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E Fully neu oder gebraucht??

bremsen sind schnell getauscht und was wäre daran schlimm das rad auf den kopf zu stellen?
Was ist bei dir schnell?
Ich habe das als ungeübter Schrauber bei meinem letzten E-Bike gemacht. Da war nix mit schnell.

1. Kette abbauen
2. Chain guard abbauen
3. Hinterrad ausbauen
4. Kettenblatt demontieren
5. Motor absenken
6. alte Bremse demontieren, neue Montieren inkl. Leitungen verlegen, kürzen und entlüften.
7. wieder alles zusammenbauen

Warum so umständlich?
Auf die Seite legen reicht doch.
Geht sich das mit dem 750W Akku aus? Der ist ja doch relativ lang.


Wie auch immer. Ich habe ja geschrieben das waren meine persönlichen Beweggründe beim Jam. Da ist jeder anders und hat andere Vorlieben oder achtet auf andere Dinge die für ihn am besten passen.
 
Servus, ja das mit dem Akku wusste ich schon. Find ich gar nicht so schlimm. Denn das werde ich sehr selten in Anspruch nehmen. Ich lade in der Garage. Gut ist, dass man den überhaupt rausnehmen kann. Fest verbaut wäre ein KO Kriterium für mich. Optisch finde ich es sogar gut, dass es nicht so eine hässliche Plastikklappe hat, wie zB beim Cube.
Denke die Sram DB8 reicht für meine Ansprüche, aber klar, hätte auch lieber Shimano XT.
 
Hallo Zusammen, welches von den Bikes würdet ihr nehmen? Das Focus hatte ich ja bereits angesprochen, hier jedoch mit der FOX 36 Float Factory 29, Grip 2. Gibts auch günstiger als Alu Variante. Allerdings nur im M. Habe am Mittwoch mal ne Probefahrt, um zu schauen, ob mir das mit meinem 182cm reicht.


https://www.rabe-bike.de/de/focus-j...3G7mACfIjkF3EZIkOpWi0UAeUcPmQrcwPsrSzWHF6AEXc

https://www.mount7.com/santa-cruz-bullit-3-cc-gx1-axs-kit-aktionsmodell.html *

https://www.mount7.com/trek-rail-9-8-xt-gen-4-2024.html *


Danke
LG
Jamal
 
Kommt drauf an, was du vorhast, bzw. am Häufigsten machen willst.

Zb. für Touren(und zahmere Trails) brauchts kein Mullet, dafür mehr Akku und eine sensiblere Gabel, wie die Fox 36, für bergab ballern ist Mullet und eine Endurogabel geeigneter, wie die 38er oder ZEB. usw...

Das Focus ist mMn. das beste/vielseitigste Gesamtpaket bzgl. Fahrwerk, Bremsen, Akkugröße usw.
Die beiden anderen sind dann eine Frage der Prioritäten, s.o.

Das SC ist mit der Geo, Mullet, Akkugröße doch schon ziemlich einseitig Richtung Abfahrt orientiert, hat dafür das wertigere Fahrwerk und AXS, das Trek ist von der Geo, 29er, Akkugröße... vielseitiger, hat dafür das einfachere Fahrwerk und Schaltung.

Das Focus hat außerdem 150kg ZGM, das Trek nur 136, beim SC weiß ich es grad nicht.
Außerdem hat das SC als einziges Shimano, die anderen Bosch.

Also auf jeden Fall mal die Probefahrt abwarten, nicht nur wegen der Größe sondern auch dem Gesamteindruck.
Wenn einem bei Geo und E-System etwas nicht zusagt, wird es später nicht besser.
 
Danke für deine Antwort. Ich werde 80% Touren fahren. Aber mich eben auch an Trails rantasten. Und dann mal schauen, wo die Reise hingeht bzgl. Trails, ob ich mich steigern kann.
Habe mir auch schon gedacht, dass das Focus am besten zu mir passt. Reicht das Focus auch für hättere Trails? Blöd wäre, wenn ich nach nem Jahr oder zwei ein anderes Bike brauche, weil es nicht mehr reicht.

Noch ne andere Frage, würdest du ein Carbon oder Alu Bike als Anfänger empfählen. Mache mir bei den Carbon etwas Sorgen, da ich mich sicher mal hinlegen werde, als rookie... Oder gehen die gar nicht so schnell kaputt?
Denn das Focus gibts auch als Alu Version.

Danke
LG
Jamal
 
Sogenannte "härtere Trails" sind für das Focus kein Problem.
Carbon oder Alu ist Geschmackssache. Carbonfaserverstärkter Kunststoff ist leichter, aber nicht weniger stabil etc.
Übrigens kann man auch mit 27,5/29 Touren fahren.
 
Danke! Ja Carbon bricht halt. Kenne das zu gut vom Auto. Und wie ich lesen konnte, brechen die Rahmen gerne innen, also man sieht es gar nicht unbediungt. Aber gut, hoffe es wird nicht dazu kommen.
Denke wird dann letztendlich das Focus, mal sehen ob Carbon oder Alu.
 
Ja, das Focus hält auch mehr aus, dentsprechend ist ja auch die Freigabe Kat.4 und das hohe ZGM mit 150kg.

