.StriveOn CFR
Pro: Bosch Motor, bin sicher mit der Größe, Preis , Budget reicht für
Axs Upgrade
Contra: Bin nicht "geflasht" wie von anderen Rädern,Optik, Rabatt läuft in ein paar Stunden aus
2.Trek Rail 9.7 Gen.4
Pro: "flasht" mich, Motor, gute Optik,
Sram Transmission wäre im Budget
Contra: würde noch einiges reinstecken (geg.Gabel,Bremse, Schaltung, Mini Remote) , Freilauf tauschen kostet fast 100€
-NACH NEUER ERKENNTNISSE DURCH STRIVE ON, ANGST, DASS L ZU KLEIN UND XL ZU GROẞ
3. YT Decoy Core 5 MX
Pro: Ausstattung, Preis/Leistung, Optik
Contra: 489mm max.Reach,
Shimano Motor, nie gefahren,Farbe, keine Ahnung ob YT für Rückversand aufkommt bei Umtausch (falls Größe nicht passt)
4. YT Decoy 29 Core 4
Größe passt zu 99% und ich finde alles super (außer Motor), habe aber Angst, dass 150/145mm Federweg zu knapp sein könnte.
Wie schön gesagt bin ich etwas übermäßig kritisch und könnte bei jedem Rad auch mit Contras leben, solange Größe und Einsatzzweck passt, allerdings bin ich mittlerweile bei 7000€ und möchte dann halt auch schon was was mich überzeugt.
Eine Option schwirrt mir immer wieder im Kopf rum, weil Specialized und Levo eigentlich der Grundgedanke im Thema eBike war, mich fasziniert und bei dieser Option noch 2000€ für etwaige Anpassungen bleibt.
Option "X":
Ich könnte für 5000€ ein Kenevo Expert kaufen.....die Boxer gegen Zeb oder 38er Fox tauschen und versuchen das Gewicht noch ein bisschen zu drücken. Gegebenfalls 29" Vorderrad oder Komplettradsatz kaufen.
Denkt ihr, dass ein modifiziertes Kenevo auch Spaß macht wenn man damit erstmal eine ordentliche Strecke zum Hometrail radeln muss...und wie gut bergauf tauglich ist es?
Habt ihr Erfahrungen? Könnte man ein 36er Kettenblatt verbauen um mit halbwegs akzeptabler Trittfrequenz Strecke machen zu können?
Habe Videos mit MX und sogar komplett 29" Umbauten gesehen wo von "Superenduro " gesprochen wird und Leute davon schwärmen, aber auch Berichte wo Leute sagen, dass alles andere als Bergauf wenig Spaß mit dem Rad macht.
Das Expert hat halt soviel was mich anzieht....die Ausstattung ist gut, der Preis ist Hammer....mir gefällt Motor, Display. Ich habe halt nur die Angst es hinterher zu verfluchen weil es nur bergab bei Vollgas Freude bringt.
Mich wundert halt auch, dass man das Kenevo Expert so "billig" bekommt, während ein Levo Comp schon teuer ist.
Würde mich echt sehr über eure Meinung und Erfahrung freuen. Am einfachsten wäre StriveOn mit
Axs Umbau, und fertig. Oder Rail etwas umbauen und fertig. Wenn ich aber sehe was beim Kenevo oder bei YT für den Preis geht juckt das halt schon
Hoffe ihr könnt mein hin und her noch ertragen
LG
Maggus