E Fully neu oder gebraucht??

Kommt darauf an was Du fährst. Wenn Du nicht den High end grip brauchts auf der Pedale, dann passt das schon.

Weiche nicht zu profilierte Sohle empfiehlt sich grundsätzlich für Flat pedals.

edit: Rückmeldung obs passt oder nicht haste dann zügig an Wade oder Schienbein. Ist eigentlich nicht zu übersehen

Also hab das Rail heute abgeholt und auch schon ne kleine Runde gefahren. Macht echt Spaß das Bike. Merke aber auch, dass es wohl ne Weile dauert, bis ich mich an ein E Fully gewöhnt habe.
Das dachte ich bei der ersten Ausfahrt auch.
Anbremsen vor Kurven etc. muss etwas anders getimed werden, das Gewicht schiebt dann ganz schön in die Kurve, und so weiter. Die Gewöhnung ging dann recht schnell.
Und den Trail dann einfach wieder bergauf zu fahren ist schon geil.

Ganz normale Skateschuhe würde ich wegen der dünnen, zu biegsamen Sohle nicht nehmen.
Die Etnies Camber sind ja MTB Schuhe mit steiferer Sohle. Sind ok. Ich find sie nur nicht besonders bequem. (müsste man vielleicht mal 1 Jahr lang einfahren, damit sie geschmeidiger werden... )
Five Ten Freerider Pro wäre auch mein Favorit. Da ich aber faul bin und gerade auf das BOA Zeug stehe, hab ich aktuell ....

Moment!!! Es gibt jetzt einen Five Ten Freerider Pro FLAT mit BOA!!! boah!

Zuletzt bearbeitet:
Einige empfehlen Skaterschuhe, was haltet ihr davon?
Ich, ...sehr viel.
Benutze seit vielen Jahren den Klassiker von VANS.
VANS.jpg

Der vermittelt einen sehr gefühlvollen Kontakt zum Rad und steigert die Beherrschbarkeit, ...die meisten eBiker können damit aber wahrscheinlich wenig anfangen.

Ich hatte vor 20 Jahren auch erst Skate Schuhe aufm DH-Radl im Bikepark an. Das geht über auf die Mittelfußknochen.
Deswegen die steifere Sohle für die Einschläge.
Bei Gravel- und E-Bike-Schottertouren ist das nicht relevant, da gehen natürlich auch Flipflops oder Chucks. :daumen:

Zu den unterschiedlichen Flatpedal Schuhen gibts sicher auch was bei Google zu finden.
Die Endura Schuhe sehen ganz nice aus. Ob weiß sein muss?

Persönlich habe ich bisher keine empfehlenswerten Erfahrungen mit Endura gemacht (Hose, Handschuhe, Jacke - war nix für mich dabei).

Okay, freeride Pro sind bestellt, Trikot ebenfalls. Morgen Schaue ich mir noch n neuen Helm an. Denke da an BELL Switchblade. Dann bin ich fürn Anfang glaub ausgerüstet.
Evtl. noch ne günstige Crossbrille und Knieschohner. Habt ihr da n Tipp?
Fehlt noch was essentielles?

Ich habe eine Brille von UVEX. Brauch ich aber nur im Winter oder im Bikepark.
Knieschoner von ION. Überleg dir ob du welche mit Zipp willst oder nicht und/oder was du fährst. Beim Pedalieren sind Dünnere Schoner natürlich angenehmer.
Ellenbogenschoner?

Ich find interessant, dass immer wieder so viele mit Knie- aber ohne Ellenbogenschoner fahren. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich einen meiner Stürze mit den Knien abgefangen hätte. 🤔

Ich habe eine Brille von UVEX. Brauch ich aber nur im Winter oder im Bikepark.
Knieschoner von ION. Überleg dir ob du welche mit Zipp willst oder nicht und/oder was du fährst. Beim Pedalieren sind Dünnere Schoner natürlich angenehmer.
Ellenbogenschoner?

Ich find interessant, dass immer wieder so viele mit Knie- aber ohne Ellenbogenschoner fahren. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich einen meiner Stürze mit den Knien abgefangen hätte. 🤔
geht mir genauso, in 95% waren meine Ellenbogen lädiert, die Restlichen 5 % meine Schienbeine vom Schieben

Für die ganzen Klamottenfragen hätte man einen eigenen Thread aufmachen können. Oder einfach ins gelbe Forum schauen, da gibt es einen separaten Bereich mit mehr Tipps als man lesen mag.

Zurück