E Fully neu oder gebraucht??

Ja, aber das weiss man eben normalerweise erst wenn man die Erfahrung hat

Ich persönlich sehe ein Levo immer als "good point to start" an.

Deswegen macht ein Einsteiger damit nie etwas falsch, 95% sitzen drauf und es passt, Die Diversifizierung findet doch oft erst deutlich später im Bikeleben statt

schonmal über ein orbea rise nachgedacht?
oder passt das gar nicht? da gibts momentan auch ganz gute angebote finde ich.

Finde ich als Allrounder wirklich gut. Was kosten die heute in vernünftiger Ausstattung ?
Ich hatte vor 1,5 Jahren fürs H10 5000€ bezahlt.
Da kann man man auch zwischen Alu und Carbon wählen.
Leistung anpassbar, REX verfügbar. Funktioniert top.

Allerdings wurde auch über nachlassende Qualität die letzten Monate geredet.

Finde ich als Allrounder wirklich gut. Was kosten die heute in vernünftiger Ausstattung ?
Ich hatte vor 1,5 Jahren fürs H10 5000€ bezahlt.
Da kann man man auch zwischen Alu und Carbon wählen.
Leistung anpassbar, REX verfügbar. Funktioniert top.

Allerdings wurde auch über nachlassende Qualität die letzten Monate geredet.

kommt echt stark drauf an welches man nimmt.
ich hab jetzt ein 2023 M-Team für 5500 gekauft und ein M-LTD SL für 8600.
qualitativ machen beide auf den ersten blick einen super eindruck. habe sie aber noch nicht gross getested.

kommt echt stark drauf an welches man nimmt.
ich hab jetzt ein 2023 M-Team für 5500 gekauft und ein M-LTD SL für 8600.
qualitativ machen beide auf den ersten blick einen super eindruck. habe sie aber noch nicht gross getested.

Wäre in meinen Augen dann auch definitiv in die Überlegungen mit einzubeziehen.
Haben die "alten" Rise doch einige Sachen auf der Haben Seite.
Sehr gute Dokumentation mit den Bluepapers.
Konfigurierbarkeit des EP801
Integration Garmin, bei den Shimano Sachen.
Gewicht
Fahrverhalten. Zumal sich das Bike auf den anvisierten Terrain sich sicherlich dynamischer fährt als ein Bullit, oder sonstiges Abfahrtlastiges Bike mit 170mm Federweg.
Range Extender erhältlich und bezahlbar. Wenn benötigt.

Mein H10 wiegt 22,09kg und das mit DD Maxxis Bereifung.
Da sind also 21,<5 locker möglich.
Sollte ich mein Rise behalten, werde ich die Reifen auch umrüsten und schauen auf solch ein Gewicht zu kommen.
Ansonsten wenn jemand ein neuwertiges H10 AXS in L für 3000€ will......... 😇

Denn Focus wäre für mich aufgrund Design und vor allen Dingen Gewicht raus.
Bullit........ Top Bike aber nicht für den geplanten Anwendungszweck.
Trek, wäre ne Option, hat auch seine Vorteile. Müßte man die Vorteile gegen die Vorteile der anderen Bikes eben abwägen und schauen, was einem wichtiger ist.

Wieso hat dir das Trek besser gefallen?
Also ich wurde erstmal bei Mount7 vermessen. Die Software hat dann die richtige Größe des jeweiligen Modells ausgegeben. Beim Bullit war’s XL beim Rail, L. Von der Geometrie hat das Rail mir persönlich deutlich besser gepasst. Fühlte sich sportlicher an. Hab dann auch das Bullit nochmal in L probiert, das war dann aber schon mit der Sitzposition nicht so stimmig. Sattel zu hoch, sodass mein Gewicht mehr auf den Armen lag.
Nächster Punkt war der Antrieb, ich finde den Bosch sehr gut. Der EP801 war jetzt nicht deutlich schwächer, aber hinzu kommt ja noch, dass das Bullit nur 630wh statt der 750wh des Rail hat. Und was ich so lesen konnte, kommt Bosch generell etwas weiter. Also in Kombination mit dem größeren Akku, schätze ich, dass das Rail deutlich weiter kommt. Dann kommt das Problem mit dem Klappern beim EP801 noch dazu. Konnte ich natürlich nicht rausfahren, aber ich weiß, es würde mich extrem stören.
Für mich persönlich, der einzige Punkt beim Bullit, den ich auffallend positiv fand, war die elektrische Schaltung. Bin ich zuvor noch nie gefahren. Nette Spielerei, aber wahrscheinlich unterm Strich einfach anfälliger. Trotzdem wäre ein nice to have.
Optisch finde ich das Bullit etwas vorne.
Aber das Rail ist auch schon schick. Bin mir nur mit der Farbe noch etwas unschlüssig.
Bin eigentlich immer für Schwarz, aber das Rot ist schon nicht schlecht, glitzert und ändern die Farbe etwas bei Lichteinfall, Farbe heißt ja auch Lava. Das trifft es schon ganz gut.
Noch ein Nachteil vom Rail, es hat gar kein Display. Finde ich etwas schade, auch bei der Preisklasse. Würde dann das purion 400 dazubestellen.