Carbon oder Alu...ja, einerseits Geschmackssache, andererseits im Worst Case ist der Carbonrahmem Schrott, der Alu hat ne Beule und weiter gehts.
Wenn ich als Anfänger schon absehen kann, dass es mich auf die schwarze Piste zieht und ich voraussichtlich die eine oder andere Flugstunde getrennt vom Bike erleben werde, würde ich mich nicht für Carbon entscheiden, auch wenn man merklich Ü100 wiegt.
Es sei denn, mein Traumbike gäbe es nur in Carbon und das Budget ist eher Nebensache.

Für Touren und gelegentliche Trails mit überschaubarem Sturzpotenzial ist natürlich auch Carbon kein Problem.
Will man mehr, wird es ohnehin noch auf ein weiteres, spezialisierteres Bike hinauslaufen.

Und ja, natürlich kann man auch mit Mullet Touren fahren, die vielleicht 5-10% kürzere Lebensdauer des Hinterreifens(weniger Material, höhere Umdrehungszahl bezogen aufs Vorderrad bzw. auch niedrigere Geschwindigkeit) spielt da keine Rolle.
Man sollte aber zumindest bedenken, dass das Fahrgefühl etwas anders ist als beim reinen 29er oder 27,5er und die Bodenfreiheit ist auch etwas geringer, sodass auch Pedalaufsetzer eher mal vorkommen können.
 
Danke! Ja Carbon bricht halt. Kenne das zu gut vom Auto. Und wie ich lesen konnte, brechen die Rahmen gerne innen, also man sieht es gar nicht unbediungt. Aber gut, hoffe es wird nicht dazu kommen.
Denke wird dann letztendlich das Focus, mal sehen ob Carbon oder Alu.
Wen kennst Du denn wo der Carbon Rahmen gebrochen ist? Und wer sagt das Alu da besser gehalten hätte?

Ich fahr am Rad seit 15 Jahren Carbonteile und Rahmen, am Moped seit über 20 Jahren Carbonfelgen.

Diese ganzen Bruchgeschichten sind meist entweder Märchen oder Alu hätts da genauso zerrissen.
Ich bin sicherlich schon mehr als einmal Pattere gegangen, sowohl auf der Renne mitm Moped als auch im Park mitm Carbon Bike. Carbon deformiert halt mehr elastisch, was durchaus ein Vorteil sein kann (aber nicht muss)

Zu Deiner Frage: vom P/L ist das Santa das beste Paket. (edit: und das leichteste, trotz DD Reifen und 170mm)
Allerdings auch das Abfahrtsorientierteste. Ob das für Dich passt musst Du entscheiden.

Das Mullet automatisch ein tieferes Tretlager hat ist übrigens Nonsens. Das träfe nur zu wenn man ins GLEICHE Rad ohne Geometrieänderung das andere Laufrad montiert. Das macht man aber nicht, dafür gibts ja Flipchips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen kennst Du denn wo der Carbon Rahmen gebrochen ist? Und wer sagt das Alu da besser gehalten hätte?

Ich fahr am Rad seit 15 Jahren Carbonteile und Rahmen, am Moped seit über 20 Jahren Carbonfelgen.

Diese ganzen Bruchgeschichten sind meist entweder Märchen oder Alu hätts da genauso zerrissen.
Ich bin sicherlich schon mehr als einmal Pattere gegangen, sowohl auf der Renne mitm Moped als auch im Park mitm Carbon Bike. Carbon deformiert halt mehr elastisch, was durchaus ein Vorteil sein kann (aber nicht muss)

Zu Deiner Frage: vom P/L ist das Santa das beste Paket. (edit: und das leichteste, trotz DD Reifen und 170mm)
Allerdings auch das Abfahrtsorientierteste. Ob das für Dich passt musst Du entscheiden.

Das Mullet automatisch ein tieferes Tretlager hat ist übrigens Nonsens. Das träfe nur zu wenn man ins GLEICHE Rad ohne Geometrieänderung das andere Laufrad montiert. Das macht man aber nicht, dafür gibts ja Flipchips.
Bzgl. gebrochenem Carbon habe ich vom Auto gesprochen, wie auch geschrieben. Und zwar von ner Carbo Lippe. Ging auch eher um die generelle Eigenschaft von Carbon, dass es bricht, statt zu verformen. Aber gut, wenn das scheinbar beim Bike nicht passiert, bzw. ein Alu Rad ebenfalls Schrott wäre, bleibe ich dann wohl mit der Entscheidung eher beim Carbon.

Hmm jetzt komme ich wieder ins Grübeln wegen dem Santa. Aber du schreibst ja selbst, das Abfahrtsorientierteste. Wenn ich also 80'% Touren fahre, wird es drüber sein für mich, oder? Als wenn man mitm Ferrari durch die Stadt mit 30 km/h rum eiert.
 
Hallo Zusammen, welches von den Bikes würdet ihr nehmen? Das Focus hatte ich ja bereits angesprochen, hier jedoch mit der FOX 36 Float Factory 29, Grip 2. Gibts auch günstiger als Alu Variante. Allerdings nur im M. Habe am Mittwoch mal ne Probefahrt, um zu schauen, ob mir das mit meinem 182cm reicht.


https://www.rabe-bike.de/de/focus-j...3G7mACfIjkF3EZIkOpWi0UAeUcPmQrcwPsrSzWHF6AEXc

https://www.mount7.com/santa-cruz-bullit-3-cc-gx1-axs-kit-aktionsmodell.html *

https://www.mount7.com/trek-rail-9-8-xt-gen-4-2024.html *


Danke
LG
Jamal
Bei mir ist es das Rail geworden. :happyblush
 
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