Ja weiß ich, aber beim Bosch scheint das nicht immer der Fall zu sein. Beim EP scheint das wohl fast normal zu sein. Gerade beim Bullit haben das schon einige beanstandet

Das ist immer vom Rahmen abhängig. In meinem Alu Rise höre ich den Ep801 gar nicht. Im Bullit ist er deutlich hörbar.
Im Cube Stereo Hybrid ist der CX4 auch unhörbar gewesen.
Im Deft, empfinde ich ihn als minimal lauter, aber immer noch kaum zu hören. Da sind beide Rahmen extrem leise.

Es hält sich ja auch hartnäckig das Gerücht das es beim EP801 etwas davon abhängt wie der Fahrer auf dem Pedal steht. Lustigerweise klappert mein Bullit bis dato nicht, bin am WE noch sehr! zügig einen stark verwurzelten S1 gefahren, Kein Klappern. Wie das im Park dann ist weiss ich jedoch nicht

Optisch finde ich das Bullit etwas vorne.
Aber das Rail ist auch schon schick. Bin mir nur mit der Farbe noch etwas unschlüssig.
Dann bin ich ja gespannt wie dir das Focus in live gefällt. Vor 2 Jahren waren die allein aus optischen Gründen bei mir sofort raus.
Seit dem mag ich auch mein Bio Focus Fully nicht mehr. :P

Rail fand ich super spannend (in der alten Geo), wurde dann trotzdem das Levo, weil Specialized.

Dann bin ich ja gespannt wie dir das Focus in live gefällt. Vor 2 Jahren waren die allein aus optischen Gründen bei mir sofort raus.
Seit dem mag ich auch mein Bio Focus Fully nicht mehr. :P

Rail fand ich super spannend (in der alten Geo), wurde dann trotzdem das Levo, weil Specialized.
Hehe ja ich hab’s schon live gesehen und bin’s auch schon gefahren. Allerdings in M, meine Größe ist bei dem bike L. Morgen werden die beide Größen verfügbar haben. Dann fahre ich die direkt hintereinander. Dann sehe ich, was besser passt. Aber ehrlich gesagt ist für mich die Entscheidung schon fast getroffen, das Trek fand ich schon echt gut.

Also hab das Rail heute abgeholt und auch schon ne kleine Runde gefahren. Macht echt Spaß das Bike. Merke aber auch, dass es wohl ne Weile dauert, bis ich mich an ein E Fully gewöhnt habe. Letztes MTB ist ewig her. Damals halt ein Bio Hardtail. Bunny Hop mit über 20 KG ist schon was anderes :D Aber hab ja noch Zeit bis zum Sommer...

Anhänge

• IMG_9007.jpg
    IMG_9007.jpg
    411,7 KB · Aufrufe: 62
Ist zwar off topic, aber könnt ihr n guten Händler für Fahrrad Klamotten empfehlen? Danke im Voraus

Naja, Händler....
Ich würde schauen was an Klamotten mit paßt, mir gefällt und dann auf die Suche gehen. Oft ist halt vieles ausverkauft usw.

Ich finde die Endura Klamotten nicht schlecht. Leatt finde ich gut.
100% hat teilweise was schönes dabei. Und O´Neal oft günstige Trikots.
Aber da kommen sicherlich 100 unterschiedliche Meinungen zu.
Bike Discount ist halt immer günstig, aber wie ich finde, oft nicht so viel vorhanden.

Wunderbar, danke. Dann werde ich mal stöbern.
Damit mach ich wahrscheinlich ein riesen Thema auf; was für Schühe empfiehlt ihr für Flatpedals?
TEN FIVE liest man viel, find die allerdings sua hässlich. Einige empfehlen Skaterschuhe, was haltet ihr davon? DC MANTECA z.B oder Etnies Camber.

Zurück